Beiträge von JohannesFFM

    Also ich würde schauen das es zu dir passt. Hast du künstliches Gestein und nicht 100% LS würde ich kein Full Triton machen. Das System passt dann nicht und das wird ja auch immer wieder von Hersteller Seite hier und im Triton Forum unterstrichen. Sangokei passt das sicher gut, weil es halt jeden Aspekt betrachtet und ich finde die Transparenz & Support auch top.

    Hi,
    ich mach voll Triton (250l) und würde in einem neuen Becken etwas anders machen ggf other Method. Das Problem aus meiner Sicht ist das du mit dem Refugium noch eine weitere Variable hast die dir Nährstoffe zieht oder auch nicht zieht. Bei 100% Lebendgestein geht das mit dem PO4 Absorber, aber mit künstlichem Gestein hast du dann ständig PO4 Probleme die das Refugium noch verstärken. Aus meiner Sicht ist voll Triton besser für Becken um die 1000L geeignet mit viel Fischbesatz, viel Futter etc. Wasserwechsel wollte ich mir auch sparen aber ich glaube die meisten müssen ihn eh machen nach der ICP. Da gibts bei mir immer was zu Meckern weswegen ich einen machen muss ;) . Zudem ist Sand reinigen auch mit WW verbunden. Gerade bei Becken unter 500l ist WW auch nicht tragisch. Achja und die 300 oder mehr Euro in 20 Flaschen mit Elementen ist auch irgendwie ne Menge Holz. Die schönsten Becken die ich gesehen habe laufen fast immer mit normalen Balling (Light) / 2Part WW oder Kalkreaktor. Das kann aber auch Zufall sein.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    dein Rücklauf Rohr sieht ja winzig aus, welchen Durchmesser hat das denn? Den würde ich mindestens 25mm besser 32 machen. Du verlierst so viel Leistung bzw musst soviel mehr Strom aufwenden, wenn du ein dünnes Rohr benutzt.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    ich finde es gut wie die US Foren solche Beiträge behandeln. Wenn man dort nichts positives und wenigstens hilfreiches in einem User Becken Thread zu sagen hat dann soll man es für sich behalten. Gerade in so einem Becken Thread wo jemand sein Becken vorstellt wäre das aus meiner Sicht angebracht. Wenn ihr ein Becken mit Clownfischen ohne Anemone schlimm findet oder wenn euch bunte Korallen nerven dann macht doch einfach einen separaten Thread auf und diskutiert es dort. Dieses destruktive Verhalten führt doch nur dazu das Leute ihr Becken hier gar nicht erst vorstellen. Dieses Gemecker und das solche Grundsatzdiskussionen in einem User Becken Thread vom Zaun brechen sind einfach nur nervig.
    Viele Grüße Johannes

    Hi Ihr,
    mal ein Update zum AQ.


    Änderung: Licht sind nun 2 Ecotech XR 15 Gen5 Blue (vorher Orphek) eingemessen mit einem PAR Gerät, Refugiumlampe ist nun eine AI Prim Fuge (vorher Kessil H80), Absorber ist nun FM PO 0,04 (vorher keinen bzw Rowaphos und AL99), Dosierung von Red Sea Reef Energy AB+


    Positiv:
    meine Acro Würmer sind weg. Das dippen jede Woche 6 Wochen lang hat geholfen. Seit 8 Monaten gibts keine Würmer oder Fraßspuren.


    Negativ:
    Hab eine Australische Golden Torch verloren. Die Ursache kenne ich nicht aber vermute zu starkes Licht mit meinen Orphek Settings. Nachdem ich mir den PAR Sensor gekauft habe zeigte der über 300 PAR am Sandboden an....


    Bei einem Wasserwechsel habe ich mir frisches Salzwasser über meine Refugiumlampe gekippt, fand die nicht so gut. Hat dann drei Wochen gedauert bis die neue Prime Fuge endlich geliefert wurde. In der Zeit reichte die alte T5 nicht und mein PO4 und Nitrat stieg an auf über 0,1 und 20. Danach gabs Dyno Beläge auf dem Sand und meine Grundel war weg. Ich habe mir eine größere Grundel bestellt die auch jetzt immer alles schön umgräbt. Zusätzlich habe ich mit absaugen, WW und geringe Mengen von H2O2 gegen die Dynos gekämpft. Das half erstmal nur kurzfristig. Leider schoss mein PO4 Wert in die Höhe. Entweder waren es abgestorbene Bakterien durch das H2O2 oder Depos im Sand. Meine Acros und einige LPS fanden das nicht gut. Ein sehr schöne Acro habe ich wohl verloren. Drei andere sind angeschlagen und erholen sich langsam.


    Insgesamt hatte ich schon seit Monaten Probleme vor allem mit Euphyllias und zum Teil auch mit Acros. Zwei ICPs brachten auch keine Ursache. Ich denke es ist eine Kombi aus zu starkem Licht, zu stark schwankendem P und N. Ich habe nun wieder eine gute Refugiumlampe und verwende FM PO 0,04 dauerhaft. Das FM PO 0,04 funktioniert bis jetzt super. Der Wert ist niedrig sinkt aber nicht auf 0, genauso wie es sein soll.


    Zu den Problemen mit den Euphyllias habe ich noch einen Händlerrat befolgt und mal einen UVC drann gehängt. Das scheint zu helfen. Meine neue Indo Goldentorch hat positiv darauf reagiert. Ist zwar nicht Triton konform aber egal :)


    Ich hoffe das Tal liegt jetzt hinter mir, sieht aber bis jetzt ganz gut aus.


    Viele Grüße Johannes

    Hi Saithron,
    ja ist schon klar. Ich bin auch am maximum was das Futter angeht. Deswegen dosiere ich auch Reef Energy. Gibt ja genug andere Amino Produkte von FM, KZ etc um genug Nährstoffe zu dosieren. Ich glaube Nährstofflösungen dosieren > dosieren von N+P direkt. Denn hier kann ein Überangebot einfach abgeschäumt werden und man hat weniger Gefahr das sich Depos bilden.
    Viele Grüße Johannes

    Hi Saithron,
    ich habe ja auch eine Zeitlang N und dann auch P dosiert. Ich glaube der bessere Weg ist über das Futter zu gehen. Stabil sah anders aus. Atm dosiere ich Red Sea Reef Energy. Du hast so viele Fische und noch nicht so viele Acros das ich mir kaum vorstellen kann das zu wenig Ammonium im Becken ist. Die Acros vertragen die Schwankungen nicht. Ich hatte gerade auch das Problem. Erst war die Refugium Lampe kaputt und dann hat eine Grundel Depos im Sand freigesetzt. Jetzt verwende ich FM PO 0,04 um meinen PO4 Wert konstant zu halten. Funktioniert bis jetzt ganz gut. Bei dem KZ Produkten die ULN Systeme sind wird ja meines wissen auch nie N oder P direkt dosiert sondern es geht immer über Futter zb in Form von Aminos. Alternativ halt mehr Fische und mehr Füttern. Was die Fische absondern ist denke ich das beste Futter und man hat nicht ein so hohes Risikio das sich irgendwo Depos bilden die einem dann später um die Ohren fliegen.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    also wenn es mit NoPox nicht klappt den PO4 Wert konstant zu halten kannst du mal von Fauna Marin PO 0,04 testen. Ich teste das gerade weil mein PO4 Wert zu stark schwankt. Bis jetzt macht es das was es soll. PO4 liegt jetzt fast wie angenagelt auf 0,04. Ka wie es das macht und vielleicht ist es atm einfach Zufall (benutze es erst zwei Wochen) aber auf jeden Fall zieht es mir den PO4 nicht gegen Null. Das Problem hatte ich mit allen anderen Absorbern auf Alu oder Eisenbasis.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    lad dir die pdf Anleitung von der GHL Seite und geh sie Stück für Stück durch. Die ist lang aber beschreibt den Prozess sehr detailliert.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    dann hast du was falsch eingestellt. So kann das nicht funktionieren. Die Probenpumpe auf Schnell gestellt pumpt ca 36,5ml plus minus. Das ergibt bei 13 Minuten fast einen halben Liter Probenwasser. Ich würde nochmal die Anleitung Stück für Stück durchgehen und deine Einstellungen kontrollieren. Wenn er bei dir 13 Minuten nur Wasser zieht sind es fast 500ml, wenn der ganze Prozess von zurück und vor 13 Minuten dauert sind es immer noch weit über 250ml. Problenvolumen sind 80ml. Solang du keinen 5 Meter Schlauch drann hast ist irgendwas falsch eingestellt. Sonst würde er nie so lang pumpen.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    lege bitte keinen Sack mit PO4 Absorber in dein Technibecken. Vielleicht geht das mit FM P 0,04 ka. Wenn deine Korallen zur Zeit ok stehen bekommst du zu 99% direkt Probleme, wenn du jetzt den PO4 rapide senkst. N und P sind stark erhöht und der Absorber zieht nur P. Ich würde etwas machen was dauerhaft und konstant gegen zu viel N und P wirkt. Entweder ein Refugium einrichten oder sowas wie NoPox dosieren über ne Dosierpumpe. Dazu moderate WW über ein paar Wochen gegen das Zinn.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    ich kenne das Problem da ich es selber habe. Mittlerweile erholen sich die SPS wieder. Der Schlüssel ist es den P Gehalt stabil zu halten. Es gibt Becken mit 1.0 die immer 1.0 haben und super wachsen. Dein Becken (und meins) haben mal nn und dann fast 1.0. Das mögen SPS halt nicht. Durch den KHD habe ich gesehen das der KH Verbrauch jetzt wo ich mich wieder nach unten bewege so 0.04 ansteigt. Wichtig ist es in meinen Augen dahin zu kommen das man immer gleichviel Futter (und auch Zugaben wie Korallenfutter) ins AQ gibt. Ich löse das atm mit einem Futterautomat der vier mal am Tag kleine Mengen gibt und zusätzlich über eine Dosierpumpe mit dem neuen Red Sea Reef Energy. Jetzt muss nur noch der Export passen. Dazu habe ich mir aktuell etwas gebastelt das ich durch eine Mischbettharz Kartusche mit P Absorber ganz wenig AQ Wasser durchleite und es mit einem Hahn regeln kann. Alternativ würde auch NoPox per Dosierpumpe dosieren gehen. Dann jede Woche P Messen um genauso wie beim KH einen stabilen Austrag/Eintrag der Nährstoffe zu erreichen. Danach die Finger aus dem Becken, keine Licht verändern oder so und ein paar Wochen warten bis die SPS wieder anfangen zu wachsen. Ist sicher ein Geduldsspiel.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    würde auch auf P Mangel ind Verbindung mit starkem Licht tippen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das zu geringer Phosphat Korallen wesentlich schneller killt als zu hoch. Becken mit künstlichem Gestein und SPS sind in einem Augen sehr anfällig für zu wenig P. Dazu kommen die starken Lampen. Leider gibt es an vielen Stellen noch alte Infos aus Zeiten in denen viel Lebendgestein oder Totgestein aus Korallen verwendet wurde. Manche behaupten auch heute noch das es P Limitierung eigentlich gar nicht gibt. Es ist wahrscheinlich einfacher mit LG zu fahren und dann mit Absorber immer etwas gegen zu arbeiten, als P zu dosieren, wenn man P bei 0,02-0,04 halten will. Sollte es mal eine Gerät geben das P automatisch testet würde ich es direkt kaufen.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    ich habe mich grob an den BRSTV Empfehlungen orientiert = Kanal 1 50% von der Leistung mit der man Kanal 2+3 fährt und Kanal 4 1/4 der Leistung von Kanal 2+3. Meerwasserhardware bietet ein Gerät zum leihen an. Der Seneye war im brstv Test aber durchaus in Ordnung was die Genauigkeit angeht und ich glaube den kann ich noch öfters gebrauchen ;)
    Viele Grüße Johannes

    Hey,
    das hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir ein Seneye Reef geholt. 145€ und man kann PAR messen. Stellt sich heraus das ich meine Euphyillia auf dem Boden immer noch mit mit 250PAR beballer. So hab ich jetzt eine von 2 LEDs BARS entfernt und nochmal etwas das Licht in der v4 reduziert. So kommen jetzt jetzt 150 PAR am Boden an und die Golden Torch sieht auch gleich viel besser aus.
    Viele Grüße Johannes

    Hi,
    also ich lese häufig das man SPS und Weichkorallen nicht gut zusammen halten kann. Die Weichkorallen geben Giftstoffe ins Wasser und die bereiten SPS Probleme. Du kannst mal zb bei ATI eine ICP machen ob du nicht irgendwelche Metalle im Becken hast. Meine Vermutung wären aber die viele Weichkorallen in deinem Becken.
    Viele Grüße Johannes

    Hi, ich hab meine Lampe jetzt nach der brs Empfehlung eingestellt. Die Ati Blue plus ist denke ich ein guter Standard. Mich hat wirklich erstaunt das der PAR Wert so hoch ist und mit meinen zwei 60er LED Bars dann noch höher. Wenn man kein Messgerät hat ist die Lichtstärke wirklich schwer einzuschätzen.
    Viele Grüße Johannes