Meerespfützen - Carmen stellt sich vor

  • wieviel Leistung hat denn der Filter ? Wenn Du vielleicht noch den Eheim Oberflächenabzug nimmst,sollte das locker als Strömung reichen...Habe in meinem 60l einen Aqua-Clear Hang-on,den Eheim Oberflächenabzug und eine kleine Eheim Universalpumpe drin,weil die kleinste Koralia mit den anderen ,,Strömungsmachern"immer noch zu viel ist,ganz zu schweigen von der Tunze...die liegen jetzt leider noch neu im Schrank...

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    so ich war gerade Lebendgestein kaufen. Ja, das mit dem 60er lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen. Es scheitert hier leider auch im Moment daran, dass mein Osmoseumkehrgerät immer noch nicht geliefert wurde. Was würde denn theoretisch auf mich zukommen, wenn ich sobald dieses da ist, das vorhandene Wasser aus dem 17l mitsamt Stein mitnehme und erst 1 Woche später den Rest Lebendgestein dazustecke? Da mache ich doch mehr kaputt als ganz oder?


    Ich hadere sehr mit mir, weil ich im Moment nur insgesamt 30 Liter Osmosewasser hier vorrätig habe (was ja für 17 Liter ausreichend wäre). Wovon etwa 17 Liter schon im Becken sind. Ansonsten hätte ich schon gern das 60er in Betrieb genommen, weil der Stein doch schon sehr wuchtig ist. Aber es macht doch bestimmt wenig Sinn.


    Schaut euch das ganze doch mal an. Es so lassen oder 60er (mit 30 Liter, später auffüllen + noch 2 Kg Lebendgestein)?


    Was ich bisher sehen konnte sind dort schon 2x Röhrenwürmer vorhanden, die anderen beiden bin ich mir unsicher, eine Schnecke, eine Asterina-Gänsefuss Seestern, der sich allerdings bevor mein Foto parat hatte wieder verdrückt hat (wusste gar nicht wie schnell die sein können).


    Der Hangon hat 500l/h.

  • Also,wenn ich ehrlich bin...würde 3 Kanister natürlihes Meerwasser von ATI bestellen und direkt mit dem 60 l anfangen...ich hatte ja auch erst ein 30l in Betrieb und habe dann mein 60l extra eingefahren,weil sonst das Umlagern und Auffüllen eine zu grosse Veränderung gewesen wäre...hat super geklappt...aber da gab es das natürliche Meerwasser auch noch nicht...die 500l/h sind mehr als genug

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Edited once, last by anemonenkrabbe ().

  • Ja, nur wenn ich das jetzt bestelle wird es bestimmt auch erst die nächste Woche geliefert, solange würde der 60er Cube nur mit 30l laufen, wobei 13 davon auch erst frisch angemischt würden.

  • Lass es doch jetzt erst mal so laufen und wenn das Wasser da ist,räumst du in Ruhe um :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, ich habe beschlossen es bleibt erstmal so wie es ist. Wenn die Strömungspumpe da ist, teste ich ob alles umgewirbelt wird oder ob es sich in Grenzen hält.

  • huhu,


    also ich finde es gut das du erstmal das kleine becken betreibst. sieht ja auch ganz gut aus mit dem gestein, denke wenn ordentich was darauf wächst wird das schön :) und hast ja zu den scheiben hin noch etwas luft



    deine bilder sind leider etwas unscharf.. daher wäre es nur raten...


    bild was_ist_das2 könnte eine kustenanemone sein, zumindest von der form her.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Ich hab es vernommen mit dem Asterina. Ich möchte aber dennoch abwarten, vielleicht behalte ich ihn ja und lasse mir was einfallen mit dem Kleinen Becken ohne die schönen, farbigen, leuchtenden Krusten. Schließlich möchte ich ja auf kurz oder lang auch den 60er Würfel einfahren. Ich käme mir im Moment ziemlich schäbig vor das Ding einfach zu entsorgen :EV48CE~136:

  • Ja, das befürchte ich jetzt schon 'Blut' äh 'Salzwasser' geleckt hat :EVA1E6~134:

  • wieviel Leistung hat denn der Filter ? Wenn Du vielleicht noch den Eheim Oberflächenabzug nimmst,sollte das locker als Strömung reichen...Habe in meinem 60l einen Aqua-Clear Hang-on,den Eheim Oberflächenabzug und eine kleine Eheim Universalpumpe drin,weil die kleinste Koralia mit den anderen ,,Strömungsmachern"immer noch zu viel ist,ganz zu schweigen von der Tunze...die liegen jetzt leider noch neu im Schrank...


    Ach Quatsch, echt ? Also ich habe die kleine Koralia 900 im 30er Nano und das ist tip Top. Klar ist hab die 30fache Umwälzung aber alles steht Super. Von hinten rechts nach vorne links gegen die Wasseroberfläche ausgerichtet.


    Allerdings würde ich für das 17l Becken de Hangon wieder entfernen und lediglich den Eheim Skim350 einsetzen. Der reicht vollkommen.
    Ich betreibe mein 30l Becken auch nur mit dem Skim350 und der Korallia. Der Hangon ist eigentlich nicht von Nöten.



    MfG Olli

  • Alternativ hätte ich auch noch statt des Hangons den Dennerle Biocirculator 4 in 1. So könnte ich mir den Hangon für den 60er Würfel + Strömungspumpe reservieren und falls Notwendig einen kleinen Sander AS dort reinhaun. Das alles könnte ich ja auch testen, wenn mal endlich die Postfrau mit der Strömungspumpe und dem anderen Geraffel klingeln würde. Noch eine Pumpe wollte ich mir eigentlich nicht zulegen, da ist die Verlockung zu groß noch ein Becken zu kaufen. :phat:


    Ich habe mir dennoch den Eheim Skim 350 angeschaut, der ist aber ein ganz schöner Brocken und unten auch nicht gerade schlank.

    Edited 2 times, last by Wassermaus ().

  • kleines Update:
    es tauchen langsam, wenn auch sehr dezent die ersten Algen auf. Dann habe ich mich gestern noch richtig erschrocken. Da mein großer Brocken ja voller Löcher und Höhlengängen ist, glotze ich natürlich zwischendurch herein und wow da huschte doch was 3 cm großes an meinem Guckloch vorbei. Es war ein rotbrauner Krebs, leider konnte ich nur einen Blick auf das Hinterteil werfen. Ich vermute mal ein Knallkrebs, denn gestern Abend gab es die ersten eindeutigen Geräusche und meine 2 Muscheln aus dem Gang sind verschwunden und unterhalb des Brockens haben sich einige Sandtürme aufgetan.


    Da ich heute nach einer Woche eh alle Wasserwerte checken will, lege ich mich mal mit dem Handy auf die Lauer und hoffe ich kann ein Video von meinem Monster bekommen.

  • Sofern man hier genug erkennen kann. Aber ich denke von der Schere und dem Kopf her: Knallkrebs.



    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hmmm.. keine Ahnung was nu los ist, aber irgendwie leckt der Salzwasserpot ein wenig (Wieso auch immer nach einer Woche ohne Probleme). Nun ist guter Rat teuer. Ich wollte ein Nano auf meinem Schreibtisch stehen haben und der 60er Cube ist für den zu schwer. Außerdem habe ich ja noch zwei Problemtiere (Asterina und den Knallkrebs) drin, die ich nicht im 60er Cube haben möchte, da dort auf jeden Fall Krustenanemonen rein sollen ebenso ein paar Grundeln.


    Ich denke ich gehe am Montag mir einen 30er Dennerle Cube holen und hoffe dass das Umsetzen problemlos geht. Das Lebendgestein mit 4,5 kg dürfte ja auch passen, ich muss dann leider noch ein wenig Wasser ansetzen und Sand dazugeben ;( . Allerdings dürfte ich dann auch mit dem Scheibenmagneten keine Probleme mehr haben am Lebendgestein hängen zu bleiben.


    Ich stelle das ganze Becken sicherheitshalber in den 60er Cube. Es leckt zwar nur sehr wenig, aber wer weiß wie lange das so bleibt. Also Fotos vom Hexabecken gibt es künftig leider keine mehr, aber dafür hat es dann ein bissl mehr Platz.


    Macht es Sinn, da ich sowieso ca. 1/3 neues Wasser ansetzen muss noch mit Sangokai zu starten. Das Becken lief jetzt 1 Woche und die Wasserwerte waren alle ok. Habe alle drei Fläschchen fürs Nano da. Nur frag ich mich wie ich da nen halben Tropfen zugeben soll. Waren ja glaub je 20 Liter 1 Tropfen :phat:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!