Hallo aus Dortmund

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich ein paar Freunde derart neugierig gemacht haben, habe ich mich vor ein paar Tagen angemeldet. Harald kennt meine eher skeptische Haltung gegenüber Foren, die "Sterblichkeitsrate" ist ja enorm und die sogenannten Profis sprießen an allen Ecken.... Aber was ich so in den letzten Tagen hier gelesen habe, ist echt klasse. Der Umgang, das KnowHow und die regionale Nähe sind echt super. Wenn ich darf lasse ich es dann doch nochmal drauf ankommen :hi:


    Aber erstmal zu mir, ich heiße Christian bin 30 Jahre alt und wohne in Dortmund. Das nasse Hobby betreibe ich seit dem Alter von 9 Jahren. In der Zeit habe ich (wie fast alle) so ziemlich alles durch. Vom Guppybordell bis hin zu diversen Artenbecken und Garnelenzucht. Seit 2004 hat mich die Salzeritis erfasst. Hier habe ich mich über einen 30L Würfel, einen 125L Würfel, ein 600L Becken und ein 728L Becken immer wieder gesteigert. Dann ist irgendwann die Hälfte meines Haushaltes ausgezogen, und die große Wanne war einfach nicht mehr zu finanzieren.
    Es folgte eine längere Pause, auch dank neuer Liebe etc, aber das kribbeln war ständig da. Das war so ein gefühlt von Kriechstrom unter der Haut. Nun mit meiner "neuen" Freundin habe ich in vielen Dingen Glück, denn nun darf ich mich wieder im Salzigen austoben. Es begann ganz harmlos mit dem Satz: zeig doch mal alte Fotos. Du hast mir noch gar keine gezeigt....
    Die "Theorie" hat sie bei diversen Treffen mit Harald und Sabine, Henning und Achim schon öfters über sich ergehen lassen müssen 8) , aber nun stieg sie aktiv mit ein lach.


    Es wurde ein neuer Platz gesucht, und (irgendwann lernt man(n) ja auch dazu) mit Pappe die Aquariengröße bildlich dargestellt. Als wir uns auf den Standort und die Größe geeinigt hatten, bin ich erstmal in den Keller und hab Bestandsaufnahme gemacht. Der Großteil meiner technischen Teile ist beim letzten Abbau verkauft worden. Geknickt und etwas demotiviert ging ich wieder nach oben, und musste erstmal aufgebaut werden. Die nächste Zeit verbrachte ich also vor der Bucht, Aqua-Markt und diversen Biete-Freeds der einschlägigen Foren. Hier auch nochmal ein großes Danke an Henning, der mich auch an der ein oder anderen Ecke unterstützte.


    Geplant wurde das Becken nach diversen Eckpunkten:
    1: Es soll finanziell so im Rahmen liegen, dass es jederzeit möglich ist zu finanzieren (ca 30€ Strom + Verbrauchsgüter im Monat)
    2: Der Segen der Chefin wurde diesmal im Vorfeld eingeholt und sie wird aktiv eingebunden (erzeugt Spaß auf beiden Seiten)
    3: Wegen dem finanziellen Teil, wurde die Größe so groß wie möglich aber halt doch recht überschaubar gewählt
    4: So viel Zeit mit Planung und einsammeln von Teilen habe ich noch nie verbracht lach


    So, ich hoffe ich habe euch mit dem Monolog nicht gelangweilt, und bei Bedarf kann ich gern noch ein Paar Bilder meiner alten Becken einstellen.
    Ich freue mich auf eine schöne Zeit, informative Themen und klasse Treffen :beer:


    Lieben Gruß


    Christian oder Chrille, was euch lieber ist

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    auch von mir Willkommen hier im Forum.
    Schöne Grüsse aus Kamen.

  • Huhu da bist du ja endlich :P und ja mir ist Christian lieber :D da wird dein weiser alter Freund sich ja freuen von dir zu lesen.


    Bis die Tage


    Lieben Gruß an Lina


    Sabine

  • CHRISTIAN!!! :thumbup:
    Der Mann aus der Stadt des Gruppensiegers 8)


    Nu kommt mal mit eurem neuen Projekt in die Hufe und laßt uns daran teilhaben.


    Grüße auch mal deine hübschere Hälfte :P

    Viele Grüße
    Achim

  • Moin Moin Christian
    Schön dass du auch den Weg hierher gefunden hast. Da hat Harald aber lange gebraucht :D


    Möchte auch dich natürlich hier herzlich willkommen heissen auch die Schweizer sind hier :phat:


    Ja und Danke für deine Vorstellung.

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung und herzlich willkommen
    sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf Nanoriffe.de :thumbup:


    bei Bedarf kann ich gern noch ein Paar Bilder meiner alten Becken einstellen


    Gerne :P

  • Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Uiuiuiui bei der Flut an neuen Vorstellungen, hätte ich mich fast nicht getraut anzumelden lach.


    Danke für die nette Begrüßung!
    Henning: ja der Harald hat lange gebohrt :minigun:


    Bevor ich nen neuen Fred aufmache und meine kleine "Pfütze in Planung" vorstelle, hier mal kurz Bilder meiner "Vergangenen".
    Irgendwie weiß man immer erst was man hatte, wenn es nicht mehr da ist. Das trifft auch auf Aquarien zu....



    Hier im Forum gibts so viele Becken die mir richtig gut gefallen! Ich hoffe dass ich da auch mal hinkomme.


    Lieben Gruß


    Christian

    Lieben Gruß


    Christian

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Welche Größe soll das neue Becken denn bekommen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Christian


    Ja ja immer auf den alten Mann. Ich freue mich das nun auch nach hier gefunden hast. Ist schon eine tolle Gemeinschaft hier.


    Dann Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.


    Gruß auch an Lina

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

    52249 Eschweiler Konkordiasiedlung 29 Tel:02403-34645 Mobi:0177-3464511

    Öffnungszeiten nach Termin Mo-Fr. ab 14:00h Sa ab 11:00

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!