Beiträge von Dirk37

    Quasi gar nicht. Er hat die Grundel heute bekommen und mich direkt angerufen und gefragt ob ich sie abhole dann würde er sie nicht umsetzen um dem Tier nicht unnötigen Stress auszusetzen. Könnte jetzt natürlich sein das die Dichte vom Großhändler/Züchter nierdriger war als in meinem Becken und es doch zu schnell ging. Ich habe es vorher nicht gemessen. Wenn es so war, gewöhnt sie sich dran?

    Hallo Zusammen,


    Ich habe ein sehr seltsames Verhalten zu vermelden und hoffe das jemand von euch Erfahrung damit hat und mir helfen kann.


    Ich habe vor 2 Wochen eine Zitronenwächtergrundel und den dazu gehörenden Knallkrebs gekauft. Beide eingesetzt und direkt von Anfang an schwamm die Grundel wie "verrückt" durchs Becken. Eigentlich kenne ich es das Grundeln sich erstmal verstecken. Mir war schon Abends klar, irgendwas stimmt nicht und ich bezweifel die Grundel wird die Nacht überleben. Genau so war es auch, am nächsten Morgen war sie tot. Den Händler angerufen und er konnte es sich auch nicht erklären, hat mir aber kostenlos eine neue bei seinem Händler bestellt. Die durfte ich heute abholen, damit der Knalli endlich wieder eine Grundel hat.


    Jetzt kommts: eingesetzt, und ähnliches Phänomen. Die Grundel ist nicht ganz so wild wie die Erste aber verhält sich ebenfalls nervös und schwimmt nur im Freiwasser. Den Knalli hat sie noch nicht gefunden. Ich befürchte schon das Schlimmste! Allen anderen Fischen geht es super!!! Die Korallen stehen top und die Wasserwerte sind auch gut (vor 3 Wochen Triton Analyse).


    Hat jemand eine Idee was das seltsame Verhalten der ERSTEN und jetzt schon ZWEITEN Grundel auslösen könnte?


    Besten Dank im Voraus
    Dirk

    das stimmt die anderen sehen auch nicht mehr so gesund aus wie vorher. Ich denke nicht das eine mechanische Verletzung dahinter steckt. Welche Gründe gibt es denn noch? Meine Werte sind echt top, Vorgestern erst die Triton ICP Auswertung bekommen. Kann ich den Kopf wenn er nun stirbt drin lassen? Der hängt quasi mit den anderen 3 Köpfen zusammen...in der Strömung stehen sie nicht, ihnen ging es auch monatelang super.

    Während der heissen Tage vor 3 Wochen hat ein Kopf der Lobophyllia so einen kleinen weissen Fleck bekommen. Sah nicht so tragisch aus, da sonst alle Werte ok waren dachte ich liegt vielleicht an den Temperatursteigerung im Becken. Einmal war mir ein Lüfter ausgefallen, da ging die Temp auf fast 28 Grad. In dern letzen Tagen plötzlich sah sie immer schlechter aus und nun über Nacht schleimt sie so stark ab und es sieht aus als ginge es zu Ende. Aber nur der eine Kopf. Kann ich was machen? Muss ich was machen?



    Viele Grüße
    DIrk

    Ich habe mir nachdem eine Grundel das Becken verlassen hatte letzte Woche das kleine System von RedSea gekauft. Es ist nicht ganz billig, lässt sich aber super einfach anpassen und sieht schick aus, da es mit der Glaskante abschliesst. Durch das 10mm Netz (transparent) gibt es auch keine Probleme mit dem Licht. Also ich kann das System uneingeschränkt empfehlen und werde es auch an meinem zukünftigen Peninsula 650 einsetzen.


    Dirk

    weil ich die in dem Raum ca. 5 Tage im Jahr bräuchte, so wie diese Woche. Ansonsten ist es echt super kühl da und ich mag die Klimaluft nicht und mich stört dann der Anblick des Splitgerätes...

    Vielen Dank - das wollte ich hören:-) ich habe nämlich gar keine Lust auf so ein Teil. Mich stören Lüfter nicht, hab ich jetzt auch auf meinem kleinen Becken. Neben den Kosten stört mich vor allem der Platzbedarf im Unterschrank und diendamit verbundene Abführung der Wärme. Habt ihr eine Empfehlung für Lüfter? Sind die von GHL gut?
    Ich würde auf jede Seite einen 3er planen denke ich...

    Hallo Zusammen,
    Ich plane bereits mein grösseres Becken mit den Maßen 160x65x60. Jetzt haben wir ja Rekordtemperaturen und der Raum in dem das neue Becken stehen wird misst 27,4 Grad. Ab wann sollte man auf einen Durchlaufkühler setzen? Das Becken ist keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt aber bei 27,4 Grad - was sollen da Lüfter noch ausrichten bzw. die Lampen produzieren ja auch noch mächtig Wärme. Sollte man bei der Größe direkt ein aktives Kühlaggregat einplanen?


    Viele Grüße
    Dirk

    Bei mir war es vor 4 Wochen ähnlich. Ich vermutete ein Ungleichgewicht was die Bakterien anging. Ich konnte täglich die Scheiben frei machen. Will jetzt keine Werbung machen aber habe mir das Coral Snow und Cyanoclean von korallenzucht besorgt. Habe mein Problem geschildert und der super nette Herr Pohl hat mir folgende Dosierung empfohlen:


    - täglich 2 Tropen pro 100 Liter Wasser Cyanoclean Abends ohne UV Licht
    - einmal pro Woche 10ml pro 100 Liter Wasser Coral Snow direkt ins Becken


    Was soll ich sagen, nach 3 Tagen konnte man schon die ersten Erfolge sehen und jetzt nach 4 Wochen habe ich quasi keine Cyanos mehr bzw. noch wichtiger: Die Scheiben sind frei und ich putze alle 3-4 Tage.


    Vielleicht hilft es bei dir auch...


    Dirk

    Hallo Zusammen,
    meine Scheibenanemone hat sich in den letzten Tagen mehr und mehr von ihrem Stein gelöst und ist nun ganz ab. Ausserdem kauert sie sich zusammen und ist heller als gewöhnlich. Woran kann ich erkennen ob sie es nicht geschafft hat bzw. was kann ich tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen das sich eine Scheibenanemone vom Stein gelöst hat oder weiss jemand ob das normal ist?


    Vielen Dank und Grüße
    Dirk

    ja das stimmt, die sind ziemlich teuer - machen aber wirklich ein super Strömungsbild, nicht so "strahlmässig". Ich hatte mal zb eine Aqua Medic 4.1 versucht. Eigentlich egal wie man sie einstellt, es ist wie ein Strahl Wasser der durchs Wasser getrieben wird. Bei den Vortechs ist die Strömung irgendwie breiter und nicht so konzentriert. Wenn man die Hand vorhält hat man nicht das Gefühl angestrahlt zu werden sondern eher wie natürlich die Wasserbewegung spürt.

    Ich finde an den Seiten sieht immer blöd aus, vor allem weil mein Würfel ziemlich frei steht. Mit Gammelecken habe ich bisher eigentlich keine Probleme. Der Ablaufschacht ist zwar mittig, der Ablauf selbst aber an den Seiten beim Cubicus CF. Aber zum Antisync, ich dachte der Vorteil ist, dass die Pumpen dann nicht synchron sondern Asynchron, also unterschiedlich laufen. Dann müsste der Effekt ja sein, dass man mal eher von der einern und mal eher von der anderen Seite die Strömung hat. Bei Synchron könnte ich es verstehen, dann würden ja beide Pumpen mit gleicher Leistung gegeneinander arbeiten und sich die Strömung in der Mitte treffen. Ich habe sie ja auch beide in unterschiedlichen Höhen...oder habe ich da beim Antisync etwas falsch verstanden?

    Hallo Michael,


    anbei das von mir angepasste Template von Pumpe 1, die Zweite läuft dann im Antisync.Ich versuche heute wenn ich wieder zu Hause bin mal ein Bild zu machen wo man es genau erkennen kann.
    Das Bild ist was älter aber ich habe zum Verständnis in rot die beiden Positionen der Pumpen eingezeichnet. Die Linke sitzt noch ein paar Zentimeter tiefer als auf dem Bild gezeichnet.


    Hallo Zusammen,


    ich habe nun die zweite Vortech mp10 QD nach dem mein Becken nun immer voller wird:-)
    Ich kämpe noch ein wenig mit der perfekten Position. Hat jemand von euch die Pumpen in einem Cubicus im Einsatz? Ich habe jetzt eine Pumpe auf der linken Seite (Rückwand) eher tiefer, ca. 10cm über Boden und die rechte auf der rechten Seite (Rückwand) höher, ca. 15 cm unter Wasseroberfläche. Ich habe die beiden nach dem Template welches Mark hier im Forum gestellt hat laufen, im Antisync. Die maximale Geschwindigkeit habe ich derzeit im Konstanten Modus bei 33%, in den anderen Modi bin ich eher drunter.
    Meint Ihr die Leistung reicht im Cubicus oder eher etwas höher gehen? Bei mir bewegt sich alles schön aber freue mich über Tips.


    Viele Grüße
    Dirk