Beiträge von JohannesFFM

    Also ich habe die Daytime Cluster Control und habe sie gegen die GHL LED Balken getauscht. Von den GHL Balken bin ich jetzt begeistert. Die AquaLEDs Aquabar hab ich beim Händler über dem Becken gesehen und die sind wirklich auch sehr schön.


    Viele Grüße Johannes

    Also Dynos ziehen ja auch Phosphat. Ich würde Phytoplankton dosieren. Der Tip kam von anderen Usern die schreiben das es den dynos das Phospaht weg zieht und so dein System Stabilisiert. Dann würde ich mal nen Triton test machen und schauen wie es mit allen Werten vor allem Silikat aussieht.
    Viele grüße Johannes

    Hi,


    also ich habe mir Saugheber gekauft und mit meinem Bruder im Kombi ein Reefer 250 transportiert. Das ist aber vom Platz und vom Gewicht schon an der Grenze des machbaren. Für ein Reefer 425 brauchst du sicher 4 Leute und am besten Saugheber. Ggf kannst du Sie dir bei deinem Händler leihen oder es von ihm komplett liefern lassen. Die Reefer sind aus dickem Glas wegen der Poolbauweise und wirklich Unhandlich und schwer.


    Viele Grüße Johannes

    Also so wie ich es verstanden habe brauchste den Apex Controller und der kostet ja schonmal einiges. 600$ übersetzt sich sicher in 600€ plus MwSt. und bis es in DE kommt ist es sicher 4QT 18. ich habe noch eine andere Messtation auf der Macna im Video gesehen die alle gängigen Salifert Tests benutzt und und automatisiert testen kann. Somit kannst du noch mehr als 3 Dinge automatisch ermittelt. Ist schön das es hier Bewegung gibt. Dann gibt es das in 2 Jahren von ATI oder Aquamedic für den halben Preis und so hat dann jeder was davon :)

    Apex hat gerade auf der Macna (heute) eine automatische KH, CA, MG Überwachung vorgestellt. In die Station kommen Patronen die 40$ Kosten mit Reagenz das 2 Monate für 4 Messungen am Tag reicht. Preis soll 600$ werden und im zweiten Quartal 18 kommen.


    Viele Grüße Johannes

    Hey Michl,


    das hat eben nicht jeder Verstanden. Hier wurde mehrfach angezweifelt das die Wasserchemie Einfluß auf die Wassersäule hat und ich habe darauf reagiert. Mir vergeht aber echt die Lust, wenn ich mir Mühe gebe detailliert und Ceibaers Beitrag zu Antworten und dann Reaktionen kommen wie. Wissen doch alle; Du sagt das unsere AS in Ordnung sind; Die Wassersäule steigt auch bei Kaffee;


    Viele Grüße Johannes

    Ceibaer,


    das habe ich nicht geschrieben. Ich weis echt nicht wie ich es noch klarer formulieren kann.


    zu deiner Frage über die Chemie. Salinität und somit Dichte ist Wasserchemie, genauso wie Alkalinität und viele andere Punkte. Alles beeinflusst z.B. die Oberflächenspannung, Viskosität etc. Deine Pumpe im Abschäumer hat ein Nadelrad. Sie hat keine reproduzierbar gleiche Födermenge von unterschiedlichen Flüßigkeiten. Um es einfacher zu machen. Eine Dosierpumpe fördert designbedingt in etwa das gleiche Volumen Flüßigkeit, egal ob Salz, Süßwasser oder Öl. Eine Pumpe mit Nadelrad befördert stark in Abhängig der Flüssigkeit in der Sie betrieben wird. Also kann die Wasserchemie die Menge an geförderter Flüssigkeit beinflussen und somit die Höhe der Wassersäule im Abschäumer.


    Viele Grüße Johannes

    Hey Domi,


    ich glaube euch ja und was ich sage widerspricht dem garnicht. Ich glaube wir reden auch etwas aneinander Vorbei. Auch wenns nicht so wichtig ist probier ich es nochmal kurz :)


    Meine fiktive Firma baut einen Abschäumer. Dieser Abschäumer hat ein Nadelrad und ein Düse die so klein wie möglich sind um das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Abschäumerleistung zu haben. So jetzt kommt die Serienstreuung von Teilen wie Pumpen (Leistung) Spaltmaße bei Gussteilen etc. Das führt dazu das es etwas stärkere und etwas schwächere Abschäumer des gleichen Modells gibt.


    Alles was ich als Möglichkeit in den Raumstelle ist, das die Kombination von Serienstreuung und der Wasserchemie zur Folge hat das es Abschäumer gibt die in eurem Becken nicht funktionieren, im RE Testbecken aber schon. Das würde erklären warum der RE Support sagt das bei Ihnen dein Abschäumer einwandfrei funktioniert (wie du Domi im ersten Post ja geschrieben hast).


    Mehr wollte ich garnicht sagen :)


    Viele Grüße Johannes

    Hey CeiBaer
    jetzt machst du dir aber einen Spass meine Worte aus dem Kontext zu reißen :thumbup:



    Natürlich spielt die Wasserchemie beim Druckaufbau eine Rolle. Die Dichte des Wassers hat Einfluss darauf wieviel druck die Pumpe über das Nadelrad auf das Medium Wasser ausüben kann. Somit steht die Wasserchemie im direkten Zusammenhang mit der Wassersäule und eben nicht nur der Schaumsäule. Hätte ich den Nerf würde ich dir jetzt ein Video machen und die Höhe der Wassersäule mit Osmosewasser und Salswasser vergleichen :EVC471~119:


    Viele Grüße Johannes

    Hey Robert,


    ich verstehe schon das du einen Abschäumer willst der stark ist und leise. Wenn das so einfach wäre hätte ja jeder Hersteller einer starken leisen Abschäumer. Wenn RE einen Abschäumer baut gibt es den Zielkonflikt stark vs leise. Somit kann es durchaus sein das RE einen Abschäumer baut der in 98% aller Becken funktioniert nur eben in 2 % nicht, weil es eben von der Wasserchemie abhängt. Re könnte dann auch einen lauten bauen der in 100% der Becken funktioniert. Genauso ist es möglich das der 160 VS 12 in 100% aller Becken funktioniert und ihr drei leider irgendwie andere defekte nicht der Serie entsprechende Abschäumer habt. Es klingt für eben nicht logisch das RE völlig neue Teile entwickelt, wenn euch ein anderer der Serie entsprechende Abschäumer helfen würde.


    Zu deiner These das die Wasserchemie keinen Einfluss auf die Wassersäule hat würde ich mal den Abschäumer in Osmosewasser stellen und schauen wie hoch die Säule geht. Du wirst sehen das es garnicht funktioniert, weil das Nadelrad keine richtigen Bläschen produziert und somit rein garnichts ansteigt. Das ist der einfachste Beweis wie die Wasserchemie :)))) deine Wassersäule beinflusst.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,


    der wird hoffentlich funktionieren :) Was mich pers. mal interessieren würde ist ein Test. Frisches Salzwasser in einen Eimer, Abschäumer rein und sehen ob er mit den Originalteilen funktioniert, aber das nur nebenbei.


    Aber mal nüchtern betrachtet kann man doch davon ausgehen das er nur in Sonderfällen nicht funktioniert. RE wird wohl kaum die xte Version des Abschäumers bauen, 100 rausschicken und bei ner Rücklaufqoute im zweistelligen Bereich nichts am Produkt unternehmen. Ich denke RE hat den Abschäumer so leise wie möglich designed. Man kann nie alles haben und da liegt bei leise Arbeiten und stark Abschäumen sicher ein Zielkonflikt vor. Hier hat er wohl dazu geführt das in Sonderfällen die Abschäumerleistung nicht stark genug ist. Somit hat der Support Mitarbeiter wahrscheinlich recht wenn er sagt es hat mit der Wasserchemie zu tun. Gelöst wurde es nun anderen Teilen und nicht mit dem Tausch von baugleichen Teilen. Wären eure drei Abschäumer irgendwie defekt wäre es doch am einfachsten gewesen ihr bekommt neue baugleiche Abschäumer und nicht komplett neu entwickelte Teile.


    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    ich habe keine Muschel aber letzten ein Video dazu gesehen. Hast du dir mal den Boden angeschaut. Ronny Schöpke hat ein Video in seinem Kanal wo er beschreibt (und Bilder zeigt) das Importierte Muscheln aus dem Riff gebrochen werden und somit der Boden nicht geschlossen ist.. Deswegen sterben importierte Muscheln oft innerhalb des ersten Jahres. Sie werden von unten durch Parasiten und Getier im AQ angegangen. Er plädiert in seinem Video Nachzuten zu kaufen, die allerdings doppelt so teuer sind, weil die Muschel so langsam wachsen. Die Nachzuchten haben aber dafür einen geschlossenen Boden und sind somit gut geschützt.
    https://www.youtube.com/watch?v=sfHivka9-zs


    Viele Grüße Johannes

    Röhrenwechsel alle 10 Monate. Ein 8er Lampe produziert viel Abwärme. Du hast ein gleichmäßiger ausgeleuchtetes Becken aber etwas weniger Kontrast, weil es weniger harte Übergänge von Licht zu Schatten gibt. Du Musst die Lampe langsam hochfahren und nicht gleich auf voller Leistung betreiben. Entweder dimmen oder mit weniger Röhren starten. Je nahdem wie stark deine Lampen waren udn was für Korallen du hast musst du schauen wie es läuft. Eine 8er Lampe ist in der Regel sehr stark und je nach Koralle schnell mal zu Stark.


    Viele Grüße Johannes

    Hm, also ich würde komplett neu starten. Du hast soviel Organisches was abgestorben ist oder abstirbt. Diese Organismen geben beim zersetzen Stoffe in dein Wasser ab. Diese Stoffe verwenden dann zb Algen um zu wachsen. Dein Lebendgestein ist sicher jetzt Totgestein mit organischem Abfall übersät und durchsetzt. Ich pers. würde bei einem 30Liter Becken frisches Wasser, Sand und Lebendgestein holen. Das Becken leer machen und neu einrichten. Einsiedler zwischendurch in eine Schüssel mit dem alten Wasser. und dann nur die Tiere nicht das Wasser ins neue AQ. Es gibt für Heizer eine Temp Überwachung in form einer Steckdose mit Sensor. Die kosten etwa 50€ und schalten den Strom zum Heizer ab wenn der durchbrennt und dein Becken schrottet. Ich pers. arbeite schon lange ganz ohne Heizer. Mein Raum hat 22 Grad, die Lampen und der andere Kram erwärmen das Wasser auf 24-25 Grad von allein und da heize ich nicht auf 25. Auch wenn viele meinen ein Becken muss immer 25 Grad haben, im Meer auch im Süden schwanken die Temperaturen erheblich. Allein im Roten Meer bin ich bei 21-28 Grad getaucht und alle Korallen stehen super da. Deswegen glaube ich ganz pers. das es wurscht ist ob ich 24,25,26 grad im Becken habe. Wie gesagt ist nur mein glaube aus meiner pers. Erfahrung vom Tauchen :)
    Viele Grüße Johannes

    Sehr schön,
    aber ich glaube du musst die Pumpe nicht herunterregeln. Wenn du das Ventil zu machst steigt der Wasserpegel im Ablaufschacht und es fehlt Wasser im Technikbecken das eigentlich dein Nachfüllbehälter ausgleichen könnte. Auf deinem Foto sieht der aber leer aus. ich glaube es reicht wenn du Wasser nachfüllst. Ich würde die Pumpe so einstellen das die Strömung gut ist und sie nicht zu laut brummt. Denke mal 60% Last ist ein guter Wert bei deiner Beckengröße und einer Pumpe die 2400l/Std. macht. Dann das Ventil so drehen das es keine Gluckergeräusche gibt und schauen das dein Osmosewassernachfüllbehälter voll ist und die Salinität stimmt.
    Viele Grüße Johannes