Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

  • Hallo liebe Community,


    mein Name ist Marcel, ich habe jetzt über 10 Jahre Süßwasser Erfahrung und wollte mich einfach mal an das Meerwasser wagen ;-), deswegen habe ich vor Weihnachten 2014 mit einem 30l Nano gestartet. Endlich habe ich die Algenphase überstanden und plane bald den ersten Korallenbesatz :EVADB5~117:


    Ich glaube Bilder sagen mehr als Text, daher mal ein kleines Bild von meinem Nano:



    da kommen mir auch schon gleich 2 kleine Fragen auf :3_small30:
    kann mir jemand sagen was hier bei mir wächst?



    Das eine sieht wie eine Krustenanemone aus aber was ist das andere?


    und bei dem anderen versteckt sich etwas zwischen den Steinen, leider ist die Aufnahme nicht ganz so gut :(



    Vielen Dank schonmal


    LG Marcel

  • Glück Auf Marcel



    ...viel Spass bei uns...


    Das Rote könnte ne Alge sein. Die Kruste sieht nach Protopalythoaaus. Bitte sehr aufmerksam die Beschreibung lesen. Das kann zur Plage werden.


    Die Briareum am Gestein solltest du extra auf einen Stein setzen. Die wuchert dir sonst das ganze Gestein zu.


    Was dort im Loch sitzt kann man nur erahnen. Könnte es ne Krabbe sein?


    Hast du ein paar Wasserwerte für uns? Wenn die stimmen kannst du schon Korallen einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ein Krabbe glaube ich nicht, es bewegt sich nie, ich habe davon noch ein weiteres exemplar und versuch davon mal ein Bild zu machen...


    Werte:


    Nitrit: nicht Nachweisbar
    Nitrat: <0,5
    KH: 9
    Salz: 1.024
    Temperatur 27 Grad
    Calcium: 420mg/l
    Magnesium 1400mg/l


    die Kruste wegen der Giftigkeit lieber raus?

  • Hallo Marcel,
    herzlich Willkommen und viele informative Stunden hier im Forum

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!