Grüsse aus Bayern

  • Hallo!


    Erst mal frohe Weihnachten und Grüsse aus dem warmen und grünen Bayern!


    Ich bin auch im Meerwasserforum Bayern, aber dachte mir, "Nanoriffe" trifft mein derzeitiges Projekt wohl besser...


    Ich bin Myriam, 35 Jahre alt, Ärztin aus dem Münchner Umland. Ich lese hier schon ein Weilchen mit und hab mich jetzt doch angemeldet, weil ich von Anfang an Info und Tips brauche.
    Wobei, "Neuanfang" wär wohl besser. Ich hatte von 2008-2010 ein 150l Becken mit [definition=10]HQI[/definition] Beleuchtung, Technikbecken mit Abschäumer und LPS, SPS, einigen Scheiben und Fischen. Am liebsten mag ich das Kleinzeugs, Garnelen, Röhrenwürmer und Anemonen. Naja, nach gut eineinhalb Jahren gedieh dann alles nicht mehr so prächtig, obwohl alle [definition=1]WW[/definition] gut waren. Am Schluß starben zuerst die SPS, dann die LPS, den Rest und die Fische hab ich dann verkauft, damit sie nicht den selben Weg gingen.Leicht frustriert (auch von der Stromrechung!!!) kam das Becken in den Keller.
    Da steht es noch. Seit einigen Monaten reift in mir der Entschluß, "ohne geht nicht", vielleicht eiin Nanobecken aufzustellen. Die Nanocubes gefallen mir gut oder auch das Yasha. Nachdem mir Fische nicht so wichtig sind (oder halt ne kleine Grundel oder so), denke ich, ich könnte auf Technikbecken verzichten. Auch SPS müssen es nciht UNBEDINGT sein...und dann sind da a die neuen LEDs...
    Heute dann hab ich mit meiner Nichte ihr Weihnachtsgeschenk - ihr erstes AQ, Süßwasser aber, ein 120l Juwel LIDO, aufzustellen. Das System hat mich gleich angefixt...120l Masse 60x0x50cm, fast quadratisch also, mit einem Filter im Ecke eingebaut, der auch den Heizstab aufnimmt und einen Oberflächenskimmer dabei hat. Ich konnte nicht anders als zu denken...mh, da ginge bestimm auch ein Sander piccolo rein...und in der Mitte ne Riffsäule...