Becken scheint zu kippen

  • Morgen L4rS,


    Deswegen sagte ich ja, macht das Sinn oder geht das? Also eher nicht.... :)

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hi Alex, gegen die niedrigen Makronährstoff-Konzentrationen benutze ich seit zwei Wochen Sangokai Nutri Complete. Ich gebe täglich 0,25ml in mein Nano Riff (etwa 25L). Die Wirkung bis jetzt war absolut positiv. Sämtliche Korallen sehen deutlich vitaler aus und sind stärker expandiert. Wie du hatte ich zuvor auch versucht durch stärkere Fütterung die Makronährstoffe anzuheben ohne Erfolg! Ich füttere nun nur noch meine MinMax ab und zu mit einem kleinen Stück Bio-Garnele von Aldi ;)

  • Hi Kalamari,


    ob dus glaubst oder nicht, bin mich tatsächlich seit ein paar Tagen über das Sangokai System am informieren :D


    Allerdings bin ich da noch nicht weiter durchgestiegen, möchte nicht 3 oder 4 versch. Mittel in das Becken dosieren müssen. Außerdem hab ich entschieden, die geringen Nährstoffwerte in meinem Becken einfach zu akzeptieren und den Tierbestand darauf anzupassen d.h. ich stelle vom Krustenartenbecken auf ein SPS/LPS Artenbecken um. Wobei an LPS vermutlich nur eine weitere Euphyllia einziehen wird und der Rest mit SPS besetzt werden soll.
    In dem Zusammenhang bin ich auf shoku nutricoral zx liquid I HED (SPS) gestoßen habe da aber noch einige offene Fragen, die ich in den nächsten Tagen klären möchte.


    Hab ich das richtig verstanden, dass du nur nutri complete dosierst und keine weiteren Produkte von Herrn Kokott?

  • Neben dem Nutri Complete benutze ich von Sangokai die All-In-One Mikronährstoffe (Nanoriffe Edition) sowie Kai Mineral und Kai Geos (auch erst seit zwei Wochen). Ich wollte aber explizit über das Nutri Complete sprechen, da du ja hier einen Mangel vermutest. Auch Steinkorallen benötigen Stickstoff und Phoshat!


    Das mit dem selber herstellen würde ich mir gut überlegen, gerade beim Phosphat sehe ich das aber eher kritisch da hier ja wirklich nur sehr geringe Mengen nötig sind. Auch das Verhältnis von Stickstoff zu Phosphat ist sehr wichtig. Hier hat mich Sangokai in der Theorie überzeugt. Im Fall von Stickstoff wird ja nicht einfach Natriumnitrat dosiert sondern ein Gemisch an verschiedenen Stickstoffquellen die das ganze biologische System in Schwung bringen.


    Nach zwei Wochen Nutri Complete konnte ich wie gesagt ein deutlich besseres Korallenbild beobachten.


    Will dich aber auch nicht überzeugen, vielleicht bekommst du es auch mit einem stark verdünntem Blumendünger hin, mir wäre das aber zu kritisch für mein Becken ;)



    Gruß, Christian

  • Hey Christian,


    oO Blumendünger? Du hast mich völlig missverstanden! :D


    Ich bin Biologe und hab zugang zu analysereinen Chemikalien samt Laborausstattung, Blumendünger würde ich niemals in mein Becken kippen ausser ich möchte es möglichst spektakulär hinrichten ^^


    So viel ist im Nutri Complete nicht enthalten, sofern nicht irgendwelche Bestandteile verschwiegen wurden. Hier mal ein Zitat von Herrn Kokotts Website:
    "sango nutri-complete enthält folgene Inhalts- und Wirkstoffe: Kaliumchlorid, Ammoniumnitrat, D-Glucosamin Hydrochlorid, alpha-D-Glucose-Monohdrat, L-Lysin Hydrochlorid, L-Glutaminsäure, 2-Aminosulfonsäure, Carbamid, Threonin, Natriumdihydrogenphosphat Dihydrat."


    Das auch SPS Nährstoffe brauche ist mir bewusst, daher lese ich mich ja gerade in die möglichen Alternativen ein um demnächst die Nährstoffe ein wenig anzuheben, gerade auch den LPS zuliebe. Die werden im Moment noch durch füttern zusätzlich versorgt.


    Ich möchte nicht russisch Roulett mit meinem Becken spielen, daher bin ich gerade auf Informationssuche die über Wikipedia-Niveau hinaus geht, das ist aber leider garnicht so einfach. Mit Chemie steht ja eig fast jeder auf Kriegsfuß und in Foren steht viel Misst und Unsinn. Zugegeben Chemie ist auch nicht mein Lieblingsfach aber ich habe gelernt mich damit zu arrangieren :rolleyes:


    MfG:
    Alex

  • Hi Alex,


    selber machen ist immer prima!
    Aber ob sich der Aufwand lohnt bei einem Milliliterpreis von ca. 6 Cent? Wage ich mal zu bezweifeln .... In ein Nano packst Du dann ja täglich nur etwa 1-2 Cent.


    LG, Britta

    Einmal editiert, zuletzt von Britta ()

  • Hey Alex,


    das mit dem Blumendünger war natürlich ein Scherz ;) Ist mir nur zum Schlagwort NPK-Dünger eingefallen...


    Ich bin übrigens Biotechnologe, und arbeite auch im Labor. Die Salze zu bestellen und die Herstellung der Stammlösung ist sicherlich kein Problem, aber in welchen Konzentration willst du sie mischen und dosieren? Ich denke da wird es richtig schwierig. Ich denke auch die Kosten und der Zeitaufwand sind doch ziemlich hoch verglichen mit einer kleinen Flasche Nutri Complete welches für unsere Nanos eine Ewigkeit reicht.


    Gruß, Christian

  • Hey Britta,


    ja grundlegend hast du Recht, teuer ist das ganze nicht! In erster Linie ist meine Vorgehensweise folgende: Theoretischen Hintergrund aneignen und verstehen und dann selber für meine Bedürfnisse angepasst anwenden. Am Thema Theorie bin ich noch dran.


    Vermutlich klingt es für euch unverständlich aber ich hab eine Abneigung gegen Sangokai und würde das gerne wenn möglich ersetzen. Bisher sind aber schlichtweg keine Alternativen vorhanden, die mir zusagen.


    @ Christian


    Zitat

    das mit dem Blumendünger war natürlich ein Scherz ;) Ist mir nur zum Schlagwort NPK-Dünger eingefallen...

    Haha das habe ich mal satt missverstanden xD Kam anscheinend bei mir ernster rüber als es sollte hehe. Habe oft das Gefühl, das wenn Leute mir antworten sie davon ausgehen, ich sei blutiger Anfänger ohne jegliches Hintergrundwissen. Ich würde mich nach wie vor als Anfänger bezeichnen aber nicht als blutigen und schon garnicht ohne Hintergrundwissen :D


    Um die Lösungen mache ich mir auch keine Sorge, das ist Routine wie sicherlich bei dir auch. Das Verhältnis ist da schon kniffliger, da gebe ich dir Recht. Als Orientierung hatte ich an das Redfield-Verhältnis gedacht, muss das aber nochmal in aller Ruhe durchdenken und weitere Informationen recherchieren. Ich denke auch nicht das alle Zusätze die im Nutri Complete drin sind auch wirklich notwendig sind.


    Nebenbei ist mir aufgefallen, das tatsächlich bei der Inhaltsangabe wichtige Bestandteile weggelassen wurden (ob absichtlich oder unabsichtlich kann ich nicht beurteilen). Laut Inhaltsangabe gäbe es in dem Produkt keine Phosphorquelle, welche jedoch mit diesem Produkt dem Aquarium ja hinzugefügt werden soll, korrigier mich falls ich was übersehen habe.


    MfG:
    Alex

  • Natriumdihydrogenphosphat hast du übersehen ;) Das alles was da drin ist notwendig ist glaube ich auch nicht, aber rauszufinden was notwendig ist und was nicht ist im biologischen System "Aquarium" nahezu unmöglich...


    Aber probieren geht über studieren, also versuchs einfach und berichte ;)


    Gruß, Christian

  • Natriumdihydrogenphosphat hast du übersehen ;)

    Auh man guten mooooooorgen! Da war ich noch nicht ganz wach, offensichtlicher gehts ja kaum noch haha. Ok ich nehme alles zurück!


    Zitat

    Das alles was da drin ist notwendig ist glaube ich auch nicht, aber rauszufinden was notwendig ist und was nicht ist im biologischen System "Aquarium" nahezu unmöglich...


    Das denke ich auch, dazu sind die Vorgänge viel zu komplex und auch für Korallen aus versch. Erdteilen sicherlich in manchen Teilen anders. Letztlich ist die Aquaristik ja ohnehin nur ein Kompromiss. Die Natur werden wir als Mensch niemals komplett nachbilden können, es wäre vermessen das zu glauben.

  • Mrutzek Meerwasseraquaristik bietet auch zwei Lösungen an: Aqua biotica Phosphor+ und Stickstoff+. Ich meine ich habe auch mal gelesen welche Salze (und Konzentrationen) in diesen Lösungen enthalten sind, musst du mal im Netz suchen. Ist sicher eine gute Orientierung wenn es ums dosieren geht.

  • So ich denke, dass Thema kann aus dem Notrufbereich verschoben werden.


    Kurzes Update: die SPS und Euphyllia stehen wieder top da, die Schnecken und Einis sind auch wieder munter am Gestein putzen. Denke das Becken hat sich nun gefangen.


    Einen der drei verbliebenen Krustenkoloniesteinen musste ich entfernen, da dieser anfing sich komplett zu zersetzen. Die beiden anderen Kolonien zersetzen sich ebenfalls fast vollständig, es sind jedoch noch einzelne gesunde Polypen vorhanden weshalb ich die Steine noch nicht entfernen möchte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt. Der Abschäumer läuft noch so lange mit, bis sich die Reste der sterbenden Krusten vollständig aufgelöst haben, dann kommt er wieder aus dem Becken.


    @ Christian
    Guter Tip! die Lösungen hatte ich schonmal gesehen aber wenn es dazu wirklich ne Inhaltsangabe gibt ist das ein guter Anhaltspunkt, werde ma suchen ob ich da was finde.
    Zufällig beim stöbern habe ich das Produkt Reef Energy von Red Sea bei meinem Meerwasserhändler des vertrauens zu einem unschlagbarem Preis entdeckt. Klingt in der Zusammensetzung und Leistung ähnlich wie shoku nutricoral zx liquid I HED (SPS) von Sangokai, leider habe ich noch nicht viele Erfahrungsberichte darüber gefunden. Morgen kommt erstmal das Buch: "Ratgeber Meerwasserchemie: Theorie und Praxis für Aquarianer" damit werde ich mich dann mal etwas beschäftigen. Reef Energy A + B behalte ich mal im Hinterkopf, klingt irgendwie interessant und ich muss es nicht im Inet bestellen, das ist ein großes Plus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!