ATI Hybrid Ausleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 2 Wochen aufgrund von vielen Empfehlungen meine ATI Sirius X6 gegen die ATI Hybrid 4*54W 2*75W getauscht.


    Ich habe mit der alten Lampe zugegen der Ausleuchte nicht soviel Aufmerksamkeit geschenkt. Aber mir ist jetzt aufgefallen das z.B.
    die folgenden Korallen sich selbst beschatten.






    Beide Korallen stehen genau in der Mitte und an den höchsten Punkten in meinem 120*60*60 Becken. Daher muss hier doch die beste Ausleuchte herrschen. Ist bei einer Hybrid nicht gerade die Ausleuchte der große Vorteil? Oder ist dieser Zustand normal und mach ein Problem wo kein ist?


    Zusätzlich ist mir bei meinen zwei Montiporen ein (Ausbleichen?) am Fuß aufgefallen (siehe Bilder).



    Auch diese stehen in der Mitte des Beckens aber etwas weiter unten. Liegt das am Licht?


    Ich habe die Lampe heute von 23 cm höhe auf 20 cm abgehangen.


    Hier auch mal meine aktuellen Wasserwerte.
    https://lab.atiaquaristik.com/share/1efc51ee5f4688b60838




    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG

  • grösser wachsende korallen müssen sich zwangsläufig nach unten hin abschatten und können dort dann auch gewebe verlieren. das ist aber normal. so entstehen die riffe.
    vollständiges beleuchten der korallen ist kaum möglich. es wird immer eine dunklere seite geben. ist aber in der regel auch kein problem, wenn die grundlegenden werte stimmen und stabil sind.
    auf alle fälle biste mit ner hybrid schon gut bedient was ausleuchtung angeht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich sehe auch kein Problem der der Ausleuchtung. Abschattungen hat man immer, schon müsste man 360 grad beleuchten um da alles perfekt auszuleuchten

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie schon geschrieben...ist ja in der Natur auch so...Licht und Schatten :MALL_~34: also ich hätte die Lampe eher etwas höher gehängt... 25cm vielleicht...glaube,damit ist die Ausleuchtung besser...aber da ich mich speziell mit dieser Lampe nicht auskenne,findest Du bei ATI sicher genaue Infos LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich hatte Sie auch 23 cm zzt. hängt Sie auf 20 cm. In der Anleitung steht auf eine höhe von mind. 20 cm aufhängen.


    Soll ich die Lampe doch wieder auf 23 cm hängen?

  • Würde sie halt einfach mal auf mindestens 25cm hängen,wenn nicht sogar noch 2-3cm höher...denke mal,die Ausleuchtung ist dann besser...einfach mal probieren...mindestens 20cm heißt ja,daß nach oben Luft ist LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!