Beiträge von Muran

    Mein erster Gedanke wäre auch NoPoX. Das Zeug hat bei einigen, die ich kenne, Geholfen. innerhalb von 2 Wochen warren die beim Wunschergebnis.


    Ich dosiere schön täglich Nyos Zero mit 2ml, trotzdem scheint da nichts zu passieren.



    Hallo Lars, Becken läuft jetzt fast 1 Jahr. Am anfang direkt zum Start konnte ich SPS halten, jetzt mittlerweile werden sie langsam dunkel und sterben dann ab. Polypen zeigen auch nur die wenigsten.


    Was meiner Ansicht nach für zu hohe Nährstoffe spricht ? Ich kann nichtmal Montis halten, auf dem Riffdach habe ich ~350 Par und auf dem Boden noch ~170 Par.
    Das wird erreicht durch 3 Hydras mit dem Saxby Schedule und 4 T5 Giesemann Röhren.


    Strömung sollte mit zwei MP60 die sich gegenüber sitzen und noch 2 Tunze an der Rückwand eigentlich ausreichend vorhanden sein.


    Cyanos sind nur auf den Algen im Refugium vorhanden, im Becken habe ich garnichts. Liegt evtl. doch an der RFP-Leistung das fast kein Wasserstrom im Refugium vorhanden ist ?



    Hallo Johannes, halb so wild. Ich wollte mit ATI nur die KH und Salinität prüfen (auch hier weicht die ATI ICP ab)



    Hi,
    kann das nur bestätigen. P am besten mit Hanna ULR P Checker selber messen und zwischen 5-30ppm halten. Ich hatte mit dem Hanna ULR P lange Zeit 0 und ICP war ok. Meine SPS haben dann Gewebe verloren und sind teilweise gestorben. Erst seitdem ich P zudosieren und mich nach meiner Hanna Messung richte was die Dosierung von P angeht läuft es wieder.
    Viele Grüße Johannes


    Ich prüfe auch mit dem ULR daheim und habe da am Wochenende 53 gehabt...die ICP gibt mir immer grundsätzlich weniger P aus als der Hanna.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Marcus

    Hallo,


    beide Wasserproben wurden zur selben Zeit entnommen. AI ist definitiv vorhanden da gerade AI99 im Einsatz ist.


    RFP werde ich mal hochdrehen und mir eine größere anschaffen.


    Im Refugium habe ich noch Kugelalgen, diese habe ich zu 80% durch Drahtalgen ersetzt weil ich dachte damit wirds besser.


    Triton könnte ich mal anschreiben, aber ihr habt mir schon gute Ansätze gegeben. Mit dem Licht habe ich schon viel ausprobiert
    und jedes Setting vermessen zwecks PAR. Deswegen habe ich noch die Stellar übers Becken gehängt, leider ohne erfolg.
    Ich habe noch zwei MP60 im Becken und zwei kleine Tunze, Strömung ist definitiv da.

    Hallo zusammen,


    ich muss euch jetzt mal um Rat fragen da ich langsam nicht mehr weiter komme.


    Ich verwende Triton seit Tag 1 mit Refugium, doch der Nährstoffexport will einfach nicht funktionieren. Ich kämpfe die ganze Zeit mit zu viel Nitrat und bekomme das einfach nicht runter.


    Hier eine aktuelle NDOC vom 24.01


    Klick


    ICP vom 24.01, einmal bei Triton und einmal bei ATI


    Triton
    ATI


    Sieht hier jemand einen Fehler ? Phosphat und Nitrat sind vorhanden trotzdem wachsen meine Drahtalgen nur mäßig im Refugium, auch habe ich Cyanos auf den Algen im Refugium. Beleuchtet wird es mit einer AI Fuge 12 Stunden wenn die Beleuchtung über dem Becken aus ist.


    RFP ist eine Ecotech Vectra M1 auf 50%, durchsatz sollte hier doch auch passen ? Abschäumer ist ein Bubble Magus Curve 7, feucht eingestellt. Dazu Dosiere ich noch täglich Nyos Zero.


    Aber weder mein Phosphat noch mein Nitrat geht irgendwie runter, ich habe Rowaphos und AI99 im wechsel im einsatz. Ich mache alle 2 bis 4 Wochen eine ICP und trotzdem wächst alles nur mäßig. Steinkorallen lassen sich so gut wie keine halten, ich vermute aufgrund der Nährstoffe. Beleuchtet wird mit 3x Hydra 26 und 4x T5 (Gieseman Stellar)


    Aktuelle Bilder reiche ich Morgen wenn das Licht an ist nach.


    Ich hoffe jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben, Becken ist ein Peninsula 500 gestartet mit LS und Künstlichem gestein. Standzeit ca. 1 Jahr


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

    Hallo Joe,


    danke für deine Antwort. Ich hatte die PH-Sonde natürlich nochmal ausgebaut und versucht erneut zu Kalibrieren, leider ohne erfolg.


    Ein Ticket wurde am 19.01 angelegt, und nach ewigem hin und her entschied sich GHL die Sonde zu tauschen, dass war am 22.01. Bis jetzt ist noch keine neue PH-Sonde seitens GHL bei mir angekommen, und da ich nicht so lange auf den KHD verzichten konnte habe ich mir selber eine neue Sonde (und Kalibrierlösung) gekauft.


    Letzten Freitag alles eingebaut und der KHD lief das ganze Wochenende ohne Probleme, letze Messung war am Sonntag gegen 19:30. Am Montag auf der Arbeit dann einen Profilux Alarm bekommen "Leckageerkennung", als ich dann später daheim war wurde noch "PAB Kommunikationsfehler" eingetragen und der KHD hat extrem nach verbrannter Elektronik gerochen.


    Ein neues Ticket wurde am selben Tag angelegt, bis jetzt ohne Antwort.


    Im GHL Support Forum muss man garnicht Posten, ich hatte einen Thread wegen der PH-Sonde dort eröffnet und ob jemand eine Idee hat...wurde kommentarlos gelöscht.


    Sehr enttäuschend das ganze bei einem 2 Monate alten Gerät, klar Fehler können passieren aber wer Premium Preise aufruft sollte auch Premium Support liefern.

    Kann hier auch nur Korallenzucht Karlsruhe und Whitecorals empfehlen, Fauna finde ich überzogen mit den Preisen. Wobei auch WC teilweise extreme Preise hat und viele Korallen hinten in der Anlage für den Onlineverkauf.


    Aber die Beratung ist in beiden Geschäften super.


    Gruß Marcus

    Ich habe heute meine PH-Sonde kalibriert und danach eine Messung gemacht, diese war soweit auch i.O.


    Jetzt wollte ich 4 Stunden später wieder eine Messung machen doch der KHD lässt das Wasser einfach nur durch, in der App sehe ich das der PH-Wert auf 1,94 steht und sich auch beim befüllen der Kammer nicht ändert. Die Sonde lässt sich auch nicht mehr Kalibrieren...


    Ist das Teil jetzt schon im Arsch nach 2 Monaten ? 8|


    Gruß Marcus


    Fast! Du brauchst die Leitung zwischen Pumpe und KH Director, die Länge zwischen Pumpe und Entnahmestelle, das Volumen deines Filters und in der Bedienungsanleitung des KH Directors steht noch folgendes:


    Geben Sie die gesamte Schlauchlänge (inkl. des Proben-Schlauchs zwischen KH Director und Dosierpumpe und inklusive Schlauch in der Dosierpumpe, dieser hat eine Länge von 12 cm)


    Steht in der Anleitung des KH Direktors auf Seite 32Hast du das auch berücksichtigt?



    Vielen Dank ! Reagenz neu kalibriert -> 4,3ml und die 12cm addiert. Jetzt ist die Messung eine Punktlandung ^^


    Ich meine allerdings das die 12cm nicht in dem GHL Video erwähnt wurden, kann mich aber auch täuschen.


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,


    ich hab mir heute mal den Tag Zeit genommen meinen KHD und Doser mit dem Profilux4 inbetrieb zu nehmen. Alles genau befolgt wie in den GHL Videos, und meine erste Messung gemacht:


    KH 9,5


    Hab sonst immer mit dem Hannah gemessen, und dort habe ich dann 8,5 gemessen, Jetzt frage ich mich natürlich ob ich seit Monaten mit dem Hannah falsch messe oder ob ich beim KHD einen Fehler gemacht habe.


    Ich hab die Schlauchlänge von der Sample Line + 16cm und dazu 7ml für den Filter. Ist doch soweit richtig ?


    Wieviel Reagenz habt ihr beim Kalibrieren eingestellt ? Bei mir sind es 6ml, allerdings lese ich überall von 4ml bis 4,5ml. Hier werde ich nochmal kalibrieren


    Und ist es normal das bei einer Messung Luft aus diesem Vorfilter gezogen wird ? Verfälscht das nicht die Messung ?


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

    Kalibrieren solltest du immer mit der Flüssigkeit die später auch verwendet werden soll. Ich hatte auch den Doser von AM und ATI (sind ja baugleich) und konnte trotzdem nie
    genau Dosieren.


    Liegen jetzt in der Ecke und wurden durch einen D-D ersetzt, absolut genau und sehr komfortabel über eine App zu steuern.


    Gruß Marcus

    Hi Manuel,


    ich habe ein Vorschaltgerät auftreiben können und sollte dies morgen bekommen. Dann werde ich es einfach mal tauschen und schauen was passiert, kannst du mir sagen wie genau das EVG verbaut ist ? Die 4 Schrauben für die Blende sind klar, aber ist das EVG dann in die Lampe geklebt ?


    Der Elektriker der mir dieses EVG vorbei bringt meinte allerdings das die Osram Teile eigentlich super sind und er selten höhrt das eins davon kaputt geht.


    Ich hab wenig lust die Lampe wieder zu zerlegen und dann zurück zu schicken und 4 Wochen auf eine neue zu warten...


    Gruß Marcus

    Guten Abend,


    meine Stellar ist schon seit ein paar Tagen hier, leider sind die Röhren erst heute angekommen.


    Alles zusammen gebaut (geht ja fix mit 8 Schrauben) und die T5 Röhren eingesetzt, beim einstecken der Rechten Seite sind beide Röhren kurz extrem hell geworden und danach sofort ausgegangen.


    Erst dachte ich die Röhren haben einen Schuss und wechselte diese mit den Röhren der Linken Seite, aber auch hier kein erfolg. Die Linke Seite Leuchtet ohne Probleme mit allen 4 Röhren die ich ausprobiert habe, die Rechte Seite macht garnichts.


    Ich bin hier ein wenig enttäuscht von Giesemann, zumal ich schon meine alte Beleuchtung abgebaut hatte...


    Kennt hier jemand das Problem und hat eine Lösung ? Über das Wochenende ist auch niemand zu erreichen


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

    Vielen Dank, Lampe ist bestellt zusammen mit dem Decken-Kit dann kann ich die Seilstärke vergleichen.


    Habt ihr mir als T5 Neuling noch einen Tipp zur Röhre ? 3 Hydra26 sind dann über dem Becken aber welche Farbe für die Röhren ?


    Gruß Marcus

    Vielen Dank für eure Antworten :EVERYD~313:


    Also kann ich einfach die D-D Aufhängung gegen die Giesemann Aufhängung tauschen. Wenn ich jetzt noch wüsste ob die Gewinde in der Decke auch bei der Stellar passen... ?(


    Die Lampe sowie das Becken wurden damals von einem Händler angebracht/aufgebaut und ich habe garnicht aufgepasst was dort in die Decke gebohrt wurde.. :thumbdown:



    Gruß Marcus