Magician Zoa sieht schlecht aus

  • Hi,


    innerhalb von 3 Tagen hat sich das Erscheinungsbild meiner Magician Zoa von normal zu erschreckend geändert.


    Zuerst sah es so aus als ob die Polypen geschwollen und der Mund weit geöffnet ist.
    Jetzt sieht es so aus, ob sich die Polypen verkürzt haben.


    Ausser das ich Sangokai Iod dosiert habe, wurde nicht weiter gemacht. Alle anderen Zoas stehen gut.


    Meine Wasserwerte sind:


    Temp. 26°C
    KH 7,5
    NO3 10mg/L
    PO 0,01 mg/L (auf 0,03 angehoben)
    Ca 420
    Mg 1800 (behandlung mit Marine Tech M gegen Bryosis) seit 4 Wochen


    Hat einer eine Idee was die Ursache sein könnte?

  • Hallo Christian,


    stehen sie vielleicht zu hell oder zu warm, gab es Schwankungen bei den Wasserwerten? Ich würde sie mal mehr in den Schatten stellen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hi,


    an der stelle steht sie eigentlich seit 3 Monaten und Röhrenwechsel war Anfang Mai.
    Habe sie trotzdem mal unter meine Montiplatte gestellt. Hatte zwischendurch einen KH Sprung innerhalb von 3 Tagen von 7,5 auf 9. Allerdings hat das die anderen zoas im becken nicht gestört.
    Inzwischen habe ich durch amerikanische Foren herausgefunden, dass dieses Verhalten als Regenschirm oder Umbrella Syndrom bezeichnet wird.
    Ursache ist aber auch nicht ganz klar...zu viel/ wenig Licht, sprhnghafte Änderung der Wasserwerte, Strömung....

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich habe eine ganz ähnliche Zoa, zuerst ist sie gut gewachsen, aber nach mehreren Monaten sah sie plötzlich noch viel schlimmer aus als deine, während alle anderen Zoas normal standen. Ich dachte, sie gehen ein und habe sie separiert. 20 l Becken, Temp. 23 °C, relativ viel Strömung, schattig am Anfang. Sie haben sich gut erholt, 2 Polypen sind nur abgestorben. Dabei hatte ich den Eindruck, dass sie unter dem Kleber anfingen zu faulen. Die restlichen Polypen habe ich ohne Kleber auf einen Stein in eine kleine Mulde gelegt, sie sind nach wenigen Tagen festgewachsen.


    Das 20 l Becken hat einen No3 Wert von unter 2, PO4 nicht nachweisbar, KH 7,5 - 8.

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Hallo,


    nur mal so nebenbei gefragt: wie separiert ihr denn?


    Ich hab meine Zoas halt an Steinaufbauten wachsen lassen. Schneidet ihr die dann einzel ab?
    Meine Zoas wollen teilweise nicht mehr aufgehen, einen Grund dafür konnte ich bisher nicht finden.....

  • Hi,


    ich gehe mit einem Skalpell direkt am Gestein entlang um Ableger zu machen. Zum Teil kann man auch ein wenig ins Gestein rein gehen, wenn es sehr porös ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Tom,


    ich nehme meistens einen schmalen Cutter, die Klingen wechsel ich jedesmal aus. Außerdem habe ich noch ein spitzes sehr scharfes Messer und Rasierklingen, um Ableger zu machen.


    Die Zoas waren auf einem Gebilde festgewachsen, das wahrscheinlich aus Riffmörtel und Korallenkies besteht. Ich konnte das gesamte Stück rausnehmen, in eine flache Schüssel legen und die Polypen mit dem o.g. Werkzeug lösen, mache das gern unter Wasser.


    Wenn Zoanthus sich nicht öffnen, kann das verschiedene Ursachen haben. Schädlinge, Temperatur, Licht, Strömung, Wasserwerte würde ich überprüfen.
    Als 1. würde ich sie mit einer Lupe absuchen, Zoaspinnen, Schnecken, Asterina? Sie mögen nicht zu hohe Temperaturen, manche kommen aus größeren Tiefen und wollen nicht zu viel Licht, die Strömung darf ordentlich sein, KH nicht unter 7, Jodmangel ausschließen.


    Zoas sind robust, aber nicht alle vertragen hohe Nitrat- und Phosphatwerte.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,
    hallo Christian,


    vielen Dank für eure Tipps.
    Asterina kann ich bestätigen. Spinnen habe ich auch bei intensiver Suche (zum Glück) nicht finden können.
    Wasserwerte sind alle auf einem sehr guten Niveau (NSW).
    Habe jetzt als erstes auch mal die Xenia von dort verbannt, wusste nicht das diese auch nesseln können. Vielleicht war das ja schon der Hauptgrund.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!