Wer kann helfen? Beleuchtungs-Ratschlag

  • Huhu leute wer kann mir helfen
    bin auf der suche nach einer blau/schwarzlicht Lampe weiss nicht wie ich es nennen soll kenne mich noch nicht so gut aus habe ein 80L cube von dupla und noch so eine LED Lampe von eheim drauf war leider im Set dabei.
    Es sollte möglichst keine meeega teure sein ggf eine als zusatz zu der jetzigen Lampe falls es sowas gibt..

  • sag uns kurz was diese lampe bewirken soll. dann kann man dir vielleicht leichter helfen. schwarzlicht wird in der regel nicht verwendet. jedenfalls nicht das übliche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Moin und zwar habe ich gehört das dieses dunkle Licht besser für die korallen wäre. Und dann wäre das Licht eher so für abends oder ab und zu mal um die Farbenpracht zu bewundern wenn es den Bewohnern natürlich nicht schädlilich ist!!
    Also diesen Effekt wie auf diesem Bild

    Diese Farben bekommst du durch die Blauphase in deinem Becken. Schwarzlich wäre mir neu das dies verwendet wird.


    Durch die blauen Leds oder durch blaue Röhren flurizieren die Korallen.


    Wie sind die Maße deines Beckens und was möchtest du drin halten?


    Was möchtest du denn ausgeben für die Lampe?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.P ()

  • diese fluoreszenzen erreicht man mit blauem licht. dazu zählen unter anderem im t5 bereich die actinischen röhren. eigentlich aber alles was bei royalblau anfängt und bis in den uv bereich geht. ich verzichte hier auf angaben von wellenlängen, weil wir dies in der regel kaum selbst feststellen und unsere beleuchtung danach einstellen können.


    aktuelle led lampen kann man durchaus so einstellen, dass die korallen zum "leuchten" angeregt werden. auch mit aktinischen oder sehr blauen t5 röhren kann man diesen effekt erzielen.


    eine intensive beleuchtung mit blauem licht ist aber nur erfahrenen haltern zu empfehlen, weil es doch einige risiken für korallen birgt. man sollte schon wissen was man da macht. so sehe ich es zumindest, weil blaues licht hohe energiewerte an die korallen bringen und dadurch stress bis hin zum sterben erzeugen kann. man muss damit vorsichtig umgehen und korallen sollten dran gewöhnt sein. googel mal nach "strahlungsstress korallen".


    welche lampe hast du im moment genau? gibts da ne bezeichnung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja budget ist so eine Frage da ich wenn es für die korallen in Ordnung ist nur abends das Becken so beleuchten möchte da ganztägig das Licht ist für uns Menschen schon heftig.
    Und tagsüber ist es in dem hellen Licht schöner oder wenn einzwiachen Ding gäbe höre ich gern hin... Natürlich bezahlbar
    Erster Einblick

  • Also die obige ist erst neu eigentlich.... Habe ich in pink bekommen Und verliert langsam die Farbe...
    und unten das war anfangs eher eine deko Idee

  • Die Dekoidee ist halt zum Veralgen prädestiniert
    Und die pinke Hystrix hat entweder wirklich "nur" die Farbe verloren, dann müssten aber noch zumindest weiße, eher transparente Polypen drann sein
    Kannst ha mal genauer hinschauen :zwink:


    Wenn nicht, ist es das blanke Skelett und dies wird dann auch rasch veralgen

  • Ja gut muss ich mal schauen bin nur leider zurzeit im Urlaub
    dachte nur schreibe hier mal da ich mir den kopf mache wegen der Beleuchtung da es derzeit nicht so berauschend aussieht

  • Deine Korallen stehen nicht gut dar. Wie schon erwähnt. Auch die grüne Kruste auf den einem Bild sieht nicht glücklich aus.


    Und kann das sein, das du da eine fette Kammhaut auf der Oberfläche hast. Sieht ein wenig so aus, aufgrund des Lichts kann es aber auch täuschen .

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Nuja die grüne Kruste sollte eine magaritn Koralle sein geht aber nicht so gut auf warum auch immer.. Und der "Film" sind die Bläschen im Becken die öfter mal aufsteigen wenn die putz Crew sie löst..

  • Also, ganz ehrlich.......
    Die Beleuchtung ist im Moment wohl eher dein kleinstes Problem.
    Irgendwas passt da nicht. Sieht jetzt auf den ersten Blick nach sehr geringen Nährstoffen aus wenn ich diese helle hystrix betrachte (oder ist die schon kaputt?). Hast du mal Wasserwerte gemessen mit verlässlichen Tests?


    Und was ist das unten rechts in der Ecke denn für ein Skelett? Ist da überhaupt noch was lebendes dran?


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    2 Mal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Guten Abend mitnander,


    Licht is da jetzt mal ziemlich weit runter zu setzen bei den Punkten die hier nicht passen.


    Wie schon geschrieben:
    Werte SELBER und REGELMÄßIG mit den Heimtest's messen.
    Alles was kaputt ist und die "Deko"(falls eine ist) ebenso raus.
    Eventuell mal eine ICP machen lassen um zu gucken was fehlt.
    Danach mal ein paar robuste Korallen einsetzen, damit das ganze System mal ins laufen kommt.


    Leben ist da nimma recht viel drinn....

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • Ohje fühle mich grade voll schlecht ja gut sortiere mal aus... Habe leider von meinem eigentlichen Aquaristiker mal Abstand genommen da er mir viele Werte garnicht richtig gemessen hat oder garnicht erst gemessen hat.
    war letzte Woche dann mal bei coral Master der auch hier forum vertreten ist der nahm sichdder Sache mal etwas an und sobald ich wieder daheim bin kümmere ich mich um die wasserwerte da wie ihr schon sagt sie etwas im Keller sind und er mir auch ans Herz legte das ich unbedingt mal Fische rein setzen muss da hierdurch die Werte auch sich heben.
    Und werde mir ein Mess Set zu legen. Er meinte auch mein Becken wäre zu sauber

  • Der "Aquaristiker" bist du selber :3_small30:



    Ein MeWa Becken betreiben ohne sich in die Materie einzuarbeiten geht immer schief. Also sei dein eigener Aquaristiker.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja schön aber mir würde beim. Kauf des Beckens hilfe und wie er sagte sorglos Paket versprochen und dann bekommt man die wasserwerte bei den Tests Vorort quasi verschwiegen und bekomme Aussagen wie naja der wasserwerte ist 1 punkt vor gut das Fische gefahrenlos rein können.. Mittlerweile hab ich die Nase so voll von dem Händler... Da helfe ich mir nurnoch selbst

  • Machs so:
    Geh ins Net oder hald zu einem anderen Händler in deiner Nähe.
    Kauf/bestell Dir:


    Ca, KH, Nitrat und Phosphat Test.
    Dann mess alles mal durch.
    Besorge dir auch eine Lösung zum einstellen Ca und KH, wobei Ich nicht ganz glaube das du diese brauchst, weil Verbraucher sind ja nicht wirklich drinn.
    Ebenso rede mit Ihm falls Nitrat und PO4 nicht nachweisbar sind, was er da hat zum anheben.


    Am Besten wäre es wenn du nen vernünftigen Händler gefunden hast: Wasser mitbringen, der solls mal Messen und dann was dazu sagen.

  • Ja genau das werde ich machen und habe eh immer Wasser dabei wenn ich zu meinem Händler hin bin danach melde ich mich wieder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!