Wer kann helfen? Beleuchtungs-Ratschlag

  • Huhu leute wer kann mir helfen
    bin auf der suche nach einer blau/schwarzlicht Lampe weiss nicht wie ich es nennen soll kenne mich noch nicht so gut aus habe ein 80L cube von dupla und noch so eine LED Lampe von eheim drauf war leider im Set dabei.
    Es sollte möglichst keine meeega teure sein ggf eine als zusatz zu der jetzigen Lampe falls es sowas gibt..

  • sag uns kurz was diese lampe bewirken soll. dann kann man dir vielleicht leichter helfen. schwarzlicht wird in der regel nicht verwendet. jedenfalls nicht das übliche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Moin und zwar habe ich gehört das dieses dunkle Licht besser für die korallen wäre. Und dann wäre das Licht eher so für abends oder ab und zu mal um die Farbenpracht zu bewundern wenn es den Bewohnern natürlich nicht schädlilich ist!!
    Also diesen Effekt wie auf diesem Bild

    Diese Farben bekommst du durch die Blauphase in deinem Becken. Schwarzlich wäre mir neu das dies verwendet wird.


    Durch die blauen Leds oder durch blaue Röhren flurizieren die Korallen.


    Wie sind die Maße deines Beckens und was möchtest du drin halten?


    Was möchtest du denn ausgeben für die Lampe?


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.P ()

  • diese fluoreszenzen erreicht man mit blauem licht. dazu zählen unter anderem im t5 bereich die actinischen röhren. eigentlich aber alles was bei royalblau anfängt und bis in den uv bereich geht. ich verzichte hier auf angaben von wellenlängen, weil wir dies in der regel kaum selbst feststellen und unsere beleuchtung danach einstellen können.


    aktuelle led lampen kann man durchaus so einstellen, dass die korallen zum "leuchten" angeregt werden. auch mit aktinischen oder sehr blauen t5 röhren kann man diesen effekt erzielen.