Hallo aus Karlsruhe

  • Hallo aus Karlsruhe,
    nachdem ich vor Jahren mein 800 Ltr Meerwasserbecken wg Umzug aufgegeben habe und versch "Hobbys ausprobiert" habe, bin ich nun doch wieder beim "salzigen Hobby" gelandet.
    Zu meiner Person, heiße Jürgen bin verh und habe eine Tochter, beruflich bin ich im Angestelltenverhältnis.
    Ein Becken mit 160 Ltr und eine Hängeleuchte 4 x 39 T-5 steht schon zur Verfügung, jetzt suche ich nach und nach die Technik zusammen.
    Meine Vorstellung ist ein kleines Artbecken, für 2 Ocelaris und niederen Tieren. Keinesfalls sollte es überladen werden, aus dem "Sammelfieber" bin ich zum Glück raus.
    Noch ist es aber nicht entschieden.....für Vorschläge bin ich offen.
    Das Becken sollte offen bleiben und steht in meinem Büro, bekommt kein direktes Sonnenlicht ab. Technikbecken ist für mich keine Option, ist zwar um einiges einfacher, aber ich möchte die Technik im vorhandenen Becken unterbringen.
    In das Becken kommen 30 kg Lebendgestein, keine Keramik oder totes Gestein.
    Ein kleines Riffdach sollte sich realisieren lassen.
    Da sich in den letzten Jahren doch einiges an der Technik getan hat, habt Ihr Vorschläge für mich was den Abschäumer und die Strömungspumpen angeht? Lese mich zwar gerade wieder etwas ein, aber wenn Ihr nen "heißen" Tipp habt.....
    Finde es einfach klasse, wenn das Becken einläuft, was da alles zum Leben erwacht, auch die Algenphase ist für mich sehr interessant, was ja nicht immer auf Zustimmung stößt.


    Wenn das LG drin ist werde ich mal Fotos einstellen.


    Mit einem Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen :O)


    Viel Spaß hier mit dem Haufen :thumbup:


    Also kann dir nur empfehlen ... wer billig kauft kauft zweimal ...


    Lieber etwas sparen und in hochwertige Produkte investieren und Spass haben statt günstig zu kaufen und nach kürzester Zeit in die Röhre zu schauen.


    Kannst ja mal dein Setup wenn du eines hast vorstellen und man kann dann pro/contra durchdiskutieren ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Jürgen,


    auch Dir auf Nanoriffe.de


    Und "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.de


    Wie bist Du zu uns gekommen, wenn ich fragen darf ?


    Und, ja erstelle doch mal einen eigenen Tread für dein vorhaben, und gib uns mal die Becken Abmessungen, damit man da mal ein Setup der Technik machen kann.



    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Jürgen


    Auch von mir Herzlich auf Nanoriffe.


    Viel Spaß und gute Unterhaltung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Euch vieren..... :D


    Bin beim "Surfen" auf Eure kleine feine Seite gestoßen, hab zwar schon auf anderen mitgelesen, aber bei Euch paßt vor allem der Umgangston.....


    Das Becken ist ein Standart 100 x 40 x 40 mit 160 Ltr brutto. Die Hängeleuchte hat 4 x 39 Watt T-5 mit 2 White und 2 blue Röhren, die ggf getauscht werden gegen Röhren mit einem erforderlichen Spektrum.


    Natürlich schaue ich nicht nach Fernost-Ware, sondern es sollte schon gut eingelaufene Technik sein, die von Euch seit Jahren benutzt wird.


    Mit dieser "Schleichwerbung" fährt man erfahrungsgemäß am besten.


    Grüße
    Jürgen


  • Viel Spaß mit uns und dann mal auf nette Diskussionen zu deinem Vorhaben!


    Aber damit man dein Vorhaben auch immer wieder gut finden kann, mach lieber einen eigenen Tread dazu auf!

    2 Mal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Hier ist übrigens auch ein ganz interessanter Tread!
    Und über eine rege Beteiligung freuen wir uns alle! :P

  • Hallo Jürgen,


    also ich denke das wir dein Projekt hier auf jeden Fall ans rennen bekommen werden !
    Sollte kein Problem darstellen.
    Mache einen eigenen Tread auf, und wir Diskutieren darin dann weiter grin


    Gruß Mark
    grin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!