die beiden sind nicht zu retten?

  • Hi @all,


    nach einer problemlosen Einfahrphase geht jetzt wohl alles schief.
    Die Lobophyllia und die Goniastrea haben Gewebeverlust, sind die noch zu retten? Einfach abwarten oder rausnehmen?
    Ich bin nächste Woche eine Woche verreist, nicht, dass das Becken komplett kippt???


    Habe gestern wegen der Cyanos, die richtig aufgeblüht sind, halbe Dosierung Anti Red gegeben. Die Cyanos sind auf dem Rückmarsch.


    Der Gewebeverlust geht aber bestimmt schon seit einer Woche los.



    Frank

  • Hi Frank!


    also derweil schaut das ja noch nicht so schlimm aus!


    Wenn da das Gewebe in Fetzen wegfliegt, dann würde ich mir eher Sorgen machen!


    Jetzt würde ich mal abwarten.


    Hast du deine Werte schon mal gemessen?


    LG

  • haben sie starke strömung von der seite?


    ist die lobophyllia evtl. von der goniastrea vernesselt worden? die stünde wohl noch in reichweite.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi CeiBaer,


    die Strömung kommt von hinten links und streicht dann von rechts vorbei. Kann also an der Stelle eher nicht sein.


    In Reichweite sind sie, nur was ist dann mit den Goniastrea, die gammelt von unten her, oben ist alles frisch.


    Ich weiß auch nicht, werde jetzt morgen noch mal einen 10l WW mit Tropic Marin Salz machen und dann nix mehr ausser Wasser auffüllen.
    Blöd nur, wenn die wegfaulen wenn ich nicht da bin. Hast mit sowas Erfahungen? Soll ich sie drinlassen?


    Frank

  • lass sie drin. vielleicht weiter auseinander. dem becken passiert da nichts. wenn die goniastrea einmal anfangen ist das schwer aufzuhalten. ich schätze mal da sind bakterien und kleinstlebewesen beteiligt. meiner meinung nach hilft dort nur bis ins gesunde gewebe die stellen zu entfernen.


    ich habe einen ähnlichen fall. dort ist es nur eine kleine stelle, aber seit ich die koralle habe ist dort das gewebe zerstört gewesen. ringsrum wächst es. nur nicht an der stelle. das hat auch sehr lange gedauert, bis dort im umkreis wieder was gewachsen ist.



    auch andere arten von korallen haben sich erst erholt nachdem ich die kanten entfernt hatte.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!