Dichtemessung

  • Hallo
    ich habe ja ein seit 1 Jahr nur mit Steinen und paar Anemonen betriebenes Becken gekauft und 60% des ursprünglichen Wassers mitgenommen und den Rest mit ATI Natürliches Meerwasser aufgefüllt. Ich habe vom Händler zum Dichte messen ein Messgerät verkauft bekommen welches jetzt ständig andere Werte anzeigt. Bild kommt gleich. Es ist aber jedes mal die Dichte zu hoch. Becken läuft seit paar Tagen. Sind 4 Einsiedler sowie 1 Anemone und ein keniabaumchen drin. Kann man an deren Verhalten auch was ablesen? Bis jetzt sieht eigtl alles gut aus. Wäre ne zu hohe dichte arg schädlich? Liest gerade jmd aus Mainz oder Umgebung und könnte mur mit ner Spindel kurz aushelfen? Hab schon in der suche gelesen dass das mir angepriesene Messgerät nicht gut ist. Danke für eure Hilfe.
    Messgerät

  • das teil kannste gleich entsorgen. die zeigen niemals genau an. nichtmal als richtwert würde ich das teil nutzen.


    wie du schon sagst... mit ner spindel biste gut beraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was mich an diesem Schätzeisen ... äh... Meßgerät etwas verzweifeln lässt sind die Skalen. Laut deinem bist du ca. 35 Promille eigentlich im grünen Bereich. Was bedeutet denn nun die rechte Skala. Ich gehe man davon aus, dass es nicht die Dichte ist sondern die spezifische Dichte. Also bei 25°C
    dein Wert ca. 1026 * 0,9971= 1023,0246 also ist für mich die Salinität ok und nicht zu hoch. :EVDB00~131:


    Eine Spindel ist dort jedoch wesentlich besser.

  • Ok danke. Ich wusste es leider nicht besser, ist falls das teil doch ungefähr richtig läge, der Salzgehalt gefährlich und würde ich es an anemone zsw sehen wenn der Salzgehalt nicht mehr stimmen würde?
    Morgen als erstes Spindel dass is klar

  • Also auch nach deinem Meßgerät ist die Salinität ok, sofern dies bei 25°C gemessen wurde. Langfristig aber bitte besser eine Spindel besorgen. zumindest meine ich für die rechte Seite sowas wie Specific Gravity zu lesen also das spezifische Gewicht, welches bei 25°C bei einer Dichte von 1,0232 ca. 1,0262 beträgt und somit im grünen Bereich läge. Also bitte nichts an der Dichte ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!