Diy für 80x50x60

  • Hallo zusammen,
    mit meinem neuen Becken geht es jetzt in die finale Phase.Ich möchte mir die Lampe selber bauen,brauche aber Hilfe bei der Bestückung.Das ganze soll auf dem Beckenrand aufliegen und zum aufklappen sein.Ich wollte eigentlich mit 30mm Aluprofilen arbeiten.Wo die aluplatte eingeklemmt ist.sollte die so breit sein wie das Becken oder schmaler zwecks luftzirkulation?Als controler soll der bluetwilled eingesetzt werden.



    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    da werden mehrere Sachen danebengehen:
    - der Bluetwiled passt dann nicht mehr in das Gehäuse
    - bei weniger als 10cm Abstand LED zu Wasseroberfläche wird der Kringel effekt ziemlich hektisch, wenn auch nur etwas Bewegung auf der Wasseroberfläche ist
    - Du wirst häufig die Abdeckscheibe putzen dürfen.


    Punkt 2 und 3 habe ich im Augenblick bei meiner Beleuchtung, die auf dem Beckenrand aufliegt. Deshalb wird die neue Lampe 10-15cm über der Wasseroberfläche sein.


    Gruß
    Sandy

  • Gut zu wissen,noch ist ja alles möglich!wieviel Platz brauche ich denn für den Controller?den könnte ich ja zur Not auch im Unterschrank unterbringen


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Bluetwiled ist etwa 2cm hoch. Es ist sinnvoll, den Controller in die Lampe einzubauen, weil dann die Kabelwege sehr kurz gehalten werden. Je länger das Kabel, desto höher der Spannungsverlust durch das Kabel. Wenn Du den Controller in den Unterschrank verbannst, dann ist er dort einer ziemlich aggressiven Salzluft ausgesetzt und kann beschleunigt Rost ansetzen.


    Sauber ist es, wenn Du:
    - einen Rahmen um das Becken macht
    - in diesen Rahmen einen Abstandhalter setzt
    - auf diesen Abstandhalter dann die Lampe setzt


    Die Lampe sollte ohnehin schön flächig sein und den Korallen das Licht von allen Seiten geben.


    Gruß
    Sandy

  • Dann nehme ich einfach stärkere Profile.Beim Unterschrank sind 40mm Profile gebaut,da hab ich auch noch was über.Leichtet ein mit dem spannungsverlust.Reicht es denn aus wenn die Lüfter nur die Aluplatte von oben "anpusten" oder müssen die led's im Luftstrom sitzen?sonst würde ich mir schon mal ne aluplatte besorgen und hier nochmal weiter stöbern ob ich vielleicht ne Lampe finde die ca die gleichen maße hat


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ein leichter Luftzug über die Oberfläche reicht. Ich habe für meine Lampe ein Profil 20x40 verwendet. Das reicht ziemlich genau, um den Bluetwiled dort unterzubringen und normale 25mm dicke Lüfter zu verwenden. Halt so gerade eben. 8)


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    hab jetzt schon jede menge Beiträge durchstöbert aber nicht nicht das richtige gefunden.kann mir vielleicht einer einen tip geben.Möchte eine Fläche von 80x50 bzw 70x50 ausleuchten.Die 10cm sind technikabteil.


    Vielen dank im vorraus



    Stefan

  • Heya Stefan,
    habe mir vor einiger Zeit auch eine Lampe selber gebaut und mich daran an eine Vorgehensweise gehalten die in den USA viel angewand wird. Die nutzen unter anderem auch farbige LEDs (Ocean Coral White LED) und der Unterschied mit diesen ist enorm (sitzen bei mir auf nem anderen Kanal als die blauen und weißen).


    Guck mal hier


    Musst halt inches und gallons umrechnen.

  • Bei der USA Variante ist der Royal blau peak viel zu heftig.
    Sinniger ist ein breitbsndigeres blau...


    Eine paar Royal weniger. Dafür ein paar normal blaue mehr



    Sandy sagte ja mal... Grober richtwert : 1/4 des Becken Volumens als Strahlungsleistung

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Vielleicht meldet sich Sandy ja.ist sicher nicht einfach bei so vielen Lampen den Überblick zu behalten.wäre halt klasse wenn hier im Forum eine Lampe ist die ich von der Bestückung 1:1 übernehmen kann.allein schon von den Kürzeln der led's.


    Gruß Stefan

  • Bin was Auswahl der benötigten led's betrifft leider auf Hilfe angewiesen.hatte gehofft aus irgend einem Beitrag einfach ne bestellliste zu übernehmen.Da hab ich wirklich keinen plan von wie es mit der Berechnung geht


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hängst mit Deiner Beckengröße genau an der Grenze zwischen dem 150 Watt und 200Watt Netzteil. Ein normales Mischbecken (oberes Drittel SPS, der rest LPS und Co.) kommt mit dem 150Watt-Netzteil aus:
    3 Kanäle weiß Cree XT-E R5 kaltweiß 600mA
    3 Kanäle blau Cree XP-E2 M3 600mA
    3 Kanäle royalblau Cree XT-E royalblau 500mA
    1 Kanal deep red 660nm 350mA
    1 Kanal cyan 495nm
    1 Kanal violett 430nm


    Die letzten drei Kanäle sind Spektrumsergänzung und müssen nicht unbedingt sein. Wahlweise kann man auch je einen Kanal weiß, blau, royalblau noch dazunehmen und hat dann etwas mehr Leistung für SPS.


    Wenn man hauptsächlich SPS pflegen möchte würde ich auf ein 200W-Netzteil gehen und dann etwa höhere Ströme für die LEDs nehmen.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,wenn ich das richtig verstanden habe fahre ich pro Kanal mit 6 LED ja am besten oder?brauche ich dann von rot,Cyan und violett auch je 6 Stück?


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!