Beiträge von JohannesFFM

    Hey, also mein Reefer 250 hat auch einen Riss im oberen Überlauf an der Verschraubung die im Technikabteil endet. Ich denke das Plastik ist nicht so stabil und Bauart bedingt mit den Rohren die weit ineinander Stecken erzielt man schnell eine enorme Hebelwirkung und dann reisst das Plastik direkt, wenn man beim zusammen und auseinander stecken / ziehen der Verrohrung mal etwas leicht verkantet.


    Btw wie findest du denn die Geräuschkulisse im Technikbecken des Reefer 170? Jemand meinte zu mit das die 90 Grad Winkel sicher Geräusche machen. Ist das so?
    Viele Grüße Johannes

    Hey,
    probier es doch einfach mal an einem Stein mit dem dippen und schau ob was passiert :) Wenn sich die Würmer über Eier vermehren sollte man das Problem mit zu kleben und weniger füttern in den Griff bekommen. Ich habe auch gelesen das sich sich von Detritus ernähren. GGf. mehr Strömung und mal Destritus absaugen, Filtersocken wechseln, weniger füttern als Kombination?
    Viele Grüße Johannes

    Hi,die ernähren sich ja von irgendwas. Fütterst du Staubfutter oder generell viel? Ich habe gelesen das die Eier in der Röhre haben können die man beim entfernen freisetzt. Deswegen raten einige die Röhren zuzukleben mit Korallenkleber und ggf kein oder wenig Staubfutter zu füttern. Korallen kann man Dippen in "The Dip" und oder Coral RX. Ich würde es mal ausprobieren und einen kompletten Stein dippen.Viele Grüße Johannes

    Hi Ihr,


    mal eine Frage an Orphek Benutzer. Hängt ihr die Lampe 16 inch also 40cm hoch? Ich finde das doch sehr hoch. Würde ggf mit einer V4 ein Reefer 250 mit 90cm breite beleuchten und würde sie lieber so 22cm über dem Becken haben wollen.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    wenn du Algen hast dann würde ich denken es gibt zu viele Nährstoffe die nicht von anderen Organismen verbraucht werden. Der Phosphat Wert kann niedrig sein weil die Algen das ganze Phosphat und Nitrat verbrauchen. Ich würde sehen das genug Fressfeinde für die Algen vorhanden sind und dann eine Triton Analyse machen um zu überprüfen das alle Werte im Lot sind. Wenn zb ein Wert nicht stimmt kann das das Wachstum der Korallen behindern und dadurch haben die Algen mehr. Wenn du Drahtalgen im Refugium hast würde ich überprüfen ob diese auch ausreichend Beleuchtet werden. Je stärker da Licht desto stärker wachsen die Drahtalgen. Dazu gib es youtube Videos von BRSTV das Lichtquellen und Wachstum untersuchen. Die Triton Empfehlung für die Lichtquelle ist glaube ich 0,5 - 0,8 Watt T5 pro Liter Gesamtvolumen des Beckens.


    Viele Grüße Johannes

    Die Info zu Caribsea Rocks inklusive der Nitratabbaufunktion hier direkt vom Hersteller im Interview:
    https://www.youtube.com/watch?v=334jenn_7nQ


    Nitrat zu Stickstoffumwandlung aus der Wiki zu Nitrogen Cycle denytrification
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nitrogen_cycle


    Oder als Video mit Infos von BRSTV
    https://www.youtube.com/watch?v=r8lc3SlvROY&t=294s


    Zu RRR schreiben auch einige das es aus Sand und natürlichem Bindemittel hergestellt wird. Spielt aber in soweit keine Rolle da es nicht porös ist. Jeder der es mal in der Hand hatte und oder gebrochen hat kann das bestätigen.
    Viele Grüße Johannes

    RRR gibt es in trocken und feucht vom Hersteller. Je nachdem wo man es kauft ist es feucht und eingefahren (die Amerikaner sagen cycled wet rock). Die trockene Variante ist noch nicht eingefahren und soll aber ein Schicht Bakterien haben die bei Kontakt mit Wasser aktiv werden. RRR werden aus Zement und Epoxy hergestellt. Es ist somit nicht porös und hat somit nicht die gleiche Filterwirkung wie es zum Beispiel Lebend und Totgestein. Natürliches Riffgestein besteht Hauptsächlich aus porösem Kalkgestein aus zb alten Korallenskeletten. Da es porös ist bietet es mehr Overfläche für Baktieren. Es gibt Berichte das bei manchen RRR Becken der Nitrat Wert erhöht zu sein scheint. Die Theorie dazu ist, das im anaeroben Bereich tief im natürlichen Gestein Bakterien Nitrat zu Stickstoffgas umwandeln das dann ausperlt. Caribsea Liferock wird aus altem Riffgestein hergestellt das im Steinbruch abgebaut wird. Ich pers. werden mit CaribSea starten. Ob das genauso gut ist wie Totes natürliches Riffgestein weis ich nicht.
    Viele Grüße Johannes

    Vielleicht ist das Problem auch das Abschäumer nicht soo einfach einzustellen sind und das es deshalb häufiger zu Reklamationen kommt bei denen der Abschäumer einfach doch funktioniert.


    Ich würde mir allerdings wünschen das Hersteller bei einem Premium Produkt das einfach 5 bis 10 mal so teuer ist wie die billige Variante beim Support klotzen und nicht kleckern. Garantie ist da auch so ein Thema. Tunze geht da mit der Stream 3 ja ein guten Weg und geben einfach 5 Jahre Garantie, Abyzz glaube ich 10 Jahre. So etwas sollte man erwarten können bei einem Premiumhersteller. Die paar Rückläufer sollten man einfach händeln können und es gibt Kunden auch das Gefühl das es sich lohnt ein teures gutes Produkt zu kaufen.



    Wenn die Abschäumer bei ein paar einzelnen nicht funktionieren sollte man im Zweifelsfall ein Austausch Gerät auf Kulanz schicken, fertig. Eheim zb hat mir nach ein paar Jahren einfach auf ein Kulanz ein defektes Teil ersetzt. So etwas spricht sich rum. Und die internen Kosten für ein Ersatzteil oder ein Austauschgerät sind doch minimal, gerade auch in Hinblick auf die eigene Reputation und das Image.