Einsteiger aus Moers sucht Kontakt

  • Hallo,


    ich bin Udo aus Moers. 51 Jahre und früher hatte ich schon etliche Süßwasseraquarien bis hin zum großen Diskusbecken. Meerwasseraquarien haben mich allerdings immer schon interessiert - ist nur bisher leider nie dazu gekommen.


    Jetzt will ich es aber endlich wissen. Ich plane mir nächsten Monat ein kleines Nanoriff zuzulegen. Vermutlich Dennerle 30 oder 60 Liter erstmal als Komplettset. Später möchte ich die Beleuchtung dann gegen eine LED Eigenbauleuchte austauschen (Bastel-, Löt- und Elektronikerfahrung vorhanden). Für größere Becken fehlt leider der Platz bzw. die Akzeptanz der GöGa für ein entsprechendes Wohnzimmerbecken. Noch... Wenn das kleine Becken gut läuft und optisch "nett" ist könnte sich da ja vielleicht ändern...


    Aktuell schaue ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt um und habe da auch schon was im Auge. Gebraucht vor Allem weil man da oft noch Zubehör (z.B. bessere Spindel, Strömungspumpe, andere/bessere Beleuchtung) oder Literatur mitbekommt und das damit preislich manchmal nicht uninteressant ist. Zum Beispiel dieses Angebot:


    Zum Beispiel dieses Angebot


    24 Watt UND 36 Watt sollten für den Anfang reichen, oder? Testkoffer ist natürlich nicht doll und vermutlich eh abgelaufen. Bücher sind auch nicht wirklich toll. Leuchtmittel muss man vermutlich tauschen. Aber das Becken steht bei mir um die Ecke (also kein Versandrisiko, keine Versandkosten). Ersatzmotor für den Bio Circulator ist sicher auch nicht verkehrt (Kaufdatum des Sets war wohl 2012). Strömungspumpe stört auch nicht. Da kämpfe ich gerade mit mir... Heizstab wird der "Alte" sein - müsste man ggf. tauschen. Neu gibt es das Marinus 60 ja auch schon ab etwa 250 €. Aber wenn man den Preis beim gebrauchten Becken noch etwas verhandeln kann...


    Allerdings schwanke ich auch noch zwischen 30 und 60 Litern. Wenn es 30 Liter werden würde ich auf Fische verzichten. Bei 60 Litern kämen kleine Grundeln (ggf. Symbiosegrundeln) in Frage. Trimma cana könnte mir gefallen oder Trimma rubromaculatus - wobei ich nicht genau weiß ob sich die Empfehlung eine Gruppe von mindestens 5 Tieren zu halten mit 60 Litern wirklich verträgt. Elacatinus multifasciatus gefällt mir auch sehr gut. Oder Stonogobiops nematodes mit einem Alpheus randalli. Oder auch ein Paar Stonogobiops yasha - wobei ich da wohl eher vorher etwas Erfahrungen sammeln sollte.


    Aktuell lese ich mich durch diverse Foren und Internetseiten um mich vorab hinreichend zu informieren und eine Liste der zum Start benötigten Produkte (Wassertest, Zubehör etc.) zu erstellen. Ich werde mir wohl für den Anfang das Tropic Marine Test Set (Ca/Mg, KH, PO4, NO2/NO3) zulegen und das mit einen NH4-Test für die Einlaufphase ergänzen. Später dann, wenn ich Korallen einsetze würde ich dann wohl beim PO4 auf Gilbers umsteigen. Je nach Erfahrungen mit den anderen Tests kann man die ja auch später austauschen. Bei den TM-Tests ist halt praktisch, dass sie nicht so viele Tests durchhalten - die Gefahr das sie ablaufen ist daher nicht so groß.


    Einsiedler und Schnecken sollen natürlich auch rein.


    Als weiteren Besatz stelle ich mir für den Anfang Scheiben- und Krustenanemonen vor. Am liebsten Nachzuchten - gerne auch von Privat. Vielleicht dazu noch Xenia umbellata und/oder Clavularia viridis. Hängt natürlich stark von der Verfügbarkeit ab und davon was mir dann "live" wirklich gefällt. Insofern suche ich aber auch nach Kontakten zu anderen Aquarianern die mir ggf. ihre "Überschüsse" verkaufen können. Das wird aber natürlich noch ein paar Wochen dauern bis ich die ersten Korallen einziehen lassen kann. Aber für die Einfahrphase wäre ich natürlich auch an einer Handvoll Bodengrund aus einem eingelaufenen und gut funktionierenden Becken interessier (ggf. auch an ein paar Makroalgen). Und ein genereller Erfahrungsaustausch ist natürlich auch nicht verkehrt. Z.B. wäre es toll, wenn mich ein erfahrener Aquarianer begleiten könnte wenn ich das Lebendgestein kaufe (vermutlich bei Burdas in Gelsenkirchen) da ich die Qualität und "Stapelbarkeit" als Anfänger natürlich nicht wirklich beurteilen kann.


    Einige brauchbare Läden scheint es ja in meiner Gegend immerhin zu geben. Zoo Welke in Duisburg scheint ganz ordentlich zu sein. Burdas Gelsenkirchen natürlich. Waldis Korallenshop in Velbert ist auch nicht wirklich weit weg. Zajac wäre für Notfälle, wenn man schnell Ersatz für eine ausgefallene Technikkomponente braucht auch noch da (Tiere und Co würde ich da aber nicht kaufen).


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Ude,


    und willkommen an Board.


    Schön zu lesen, dass du dir ausführlich Gedanken machst und dich einliest, bevor du blindlinks startest.


    Ein 30L Cube ist schon extrem klein und daher würde ich dir persönlich gleich zu einem größeren Becken raten.
    Wenn es unbedingt in der Region liegen soll, würde ich mir an deiner Stelle mal die das Aqua Medic Yasha oder Blenny ansehen.
    Diese Becken habe viele Vorteile gegenüber den Dennerles ( keine gebogenen Scheiben, Technik nicht zu sehen, die technischen Komponenten sind einfach besser).


    Wenn es denn unbedingt ein Dennerle sein soll, würde ich dir zu einem nackten 60l Cube raten.
    Die Technik könnte so aussehen: Heiztab, Sander Piccolo mit Eheim Airpump 100 (wahlweise noch in einem Hangon-Filter), Eheim Skim.
    Damit bin ich mit meinem Cube sehr gut gefahren und das Becken war absolut leise.


    Was die Händler betrifft kann ich dir noch Meerwasser Plicht empfehlen (ein nettes Pärchen, welche eine Anlage im Keller Ihres Hauses betreibt)
    Diese sind direkt bei dir in Moers und helfen dir gerne bei etwaigen Fragestellungen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Herzlich willkommen Udo und viel Spass mit uns...also ich würde mit dem 60l Becken starten...habe selbst 30l und 60l und in dem grösseren hast Du schon ein paar Möglichkeiten mehr...ein paar kleine Grundeln gehen in beiden Becken...das Komplettset ist so schlecht nicht,aber ich würde mir alles selber zusammenstellen...kommst Du preislich auch nicht schlechter weg LG Angelika ... PS in Moers gibt es doch Korallenzucht Moers ... vielleicht interessant,wenn es das Moers ist,wo Du wohnst

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Udo,
    willkommen ... ich habe zwei 30l Becken und muss dir ehrlich sagen, dass diese relativ schnell zu klein werden, daher bin ich dabei mir zwei 60l einzurichten und später im neuen Jahr auf 325-450 zu vergrößern. Also mein Tip nimm gleich ein 60l. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Hallo,


    ja - über ein "nacktes Becken" habe ich auch schon nachgedacht. Dann aber eher wirklich nackt, also ein einfaches Glasbecken. Da könnte ich dann z.B. 60x30 Grundfläche und 40 cm Höhe unterbringen - wären brutto 72 Liter. Der größte Kostenfaktor bei so einem Becken ist aber dann halt die Beleuchtung. Da ich mittelfristig aber "eigentlich" eine Selbstbaulösung bauen möchte ist das ein Problem. Bei den Komplettbecken ist ja meist die Beleuchtung eher "sparsam" - da macht ein späterer Tausch dann Sinn.


    Bei einem selbst zusammengestellten Becken würde ich dann z.B. eine Ocean Light LED twin 2x18 Watt nehmen (wobei mich die auch nicht 100% überzeugt). Dann würde die Selbstbaulösung eigentlich nicht mehr gebraucht *g* Selbstbau macht aber Spaß - insbesondere wenn ich dann über z.B. einen Arduino die Steuerung baue (bin Softwareentwickler von Beruf). Außerdem kann man beim Selbstbau "defensiv" auslegen für eine lange Lebensdauer und auch mal einzelne defekte LED's ohne Probleme austauschen, mit unterschiedlichen Linsen "spielen" oder die Lichtfarbe anpassen. Insofern würde ich für den Start eine Lösung mit einer möglichst billigen Beleuchtung bevorzugen die ich dann später entsprechend der wachsenden Ansprüche der Pfleglinge austausche. Die meisten Nano-Beleuchtungen sind aber halt extrem teuer - auch die Nicht-LED-Lösungen von denen ich zudem kaum noch welche finde. Hängeleuchte geht auch leider nicht.


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass so ein kleines Nanoriff mir Spaß machen wird - aber dennoch möchte ich die Kosten für den Einstieg nicht übertreiben. Und der Bau der DIY-LED wird sicher noch dauern, weil ich mich da erst noch etwas schlauer machen muss und ggf. auch auf Daytrade-Angebote z.B. bei LED-Tech hoffe.


    Sehr interessant fände ich auch dieses Becken (ohne Unterschrank). In dem Thread wurde das Becken ohne Unterschrank für 333,- € angekündigt - ich finde aber keinen entsprechenden Anbieter in Deutschland.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Lieber Udo,


    in herzliches Willkommen nach Moers, bin mal gespannt, was es wird. :EVDB00~131:


    Ich habe ein 30l Dennerle und würde Dir die 60l ans Herz legen wollen, die 30l sind schwierig, finde ich, und mit 60l hast Du ein kleines bisschen mehr Auswahl an Bewohnern.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Willkommen Udo :EVERYD~16:


    Zu Burdas@ Ich war vor kurzem dort und was soll ich sagen, ich gebe mein Geld lieber woanders ab. So schlecht und desinteressiert wurde ich selten behandelt. Es war keiner Unfreundlich aber auch nicht gerade "Hey lieber Kunde". Bei MegaZoo in Düsseldorf habe ich sogar Kaffee umsonst bekommen - da sieht man wie unterschiedlich manche Erfahrungen mit den Händlern sind.


    Aber genug davon....hier geht es ja um dich :thumbup:


    ist Ceibaer ein automatischer WillkommensgrußBot? Er macht immer so tolle Signaturen :phat:

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hi,


    ich war noch nicht bei Burdas. Man liest aber viel Gutes von dem Laden. Gestern war ich dafür im Megazoo in Duisburg. War eher entäuschend. Relativ wenig Auswahl an Tieren. Kein Lebendgestein. Erstaunlich hohe Preise. Scheint, dass sich der Laden in Richtung Saturn/MM entwickelt: Einzelne Schnäppchen - der Rest relativ teuer.


    Ich hatte gehofft, dass die das Innovative Marine Fusion 20 haben (oder zumindest wissen ob und wann sie es bekommen), weil Megazoo im Testthread zu diesem Becken explizit genannt war. Wusste aber niemand was von dem Becken. Ein älteres Modell des Fusion 10 stand allerdings im Laden auf einer Sonderverkaufsfläche (noch ohne LED). Machte durchaus einen vernünftigen Eindruck. Man könne aber jedes Becken von diesem Hersteller bestellen - allerdings konnte man mir keinen Preis nennen.


    Literatur hab' ich auch gesucht - ebenfalls mager. Dafür gefiel mir das große Ausstellungs MW-Becken gut. Da war eine LED-Beleuchtung mit Tablett-Fernbedienung angeschlossen. Die hat gut funktioniert und ich konnte mir ein Bild über unterschiedliche Lichtfarben und deren Kombination machen. Ob sowas aber gut für die Tiere ist, wenn dort jeder nach Belieben die Lichteinstellungen ändern kann? Ich hab's jedenfalls "zart und kurz" gemacht beim Ausprobieren... Hat mich jedenfalls in dem Entschluss bestärkt in meine DIY-LED auf jeden Fall auch 410 nm (arctinic blue) und rote LEDs einzubauen. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter war allerdings top. Der Laden war aber auch recht leer.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo zusammen,


    ich plane weiter *g* Das gebrauchte Becken ist mir wohl entgangen :( Also muss ich "umplanen"... Da ich bei den DIY-LEDs immer noch nicht wirklich durchblicke brauche ich "für den Übergang" eine sinnvolle Beleuchtung. Das muss nicht unbedingt LED sein. Bei der Beckengröße bin ich relativ flexibel. Von 40x40 bis 60x50 Grundfläche wäre prinzipiell alles möglich *g* In der Höhe bin ich aber begrenzt. Insgesamt sollte es inklusive Beleuchtung nicht höher als 55 cm werden. Beckenhöhe eher 40 cm damit ich unter meinen Hängeschränken noch hantieren kann.


    Momentan tendiere ich zu einem 40x40x40 Würfel - würde ungefähr dem Dennerle Nano 60 entsprechen nur minimal größer. 50x50x40 würde mir besser gefallen - scheint aber nicht "handelsüblich" zu sein.


    Was kann man da an Beleuchtung nehmen, wenn es für den Anfang nicht so teuer sein soll? Es gibt ja z.B. in der Bucht diese 155/120 Watt dimmable LED-Beleuchtungen. Haben halt nicht so einen tollen Wirkungsgrad wie er sich z.B. mit Cree-LEDs erreichen lässt, aber für den Einstieg sollten die doch reichen, oder? 50x50 sollte ich damit doch eigentlich auch ausleuchten können. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Lampen? Insbesondere bzgl. Lichtfarbe und eventuellen unerwünschten Begleiterscheinungen (Algen/Cyanos)?


    Das komplette Becken würde dann etwa so aussehen:


    Becken 40x40 bis 50x50, 40 cm hoch
    Lebendgestein 6-10 kg - je nach Beckengröße
    AquaClear 70 Hang-On darin einen kleinen Heizstab (später zusätzlich ein Piccolo Abschäumer)
    Sicce Voyager 1000 oder 2000 als Strömungspumpe
    Aräometer von JBL
    Tropic Marin Testset für Ca/Mg, KH, PO4, NO2/NO3
    Salz, Sand, Thermometer
    eBay 155/120 Watt dimmbare LED


    Für den Anfang habe ich mich auch etwas umgeschaut was ich an Besatz möchte.


    Schnecken: Nassarius vibex, Euplica, Nerita (wie viele sind sinnvoll?)
    Garnelen: Thor amboinensis (je nach Beckengröße 6-10)
    Einsiedler: Paguristes cadenati (1-2)
    Eventuell später noch eine Boxerkrabbe.


    Später dann 1 Alpheus randalli und Stonogobiobs yasha (1 oder Paar). Falls es ein 50x50x40 Becken wird könnte ggf. noch ein Pärchen Fische rein die nicht ganz so bodenbezogen leben - da hab' ich aber bisher nichts gefunden was klein bleibt und weder Korallen noch Sexy Shrimps auf der Speisekarte hat.


    An Korallen möchte ich auf jeden Fall Ricordea, Discosoma, Zoanthus, Xenia umbellata, Sarcophyton, Briareum, Euphylli und Fungia einsetzen. Scheinen alle relativ anspruchstlos zu sein, oder? Wobei ich schauen muss ob ich aus Platzgründen nicht auf einige Arten verzichten muss - da fehlt mir die Erfahrung.


    Was meint Ihr dazu?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Also wenn Du das Dennerle Marinus nimmst,kannst Du auch ganz gut das dazu passende Riff-Light nehmen,wenn es sowieso nicht die Endlösung sein soll...gibt es oft schon gebraucht im Marktplatz...Aqua-Clear 70 ist schon ganz schön gross...denke mal der AC 50 reicht(habe ich auch) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi,


    passen in den AquaClear 50 ein Heizstab und ein Piccolo-Abschäumer rein?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • so viel ich weiß...ja...habe selber keinen Abschäumer in meinen Becken...aber ich glaube,viele betreiben ihr Becken so lg Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Martin,


    Nachbarn nicht. Ich denke wir wohnen so ca. 20 Meter entfernt voneinander ;) Krähenacker vs. Meteorstrasse. Vielleicht darf ich Dich ja mal bei Gelegenheit besuchen und ich könnte mir etwas Live-Beratung abholen *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi,


    hab' falsch geschätzt. Sind mindestens 100 Meter *g* Aber ich melde mich sicher mal (in Kürze).


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Wenns etwas größer sein soll, was ist denn mit dem Cubicus von AquaMedic? Liest man eigtl. nur gutes drüber und würde Dir auch etwas Wahl beim Besatz ermöglichen.

    Gruß, Basti

  • Hallo Udo,


    in den Aquaclear 50 passt der Sander Piccolo einigermaßen rein. Beim Heizstab musst Du schon einen sehr kurzen finden, so viel Tiefgang hat der Aquaclear ja nicht.


    Gruß
    Sandy

  • Das Cubicus ist zu hoch. Das Becken sollte maximal 45 cm hoch sein sonst bekomme ich Probleme wenn ich daran oder darin hantieren muss.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!