Trixie Thermostat

  • Hallo zusammen.
    Ich habe , wie wahrscheinlich viele..Im Moment einen Temperaturanstieg.
    Nun ist es für mich blöd..noch irgendwo einen Kühler einzubauen.
    Nun hab ich eine Idee, mit einem Thermostat zu arbeiten.
    Den Thermostat von Trixie, benutze ich schon bei meinen Terrarien.
    Angeblich soll er auch für Aquarien geeignet sein.
    Hat einer von euch..Dieses Modell für die Meerwasseraquristik verwendet?
    Meine Idee ist..ihn zwischen Heizer und Steckdose, zwischen zu schalten.
    Lg

  • Moin Ela!


    Wenn du jetzt schon einen Temperaturanstieg hast, der dich nötigt deinen Heizstab temporär abzuschalten, wirst du im Hochsommer wohl nicht auf einem Lüfter verzichten können. Wenn die Umgebungstemperatur auf Dauer höher ist, bringt es ja nix, nur den Heizstab auszuschalten. Ich habe den Temperaturcontroller von AquaLight mit zwei Steckdosen. Der schaltet entweder den Lüfter, oder die Heizung. Hat mein Becken gut durch den letzten Sommer gebracht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich hatte ja akut das gleiche Problem, da bei meinem kleinen Becken die Abwärme der Pumpen eh hoch ist und ich schon 28°C hatte.


    Deswegen habe ich ja den JBL Cooler 100 mit CoolControl geholt und so wird das Becken angenehm kühl gehalten.



    Peite: Jeder normale Heizer schaltet sich doch bei seiner eingestellten "Soll-Temperatur" eh ab.

    LG, Johannes

  • Zitat

    Peite: Jeder normale Heizer schaltet sich doch bei seiner eingestellten "Soll-Temperatur" eh ab.


    Jo, sehe ich eigentlich auch so. Aber vielleicht ist der von Ela nicht sonderlich gut regelbar. Wo zu sonst den Thermostat von Trixi? Gebläse / Kühler soll ja nicht sein.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

    Einmal editiert, zuletzt von Peite ()

  • Gebau. Leider tut er das nicht.
    Denke der hat einen Knacks wech.....
    Hat geheizt, trotz das es 27 Grad waren und er auf 23 Grad eingestellt war.
    Deswegen dachte ich als erstes Lösung, den trixie, zwischen zu setzten.
    Werde morgen los und nen neuen Heizstab kaufen.
    Mit dem Gebläse , wollt ich noch bisschen abwarten ob es im Moment auch noch ohne geht.
    Da ich leider nicht so wirklich Platz dafür finde..Auch Steckdosen mäßig.
    Aber wenn natürlich es noch mehr wird kommen ich nicht drum herum, mir da noch was einfallen zu lassen.
    Dann die Version, mit dem gekoppelten.
    Lg

  • Werde morgen los und nen neuen Heizstab kaufen.

    Hallo Ela,


    genau das wäre auch mein Vorschlag.


    So ein defekter Heizstab ist ganz schlecht!
    Würde Dir da einen Eheim Jäger Heizstab empfehlen.


    Gruß,
    Matthias

  • Genau den habe ich 100 Watt, der war bei dem Dennerle Cube dabei. Hat 3 Monate besten funktioniert.

  • Moin Ela!


    Wenn ich mich nicht täusche hast du ein 60 Liter Becken. Da brauch man nun auch nicht unbedingt einen 100W Heizstab. Die Hälfte, oder 25W tuts auch. Wenn du dir z. B. den AquaLight Controller zulegst, brauchst du auch nicht mehr Steckdosen. Der Controller hat ja 2. Eine für den Kühler, und eine für den Heizstab. Habe das Gebläse von Tunze, müsste bei dir auch noch passen, und auch ausreichen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Würde da auch eher einen 50Watt Heizstab verwenden.


    Und die Eheim sind wirklich empfehlenswert.


    Vielleicht ist bei Dir auch oben im Thermostat etwas Luft drin. Das ist ja eine Spule. Einfach mal ganz nach unten drehen bis zur Minimaltemperatur und dann wieder zur gewünschten Solltemperatur.


    Kannst Du ja versuchen.
    Bei mir lag es schonmal daran, dann lief der Heizer wieder einwandfrei.


    Aber bitte schau, dass Du einen funktionierenden Heizer hast, der nicht endlos durchheizt.
    Das ist ultrawichtig! ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Zitat

    Moin Ela!


    Wenn ich mich nicht täusche hast du ein 60 Liter Becken. Da brauch man nun auch nicht unbedingt einen 100W Heizstab. Die Hälfte, oder 25W tuts auch. Wenn du dir z. B. den AquaLight Controller zulegst, brauchst du auch nicht mehr Steckdosen. Der Controller hat ja 2. Eine für den Kühler, und eine für den Heizstab. Habe das Gebläse von Tunze, müsste bei dir auch noch passen, und auch ausreichen.


    Hey.


    50W sollten es, je nach Raum, eventuell schon sein. Ich habe 50W auf 50l und wenn im Winter der Raum nachts auf 19°C oder etwas tiefer geht, habe ich keine 25°C mehr im Becken. Da wären 25W zu wenig. Zumindest bei mir. Bin aber auch kein Fan von überdimensionierten Heizern :)


    VG
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!