Beiträge von Walterdiskus

    Ja Schlangenstern passt. Hm kann ich das Affenhaar rausholen in einen Eimer tun und mal schauen was er macht. . .? Vielleicht kann ich ihn fangen. Das Affenhaar kann ja wahrscheinlich am ehesten was ab. Wie vermehrungsfreudig ist so ein Wurm. Läuft das ähnlich wie bei den Zerg von Starcraft? Dann sollte ich mich beeilen. Bzw. was richtet der in meinem Becken an . Danke für die Hilfe

    ......und feststellt, das habe ich aber nicht bestellt. :)


    Bei genauerer Betrachtung sah ich heute an meinem Affenhaar eine Art Wurm ähnlich einem Tausendfüssler, der sich wie ein Endlos Güterzug an einem minimalen Einsichtbereich am Fuße des Affenhaares entlang schlang. Geschätzte 10 cm zumindest Anfang Habe ich ja verpasst. Ich also Pinzette geholt Affenhaar an die Oberfläche geholt und geschaut. Nichts zu sehen außer einer Art Wurmloch im kalkskelett der Koralle. Drumherum lauter kleine Krabbeltierchen und ein ......Miniseestern der mich verdutzt anglotzte.


    Also: was mache ich mit dem Seestern. Kopf Stecknadelgross. Schwarz/grau geringelte Arme. Etwa 1-2 cm
    Und mit dem Undefinierten Alienmässigen Borstenwurm...


    Lg

    So erstmal alles gut. Akklimatisierungsmodus war zwar programmiert, aber gar nicht angeschaltet :search:


    Bedanke mich bei allen für die Starhilfe über diesen Thread. Denke alles weitere würde ich wenn bei Bedarf in einem weiteren Thread erfragen. Ansonsten lese ich weiter munter hier in diesem Forum. Ist sehr informativ und hilfreich. Also Danke an alle die sich hier aktiv beteiligen. Um Hilfestellungen zu geben, fühle ich mich noch nicht ausreichend wissend, aber vielleicht gibt es ja das ein odere andere, wo ich was dazu sagen kann.



    Gestern habe ich mir die ersten SPS zugelegt und 3 Kardinalsgarnelen. Die SPS sind eine Montiplatte grün, eine Hofmeisteri und eine Pocci Tricolor sowie eine Milka.


    Mein Licht habe ich auf UV 13% Violett 30% Royalblue 50% Blau 60% Grün 20% Rot 10% und weiss 60% eingestellt. Damit habe ich mit der Hydra 26 jetzt 41Watt. Werde das ganze in den nächsten 2-3 Monaten sukkzessive steigern, so dass meine SPS zufrieden sind. Geplant ist dabei aber nur das Anheben von Blau und Weiss in gleichen Verhältnis bis auf etwa 80-90% und eventuell RyBlue bis auf 60%.



    Falls das in irgendeiner Art contra wäre kann jemand sein Einspruch heben ansonsten wie oben beschrieben. Bilder folgen demnächst in der entsprechenden Sparte hier. Lg

    Ich kann dir jetzt nur aus meiner Süßwassererfahrung helfen. Ichthyo durchläuft ein Zyklus. Innerhalb von Stunden befällt der in der Regel kein Tier und entwickelt sich zum sichtbaren „Punkt“. Ich würde auf keine Fall jetzt neue Tiere reinsetzen sondern erst behandeln bis Ichtyo weg ist. Wichtig paar Tage weiterbehandeln auch wenn keine Punkte mehr zu sehen sind. Die Grundel ist aber garantiert nicht an Ichthyo gestorben. Überprüfe die anderen Werte (z.b. Amoniak). Soweit meine Tipps. Hoffe sie sind deckungsgleich mit MW da ich hier noch sehr neu bin

    Ihr habt Recht. eure Hinweise sind äußerst logisch!!. Da habe ich gepennt. Einfach mal was gemacht ohne zu überdenken. Bzgl. der Farbkanäle habe ich mich an den Sangokai Empfehlungen orientiert. Werde jetzt die Lampen zügig hochfahren. Habt ihr einen Tipp was ein vernünftiges fade-up wäre?


    Also quasi um wieviel % kann ich die Reduce (aktuell -50%) pro Tag oder auch pro Woche wegnehmen

    Habe sie im Aklimatisierungsmodus laufen, das das Becken neu ist und in der Beschreibung bzw. auch hier stand, dass man so die Korallen langsam eingewöhnen kann. Da wird quasi jeder einzelne Farbkanäle über 4 Wochen lang um 50% reduziert. Ich weiß aber nicht ob er dann hochladen oder da hoc hochgeht. Wollte das hochladen manuell übernehmen. Jeden 4. Tag 5% mehr. Oder so in der Größenordnung. Die 40 Watt beziehen sich aber auf die normalen Einstellungen, sprich blau und weiß bei 55%. Hm könnte mich da noch nicht wirklich drum kümmern......Fehler

    Ja passt. KH Ca Mg sogar eher etwas zu hoch noch. Aber trotzdem noch im Rahmen. Montiplatte und Milka wäre exakt das was ich gerne probieren möchte. Ammonium Wert ist ok, aber Abschäumer läuft mir noch nicht stabil genug. Hat ausschließlich nasser Schaum, und auch nur sehr wenig. Muss immer das Wasser aus dem Reservoir saugen. Da hab ich also noch etwas.
    Danke für den Tip mit dem Salifert. a wenn ich es quer halte erkennt man was, nur halt von oben net. Aber ich werde es gleich mal ausprobieren.


    Wie sieht es mit der Lampe aus. Habe die AI Hydra 26 HD. Die läuft immo bei 40 Watt und im Akllimationsmodus auf 50% to all. Ist das bei 65x60x50cm nicht zu dünn für die einfachen SPS???

    Hätte mal eine Frage an euch. Das Becken läuft ja jetzt mit den ersten Korallen seit fast 2 Wochen.
    Bisher sind wie man oben erkennen kann


    einige Zoas
    eine Galaxea
    2 Euphylia
    1 Affenhaar
    1 Hydnophora
    1 Goniopora Lila
    2 Sacros
    1 Blastomussa


    eingezogen. Werte sind stabil. Nitrat ist Stand jetzt bei etwa 2-5 mg/l. Da habe ich die Zudüngung nun eingestellt. Phosphat dünge ich nach wie vor etwas, wobei das bei dem Salifert echt witzig ist N.n. von 0,05 zu unterscheiden.
    Aktuell habe ich leichte Kieselalgen auf dem Boden. Gerade soviel bis abends dass es die Schnecken und Krebse bis morgens bereinigt haben.


    Nun meine Frage. Soll ich nun langsam mit dem Fischbesatz starten oder erst weiter Abnehmer einbringen. Beides gleichzeitig wäre zwar richtig, aber ich will mir meine Freuden etwas aufteilen. Macht tierisch Spass kaufen zu gehen :)
    Die Frage ist in sofern relevant für mich, da ich ausser ein paar Ricordeas etc. Gerne den vorhandenen Platz mit ein paar einfachen SPS besetzen würde. Daher konkret:


    Für SPS zu früh da N-Kette noch zu instabil und daher lieber die Fisch-Freude oder gehen SPS schon und mit Fischis warten :)
    Falls es sich jemand nicht verkneifen kann, trotzdem "BEIDES" zu sagen, kann er das natürlich notgedrungen trotzdem gerne tun


    Danke für eure Hilfe


    lg Volker

    Kleines Update für euch. Heute war die KH bei 10. Also fallend. Der Abschäumer schäumt minimal. NItrit nicht nachweisbar und Nitrat und Phosphat im untersten nachweisbaren Bereich auf der Skala. mg Ca und Salinität im grünen Bereich. Habe heute noch ein paar Korallen eingesetzt und die erste kleine Putzerkolonne.


    Muss hier auch nochmal erwähnen dass die beiden Geschäfte bei denen ich die Woche war, echt top waren. Beide sehr nett und freundliche hilfsbereite Beratung sowie Meier Beobachtung nach Top Qualität.


    Preis Aquaristik und Meerwasser Burkart. Da habe ich Lokal in der Nähe echt gute Unterstützung


    Naja aber hier nun noch ein paar Bilder. Hoffe ihr seid einverstanden. P.s.: Die eine Nanostream habe ich erstmal ausgeschaltet, war für die Weichen doch etwas viel

    So nun ist der Plan umgesetzt.
    Habe Korallen gekauft. :) Sehr geiles Gefühl. bin dabei wie folgt Mit Mittel von Mrutzek habe ich Phosphat aufdosiert (auf 0,02 mg Liter). Das gleiche mit Nitrat auf 2mg/Liter. Dann habe ich Starter Bakterien hinzugegeben und die korallen eingesetzt. Habe mich also gegen Fische entschieden und für die leichte Aufdüngung Nitrat/Phosphat. Das behalte ich so lange bei bis die N-Kette läuft. Als erstes sollte ja jetzt mein Abschäumer blubbern, und dann mein Nitrat / Phosphat etwas steigen. Dann lasse ich die Zudüngung langsam weg. Fische kommen trotzdem zeitnah rein, aber erst nxte Woche. Eiweißeintrag kann ich notfalls auch über das Füttern meiner imaginären Fischfreunde erreichen. bin jetzt erstmal wieder auf der Arbeit. Heute abend kommen die Bilder und die Namen der Korallen. die kann ich nämlich noch net auswendig. Lg

    Hallo ihr Lieben,
    also erstmal danke für das schnelle Feedback.
    CeiBaer: Habe es wahrscheinlich net korrekt dargestellt. Aber Dichteanstieg kam nicht durch das Auffüllen dur OsmoseWasser, sondern war davor. also über 10 Tage passiert. Ich habe es auf die Verdunstung geschoben und 4-5 Liter Osmosewasser dann aufgefüllt.


    audioTom: Bzgl. der Nitrifikationskette soweit deiner Meinung. auch mit dem Fischbesatz hätte ich jetzt erstmal wenig Probleme:
    Vom Prinzip gibt es ja keinen anderen Weg. die KH wird nicht runtergehen nur durch WW. Also müessen Verbraucher rein. Das ist soweit richtig. auch muessen hierfür Nährstoffe rein. Nitrat und Phospaht zudüngen bringt wenig, da sie als Endprodukt meine Biologie net in Schwung bringen.
    Also sehe ich hier nur die Möglichkeit entweder Fisch oder Stein oder beides. Werde Korallen besetzen, 1-2 Fische einsetzen und mir noch einen Brocken LS besorgen. Bedeutet für mich nur 5km Fahrt.
    Meine eigentliche angst ist aber dass der KH-Wert noch mehr steigt, die Korallen ihren Miniverbrauch einstellen und die Biege machen und ich im Endeffekt genauso schlau bin wie vorher. :).
    Ca und MG messe ich heute mittag nochmal
    Dankbar für weitere Tipps. LG Volker

    Ausgleich erfolgte mit 4 Liter Osmosewasser.
    Aufgesalzt habe ich mit red sea coral pro kg Anweisung. Das war aber schon vor mehr als 14 Tagen. Das Becken ist nur mit Salzwasser und stabilen Werten über eine Woche bei KH 8-9 gelaufen. Seit Samstag ist RRR und Sand drin. Und jetzt halt KH 11. Gemessen übrigens vor dem Einbringen des Verdunstungsausgleich

    Jetzt wollte ich heute eigentlich besetzen, aber die Werte:


    Salz ist von 1,0228 auf 1,0232. da habe ich die Verdunstung ausgeglichen


    Nitrat und Phosphat =0, Abschäumer noch ohne sichtbaren Arbeitsdrang



    KH auf 11 gestiegen !!!!!!. Kommt wohl vom RRR oder. Was mach ich nun. Mit 10% WW etwas drücken und besetzen oder erstmal warten wie lange und wie weit die Reise führt..


    Lg

    Will Weichkorallen betreiben und ein paar LPS. An SPS würden mich montipora interessieren. Ob weiß oder blau bin ich offen.
    Weiß auch bisher nicht ob das alles zusammen passt. Da erhoffe ich mir etwas Beratung in den beiden Läden.
    Aber wenn ich jetzt nur nach der Gestaltung gehen würde und was mir am Anfang handelbar erscheint würde ich jetzt mal folgendes zusammenstellen:
    Pachycl. Violacea
    Ricordea Florida
    Sarcophyton
    Sinularia grün
    Zoanthus
    Favia
    Acanthastrea lordhowensis
    Euphyllia praancora Green


    Zumindest so einfach mal nach Geschmack

    im Grunde genommen, gehe ich ja mit dem Fischbesatz defensiv um, da ich das Risiko als Laie nicht einschätzen kann. außerdem weiß ich eh noch nicht so genau welche Fische im Detail ich will....also so what. Habe bei mir in der Nähe 2 Anbieter, die mir sehr vernünftig erscheinen. Da gehts am Donnerstag hin Korallen holen.


    Wie ist das mit meiner AI hydra 26 Hd. das hab ich noch nicht so ganz gecheckt. Sie läuft aktuell 8 Std. Mit UV 13% Violett 25% R47% B55% G25% R8% und W55%. Das ganze im Akkli-Modus (-50% all). Das sind ja jetzt selbst außerhalb des Akklimodus gerade mal 45 Watt. Das wäre doch dann viel zu wenig für 65x60x50. Oder....??