Beiträge von JohannesFFM

    Hi,


    die Nero schredderd Fische. Selbst größere werden angesaugt. Google das mal. Da gibts auch bei dem Amis richtig viele Threads zu. Manche drucken und verkaufen mittlerweile plastik Schutzgitter für die Nero.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    wenn du alles voller Algen hast, dann hast du aus meiner Sicht auch keine Limitierung. Die Algen ziehen dir die Nährstoffe raus. Du solltest mehr Cleaningcrew (Einsiedler,Schnecken etc) einsetzen ggf Fische die Algen essen oder auch Krabben.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    die Orphek sind gut. Relativ leise und sie blenden 0 egal von wo man schaut. Das ist sehr angenehm. Die Radions haben noch Kinderkrankheiten. Bei manchen sind sie Laut, schalten sich Nachts an, laufen nicht synchron. Mit der App zum Steuern gibts noch Probleme und viele haben Risse im Gehäuse. Dafür gibt es seit ein paar Tagen einen Fix. Willst du mehr individuell einstellen können und ggf auch ein sehr blaues Licht dann nimm vielleicht die Radions. Die Orphek hat 4 Kanäle. Ich pers. würde zwei Orphek, zwei Straton (schick, flächig nur zwei Kabel), 2 Philips CoralCare2020 oder ein Hybrid nehmen. Zb Stellar mit ner Kessil Ap700. Ist aber echt Geschmackssache und es kommt darauf an was dir wichtig ist.
    Zu den Pumpen ist es auch Geschmackssache. Für die beiden Seiten des Pensinsula würden sich noch Stream3 anbieten. Die muss man im Gegensatz zu den Gyre fast nie reinigen und sie kosten nur die hälfte von einer MP40.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    melde dich beim Triton Support. Die kennen die Konzentration von Ihrem Mittel und können dir sagen wie hoch deine Wert dann jetzt sein wird und ob du WW machen musst.
    Viele Grüße Johannes

    Also das Syn Biotic wird beworben als Ideal zur Neueinrichtung. Deshalb habe ich es auch benutzt und alles läuft bis jetzt sehr gut. Mit TM kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, egal ob Pro Reef oder Syn Biotic.

    Hi,
    ok verstehe. Also wenn er schon Nass eingestellt war, dann holst du schon das maximum raus. Mehr als Nass ist dann beim Abschäumer halt so das du keinen Schaum mehr hast. Wenn du ihn trockener einstellst holt er weniger raus und du hast ggf etwas mehr Nitrat. So gesehen denke ich nicht das du mit dem Abschäumer mehr machen kannst vorausgesetzt er lief vorher schon Nass. Nitrat von 15 finde ich nicht besondern hoch btw. Wenn du aber weiterhin Algen hast und den Nitrat drücken willst, würde ich einen Algenreaktor / Refugium probieren. Alternativ gehen auch NoPox dosieren (Vodka), Biopellets oder Zeolit. Das den Phosphat nicht nachweisbar ist liegt daran das deine Algen soviel P ziehen bis sie P limitiert sind was das Wachstum angeht. Du kannst auch gern mal ein Foto deines Beckens posten inkl Technikbecken. Dann kann man sich besser ein Bild machen.
    Viele Grüße Johannes

    Hi Alex,


    sorry ich kapier gerade nicht was du schreibst. Wie lang läuft dein (neuer?) Abschäumer jetzt im Becken? Wie alt ist dein Becken und hattest du vorher einen anderen Abschäumer oder keinen? Hast du den Abschäumer Gestern neu installiert, weil ohne einen Abschäumer dein Nitratwert auf 15 gestiegen ist?


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    kannst du mal Fotos einstellen. Dann können wir uns ein Bild vom Becken machen. Bisschen komisch finde ich das dein CA und MG deutlich angestiegen sind in nur wenigen Tagen. Sind das zwei Analysen von ATI (die kannst du auch freigeben und verlinken) oder sind die späteren Werte selbst gemessen und die ersten von einer ICP?


    Viele Grüße Johannes