Acanthastrea bleibt zu und wird dunkel von den Rändern her.

  • das blau vorher auf 100% war ist völlig egal, viel wichtiger wäre wieviel weiss du vorher hattest. Gab es hier eine Umstellung? Bzw. wie sehr hat sich der Weissanteil verändert?


    Tiere die meist in 40m, oft zugegraben von Schlamm leben sind sehr empfindlich Veränderungen in diesem Spektralbereichen.

  • Gab es hier eine Umstellung? Bzw. wie sehr hat sich der Weissanteil verändert?


    Nein, der Weißaneil ist gleich geblieben. Nur royal- blau von 100% auf 10% weil ich gelesen habe das Blauanteile mit kurzer Wellenlänge die Tiere unnötigt stressen würde als ich mich zu Sangokai erkundigt habe.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • also hat sich der weissanteil im verhältnis zum blauanteil geändert.


    lps können schon einige zeit beleidigt sein. meistens nach irgendwelchen umstellungen. gerade licht kann da ein faktor sein.
    natürlich sind viele zugabemittel oft nicht ratsam, lps haben da aber eine weiteren toleranzbereich.


    vielleicht setzt du das licht wieder etwas zurück und versuchst, wenn denn unbedingt nötig, eine reduzierung in kleinen schritten.
    von 100 auf 10 prozent ist schon knackig.
    eine reaktion durch änderungen am licht sollte man recht schnell sehen können. kann man mal probieren.


    ausschliessen sollte man auch externe störungen durch weitere tiere wie krebse, krabben und diverse fische. ist dort etwas zeitgleich zur veränderung geschehen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • mh.. stimmt- im Verhältnis hat sich dann das Weiß geändert- das hatte ich nicht bedacht. wobei das "beleidigt sein" schon vor der Umstellung war.
    Aber nichts desto trotz, werde ich dann das mit dem Licht mal im Hinterkopf behalten und ggf. nochmal Anpassen und in kleinen Schritten absenken.


    Nein, sonst hat es keine Änderung im Fischbesatz oder bei den Krebsen gegeben.
    eine Galaxea kam kurz vorher dazu, aber die steht auf der anderen Seite des Beckens.


    Was die Mittel angeht, da weiß ich ja mehr wenn ich meine ICP bekomme- was ich jetzt kurzfristig machen möchte.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • für mich haben wir die Ursache gefunden, das Verhältnis hat sich wirklich massiv verändert und auch wird von Sangokai garantiert kein Royal Anteil von 10% empfohlen, da hast du dich vertan. Royalblau soll laut Jörg lediglich 10% unter normalen Blau laufen! Nicht allgemein.


    Die Wellenlänge von Royal blau 450-460nm kann stressen ja, ist aber gleichzeitig die nützlichste für Photosynthese die du deinen korallen geben kannst. Ich würde diesen niemals unter 80% betreiben, den normalen Blaukanal dann laut Sangokai auf 90% oder 100% das ist dir überlassen. Weiss dann auf 40-80% nach eigenem Empfinden


    Übrigends: Da wo Acans herkommen gibt es nur grünes, violettes und blaues Licht - mal so als Anhaltspunkt



    Was man auch immer wieder sieht ist, dass die Leute die Intensität der Kanäle entsprechend einstellen die Lampe aber nicht! Diese läuft dann auf 100% - keine gute Idee

  • Ohhh.. verdammt.. Sorry sorry... Mein Fehler!!
    :EV16C9~132: :EV16C9~132: :Adore: :Adore:
    Du hast mich grad doch etwas irritiert und da habe ich mal nachgeschaut. Ich hab zwar von Royal Blau gesprochen aber MEINTE Hyperviolett...
    Da habe ich die Begriffe durcheinander geworfen.


    Royal Blau mit 455nm und DeepBlue mit 450nm ist auf 100%
    Hyperviolett mit 425nm habe ich verringert.
    ich weiß nicht wie du deinen letzten Absatz meinst, aber die gesammte Lampe läuft auf 85% die Kanäle dann halt relativ dazu gesehen.


    Aber die Lichtanpassung war nach dem Zicken der Acan.
    Nur die Blauphase habe ich vor dem Zicken hinzugefügt.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • ok kein Problem :D dann stehen wir wieder am Anfang, das Verringern von Violet wird soetwas nicht auslösen, genau wie deine kürzlich eingestellten blauphasen. Wenn dann würden die Tiere auch nur in diesen zicken


    Die 85% Lampenleistung sind auch ok, solange die Tiere da nicht oben positioniert werden.

    Ich komme dann wieder zurück zur Wasserchemie und vor allem Stickstoff, da sich dein Kommentar zur letzten Nitrat Messung auch etwas wacklig anhört :)


    An anderen korallen hast du überhaupt keine Probleme oder die auf SchwerMetalle hindeuten könnten?



  • Wie ist denn dein Weiss.. Warum royalblau 100%?meine acans waren 8m Cube bis oben hin... Mit 80% Weiss! Vor 25 Jahren hatte ich acans im mittleren Bereich bei 4x250w hqi ;) top offen.. Ich Weiss nicht warum immer manche darauf kommen lps unter blau zu pflegen

  • Wie ist denn dein Weiss.. Warum royalblau 100%?meine acans waren 8m Cube bis oben hin... Mit 80% Weiss! Vor 25 Jahren hatte ich acans im mittleren Bereich bei 4x250w hqi ;) top offen.. Ich Weiss nicht warum immer manche darauf kommen lps unter blau zu pflegen


    Das war nicht so gemeint, dass er seinen weisskanal abdrehen soll weil es anders nicht geht. natürlich kann man auch Acans unter 80% weiss halten und sie sind fett offen wenn die Wasserbedingungen gut sind. Und Royalblau muss auch nicht 100% sein, deswegen schrieb ich mindestens 80% und dann nach eigenem Geschmack weiss von 40% - 80% dazu geben ;)


    Rainbows verlieren bei höherem Weiss/Rotanteil aus LEDS dann meist binnen kürzester Zeit ihre Farben und werden einheitlich Orange/Braun


    Halten kann man sie natürlich auch unter den von dir genannten Bedingungen.


    Mein weissAnteil ist kein Maßstab für diesen Thread, da ich US Style fahre

  • kommt drauf an welches weiss, welche Kelvin etc.
    Gibt halt sehr sehr viele die ihre Acans in Mixbecken mit LED komplett schattieren müssen weil sie sonst ins negative Morphen

  • Ja mit Coolwhite kein Problem :)
    Rot hast du ja schön runter gedreht, Beleuchtung war also immernoch sehr violet/blau/Grün lastig.


    Bei vielen Lampen stört dann das neutral oder warmwhite bzw. Kelvin ist zu gering

  • ja, wie so oft kann alles aber nichts muss


    es geht vermutlich auch mit warmweiss wenn alle anderen Parameter konstant stimmen. Dass du dafür ein Händchen hast wissen wir ;) Aber bei vielen morphen die Whites nunmal die Rainbows aus den Acans


    Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit anderen Parametern oder Elementen im Wasser, was fundiertes darüber konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden


    Für mich liegt das einfach daran, dass den Tieren dieser spektralBereich aus ihrer gewohnten Umgebung nicht geläufig ist


    Manche können dem, vermutlich unter idealen Bedungungen , standhalten und manche nicht. Pauschalisieren kann man soetwas nicht


    Zurück zum Threadersteller. Die Änderungen die du am Licht gemacht hast sind m.E. nicht verantwortlich für das Verhalten

  • Moin zusammen,


    mein Gott hier ist ja ne richtige Farbdiskussion ausgebrochen gestern noch :D


    Also nun einmal drei Bilder für euch, zwei von dem Becken und eines mit meiner Farbeinstellung. Um mal am besten zu zeigen wie mein Licht eingestellt ist.Aber es lief ja Monatelang so und ihr ging es gut- was natürlich jetzt nicht heißen muss dass mein Licht trotzdem Mist ist und es vielleicht besser gehen würde mit einer Optimierung von euch :)


    Ich habe gestern auch eine Analyse bekommen und werde sie heute nach der Arbeit direk in Hamm vorbei bringen, Laut ATI sollte dann morgen Meine Analyse noch fertig werden :)


    Außerdem hab ich mal meinem Händler gestern mal die Bilder der Acan gezeigt und er meinte, sie sähe nicht unbedingt krank aus, nur bisschen zusammengezogen. Wann ich sie das letzte mal gefüttert hätte. Das ist ja nun schon ca 16 Tage her und sonst ist sie es gewohnt alle 2-3 Tage von mir das LPS futter zu bekommen. Wie du auch sagtest CeiBaer. Das beruhigt mich schon etwas.


    Ich habe den Acans gestern mal ein paar Krümel LPS Futter gegben und das Futter hat sie direkt aufgenpommen und ich meine auch zu glauben das diese dunklen Ränder etwas weniger geworden sind.


    Bilder

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • wie ich auch schon oft geschrieben habe füttere ich meine Acans auch 2-3 die Woche mit Mysis,Lobstereiern oder Cyclops. Sie müssen nicht gefüttert werden, aber es schadet keinesfalls.... freut mich sehr zu hören das es deiner etwas besser geht, aber leider kann ich kein Bild sehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!