Vorstellung und Einstiegsfrage

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Peter 55 Jahre alt und wohne in Bayerisch Schwaben an der Donau.
    Forumsname Vadder, weil ich so von meinem 17 jährigen Sohn genannt werde, da er meint Papa sagen nur kleine Kinder ;)


    Ich betreibe ein 435l Südamerika Becken (Skalare und Salmler) und möchte mir noch ein kleines Meerwasserbecken ( ca. 130 l) "auf den Schreibtisch
    stellen".


    Der Schwerpunkt soll hier deutlich in der Pflege von Korallen (auch SPS) liegen, weniger im Bereich von Fischen.


    Nun grüble ich darüber nach, ob ich


    a.) ein Komplettbecken wie es zahlreiche gibt z.B. von Red Sea, Sera, Aqua medic etc. etc. nehmen soll


    oder


    b.) selbst ein Becken mit einem Würfel von ca. 55x55x55 einer LED Lampe (wegen den Korallen, der Energiersparnis und der schönen Kringel) und der notwendigen Technik von Tunze


    aufbauen soll.


    Zur Lösung Komplettbecken tendiere ich auch deshalb, weil ich unbedingt wegen der Verdunstung ein geschlossenes Becken betreiben möchte, zur Lösung b.), weil ich hier die "feinere" Technik hätte, dann aber wieder vor dem Krampf des Deckels mit integrierter LED Beleuchtung stehe.
    (Hier habe ich bisher nur die extrem teure Lösung von Giesemann gefunden, welcher Maßangefertigte Deckel mit Pulzar Marine LED Balken bietet.
    Da zahle ich aber schon fürs Licht soviel wie für ein Komplettbecken.


    Für Eure Ratschläge zur Entscheidungsfindung ware ich sehr dankbar!


    Liebe Grüße
    Vadder

  • Hallo Vadder,


    die Überlegung mit dem geschlossenen Becken hat mich auch ewig umgetrieben.


    Letztlich habe ich mir beim Aquarienbauer für ca 100 € das unten Abgebildete bauen lassen: Ein normaler Kunststoffkranz mit zwei innenliegenden herausnehmbaren Streben. Darüber zwei Aluplatten mit einer Aussparung, die genau dem Lichtkegel der Lampe entspricht. Unter diesen Platten und auf den Streben liegt eine Weißglasplatte. Die Lampe kann man auf dem Deckel hin- und herschieben.


    Wenn du weitere Bilder sehen möchtest, sag einfach Bescheid.

  • Hallo Peter :EVERYD~16: ,

    ...viel Spass bei uns...






    Zur Lösung Komplettbecken tendiere ich auch deshalb, weil ich unbedingt wegen der Verdunstung ein geschlossenes Becken betreiben möchte,


    Welches Komplettbecken meinst Du, das ein geschlossenes Becken ist?
    Würde die Lampe nicht unter einer Abdeckung betreiben.


    Würde mir selber ein Becken zusammenstellen.
    Die Maße sind ja außer vielleicht in etwa beim Scubacube eher ungebräuchlich für ein Komplettangebot.


    Gruß,

    Matthias

  • Ein ganz herzliches Willkommen und viel Spaß hier. Zu Deinen Fragen melden sich bestimmt jede Menge Spezialisten aus der Abteilung "die Erleuchter" ;)



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Letztlich habe ich mir beim Aquarienbauer für ca 100 € das unten Abgebildete bauen lassen: Ein normaler Kunststoffkranz mit zwei innenliegenden herausnehmbaren Streben. Darüber zwei Aluplatten mit einer Aussparung, die genau dem Lichtkegel der Lampe entspricht. Unter diesen Platten und auf den Streben liegt eine Weißglasplatte. Die Lampe kann man auf dem Deckel hin- und herschieben.


    Hallo David,


    mich würde das sehr interessieren wie Du das genau montiert hast.


    Hättest Du da vielleicht noch ein Bild?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!