Beiträge von Muran

    Ich habe die Red Sea Nachfüllautomatik gegen eine von Tunze ersetzt und den Schwarzen Schwamm über der RFP rausgenommen. Dadurch hast du viel mehr Platz für den Heizer etc.

    Vielen Dank für die Antworten ^^


    Ich werde mir auch selber etwas basteln, dazu hätte ich allerdings noch eine Frage, wie lange darf der Schlauch an der Ansaugseite maximal sein ? Und welches Material kann ich für die Schläuche verwenden ? Silikon 4/6 ?


    Gruß Marcus

    Guten Tag,


    ich wollte mal in die Runde fragen welche Behälter ihr für eure Dosieranlage verwendet ? In den meistens Shops finde ich nur recht "große" Behälter mit 1,5L und mehr, allerdings suche ich etwas in der größe von 1L evtl. auch 500ml damit ich das ganze schön in meinen Unterschrank bekomme für meine ATI Nano Essentials.


    Bei mir kommt ein Reefdoser EVO4 zum einsatz, kann ich dort jeden beliebigen 4/6 Silikon Schlauch verwenden oder muss ich hierbei etwas beachten ? Die 4m die dabei waren sind doch ein wenig kurz gehalten.



    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

    Vielen Dank für die Antworten.


    An dem Schwimmer ist ein kleiner "Ring" und dieser wird wohl durch den Magneten leicht angezogen so das der Schwimmer sich nicht mehr bewegen kann. Bei Google gibt es noch mehr Berichte darüber.


    Ich werde heute Abend den Schwimmer nochmal zerlegen (ist ja nur die Plastikkappe und der Sensor im Halter) und schauen das da alles passt und das ganze
    mit mehr Pappe unterlegen. Trotzdem werde ich wohl umsteigen auf einen Optischen Sensor allein schon wegen dem Bauchgefühl.


    Gruß Marcus

    Guten Abend,


    vor ein paar Tagen ist mein Tunze Osmolator Nano gekommen und ich hab seitdem nur Probleme mit dem Ding. Es scheint als hängt der Schwimmer durch den Magneten bei 8mm Glas und schaltet deswegen nicht ab.


    Der Tunze Support meinte nur ich soll doch "Glas oder Pappe" zwischen den Magneten und der Scheibe schieben, leider erweckt das ganze kein Vertrauen bei mir.


    Kann mir jemand ein Nachfüllsystem mit einem Optischen Sensor empfehlen ?


    Gruß Marcus

    Guten Abend ^^


    ich hole das Thema mal wieder hoch, da ich auch auf der Suche nach einer Strömungspumpe für mein Red Sea Max Nano bin.


    Ich schwanke zwischen einer Tunze oder Jebao ow 10, mich würde eine Funkverbindung zum Controler reizen, gibt es hier noch alternativen ?


    Danke für eure Antworten.

    Hallo ^^


    mittlerweile ist das Becken (Red Sea Max Nano) mit 9KG Lebendgestein und ATI natürliches Meerwasser gestartet :)


    Ab wann ist es sinnvoll mit dem Dosieren von Spurenelementen etc. anzufangen ? Ein Reefdoser 4 steht schon bereit. Und spricht etwas gegen das schnelle besetzen mit 2-3 unempfindlichen Korallen um einen Nährstoffverbraucher im Becken zu haben ? Sorgen macht mir hier der Nitrit Peak der sicherlich kommen wird ?


    Mein Händler hat mir das Tropic Marin Plus-NP zusammen mit 2-3 Korallen empfohlen da ich keine Fische im Becken habe und das gut für die Korallen seien soll ?


    Und soll der Abschäumer am Anfang schon mitlaufen obwohl kein Tierischer Besatz bis auf die 2-3 Korallen im Becken sind ? Im Moment macht er nicht wirklich viel Schaum.


    Vielen Dank für eure Antworten

    Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Könnt ihr mir sagen wie lange das Sensor-Kabel vom Aqua-Medic Temperaturcontroller T controller twin ist ? Das ganze soll ja in den Unterschrank und der Sensor nach oben in das Aquarium.


    Als Heizer habe ich mir den Aqua-Medic Titan Aquarium Heizer ausgesucht, gibts hier irgendwelche einwände ?


    Reicht es bei dem Tunze Osmolatoren Nano einfach ein Loch in den Deckel vom Wasserbehälter zu bohren und dort den schlauch durchführen ?


    Gruß Marcus

    Hallo zusammen,
    ich habe mich als "kleines" Wohnzimmer Becken für das Red Sea Max Nano entschieden. Hatte auch ein sehr schönes Angebot von einem Händler hier im Bord doch leider meldet er sich nicht mehr. Wird trotzdem alles nächste Woche bestellt und dazu hätte ich noch ein paar fragen :)


    Automatisches Nachfüllsystem
    - Könnt ihr mir hier ein gutes System empfehlen ? Der 1L Tank im Red Sea ist mir doch ein wenig zu klein.
    Heizstab
    - Ich suche hier einen Heizer welcher über ein LCD-Display oder ähnliches verfügt damit ich die Temp. bequem im Unterschrank ablesen/einstellen kann.
    Alternativ auch einen seperaten Heizer und ein seperaten Thermometer mit LCD
    Bodengrund
    - Was könnt ihr als Bodengrund empfehlen ? Hier gehen die Meinungen ja weit auseinander, der Würfel hat 45x45x45. Gibt es einen verlässlichen Rechner um die benötige Menge auszurechnen ?
    Testflüssigkeiten
    - Gibt es hier einen kompletten Testkoffer wie für Süßwasser ? Oder sollte ich mir nur die gängigen Tests zulegen ?


    Für den Start werde ich das Becken mit ATI Natürliches Meerwasser einfahren lassen, eine Osmoseanlage und Harzfilter habe ich schon daheim.
    Fehlt hier noch irgendwas ? Sollte ich noch über eine Aqua-Medic Paket Wireless Master Controller + EcoDrift 4.1 nachdenken zwecks Strömung ?


    Vielen Dank und Gruß


    Marcus

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Ich werde mir mal die anderen Becken anschauen ob mir davon etwas gefällt. Das Reefer 170 ist natürlich echt super aber ich suche im Moment ein Nano Becken für das Wohnzimmer um ein gefühl für die Sache zu bekommen. Geplant ist danach ein großes Becken als Raumteiler im Esszimmer.
    Gruß Marcus

    Guten Abend, :dance:



    ich spiele jetzt schon eine weile mit dem Gedanken mir ein kleines Aquarium für das Wohnzimmer zu kaufen.
    Ganz interessant finde ich das Red Sea Max Nano mit Unterschrank welches sich in etwa in meiner Preisklasse bewegt, kann dieses Aquarium jemand empfehlen ? Oder vielleicht doch ein anderes Komplettsystem ? Preislich und vom Volumen her dachte ich an 800€-900€ und etwa +-75L.
    Wichtig wäre mir das ganze mit einem passenden Unterschrank, Technikbecken im Unterschrank ist ein Plus aber kein muss.
    Würde mich sehr über Antworten freuen ^^