Ein kleines Riff am Rande der kleinen Alb

  • Hallo große Riffgemeinde,


    nach langem stillen Mitlesen und hier und da mal ein Kommentar, komm ich jetzt auch mal dazu mich und unser kleines Riff vorzustellen.
    Ich heiße Denis (oder Duke :) und komme aus dem gemütlich Süden in der Nähe einer bekannten Outlet-Metropole.


    Wir, (meine Freundin und ich) haben uns im letzten Sommer 2014 dazu entschieden, ein salziges Aquarium aufzubauen.
    Durch viel Recherche im Netz (Foren, MW-Lexikon und Youtube) sowie Bücher und Zeitschriften, haben wir uns erst mal über die ganze Thematik der Meerwasseraqaristik schlau gemacht. Jeder fängt ja mal von vorne an ^^
    Über die Zeit haben wir uns Listen zu den Themen: Technik, Besatz und Zeitplan erstellt und die waren regelmäßig in Bearbeitung.
    Wir haben unser Hobby dann auch aufgeteilt. Meine Freundin betreut den Besatz und ich die Technik sowie Wasser. Zudem haben wir noch zwei drei paar andere haarige Haustiere zu Hause :phat:


    Auf der Fisch & Reptil 2014 in Sindelfingen haben wir uns dann ein Eheim Incpiria Marine 300 (mit dem hatten wir schon länger geliebäugelt) zugelegt und am 23. Dezember 2014 war dann ansalzen angesagt.
    Anfang Januar ist dann ein komplettes Cleaningteam mit Einsis, Weissputzer und Kardinalsgarnelen, Schnecken sowie Seesterne eingezogen.
    Die Einfahrphase ging dann so bis Mitte Februar 2015 wobei immer wieder etwas Besatz im Abstand von 2 Wochen, eingezogen ist.
    Inzwischen haben wir mehrere LPS und Weichkorallen sowie einen SPS Abelger im Riff. (z.B. Euphyllia Anchorage, Euphyllia sp., Favia, Fungia, Lichtensteini, Zoanthus.
    Unsere Schwimmer: Zwei Zwergkaiser, Zwei Kardinalsbarsche, ein gelber Schleimi sowie ein Felsenhüpfer.
    Geplant sind noch die berühmten Clownies inklusive ihrer Anemone. Mein Wunsch war noch ein Mandarin. Aber der Wunsch wird sich bei nem 300L-Becken leider schlecht realisieren können.


    Die Technik hat sich inzwischen und nach und nach geändert und angepasst. Von Tunze Strömungspumpen zu Jebao RW. Von Eheim FP zu Jebao 4000 usw. Aber die wichtigste und schönste Neuerung....von Eheim T5 Röhren zur Sirus X4. Diese haben wir seit Freitag (nach sehr langer Lieferzeit) über dem Becken und bin begeistert.
    Ich bin allerdings noch am rumspielen was die Einstellung angeht. :hmm: Also das richtige Licht für unsere Bewohner zu finden.


    Noch ein, zwei Worte zu den Bildern...
    Ja, es ist sehr blaulastig, wobei dieses sehr durch das Iphone verstärkt wird. Da hat ja der Apfel bekanntermaßen so seine Probleme.
    Bisher waren 3xT5 Blau und 1x T5 weiß über dem Aquarium.
    Die Sirius hat auf den Bildern noch die Standard ATI Einstellung für SPS/LPS. Wir testen zur Zeit die Einstellungsempfehlung von Jörg Kokott.


    Nun möchte ich noch einen großen Dank an die Forengründer, Admins und Teammitglieder, die das Forum stabil halten, aussprechen. Danke :EV3584~124:
    Das Forum bietet einen unglaublichen Schatz an wertvollen Erfahrungen, Tipps und Hinweisen.
    Natürlich muss man sondieren, welche Information hier eins zu eins auf sein eigenes Riff übertragen werden kann, aber der Erfahrungsaustausch, die Hilfe und die Fülle an Informationen....Klasse. :6_small28:


    Grüße aus dem Süden
    Duke

  • Hi Duke,


    gefällt mir sehr gut, vielleicht hätte ich an der ein oder anderen Stelle das Riff noch etwas höher gebaut mit paar Höhlen oder so..



    :EVERYD~313:

    Grüße


    Michl

  • Schönes Becken.Mir gefällt die Alluleiste.Aber ich hätte auch mehr in die höhe gebaut paar Hölen oder ein Bogengebaut. :6_small28:


    Viel erfolg mit dem Becken.


    Gruß Thomas

  • Guten Morgen.


    Danke für Euer Feedback. Sind sich ja alle einig. Höher ...höher...höher :D
    Da habt ihr nicht ganz unrecht. Aber....wir haben den Riffaufbau mit Absicht etwas Flacher gehalten.
    Unser Gedanke war und ist, das der obere Bereich zum freien Schwimmen und im unteren Bereich es viele Möglichkeiten für Verstecke, Tunnels usw.
    So haben wir später auch Platz für SPS und andren Korallen die Platz nach oben brauchen. Aufbauen könnten wir ja immer noch.
    Ich hab gestern mal ein neues Bild mit anderer Lichteinstellung gemacht. Damit kommt der Apfel besser zurecht :crazy:


    Grüße :EVERYD~16:
    Duke

  • Hallo Duke,


    Das Becken gefällt mir echt super und auch der Besatz ist toll,
    du hast jetzt nur noch 2 Dinge zu tun :
    1. Mehr Korallen
    2. Immer weiter Bilder hochladen :EVERYD~313:


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo.


    Danke. Ja da hast du recht. Das sind auch die nächsten Schritte.
    Am WE geht´s zum shoppen :EVADB5~117:


    Gruß
    Duke

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • die wenigsten fische treiben sich ständig im freiwasser herum. meistens spielt es sich in der nähe des gesteins ab.
    zwei schöne hohe säulen mit schön stellplatz für korallen. platz nach oben ist immernoch genug damit.


    das entscheidest du natürlich selbst. nur aus erfahrung: es ist schwer später aufzubauen, weil dann schon relativ viel bewachsen ist und dann ein weiterer aufbau nur noch schwer möglich ist. mal ganz abgesehen vom eingriff in die laufende biologie.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Duke,


    wegen den Bildern mit dem Apfel, kannst Dir mal die App ProCamera 8 anschauen. Da kann man einen manuellen Weißabgleich machen, ist natürlich immer noch nicht das gelbe vom Ei, aber etwas mehr Möglichkeiten hat man schon...

    Grüße


    Michl

  • das entscheidest du natürlich selbst. nur aus erfahrung: es ist schwer später aufzubauen, weil dann schon relativ viel bewachsen ist und dann ein weiterer aufbau nur noch schwer möglich ist. mal ganz abgesehen vom eingriff in die laufende biologie.


    Hi CeiBaer
    Ja, das mit dem Eingriff stimmt schon. Werde den Punkt auf jeden Fall mal überdenken.
    Du sagst du hast Erfahrung mit dem Aufbau im nach hinein? Kannst du einen Tipp geben? Unser Becken läuft jetzt drei Monate.
    Würdest du Riffkeramik verwenden?



    wegen den Bildern mit dem Apfel, kannst Dir mal die App ProCamera 8 anschauen.


    Hi Michl,
    danke für den Tipp mit der App. Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Gruß
    Duke

    Gruß
    Denis
    :drink:

  • keramik kannst du auch nachrüsten. habe ich mal gemacht. ne säule nachträglich als unterbau gemacht. hat funktioniert. man kann aber auch irgendwelche depots von nährstoffen öffnen und dann die wasserwerte verhundsen. ist immer ein risiko. mal abgesehen von der störung der tiere. hier bricht was ab, da wird was eingeklemmt. sollte man alles vor bewuchs machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe auch nachträglich hier und da nochmal einen Stein eingebaut.... solange der Besatz minimal ist geht es sehr gut.... Aber am besten lernst du aus eigenen Erfahrungen :) By the way Ls Riffsäulen würde ich an deiner Stelle bevorzugen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!