Beiträge von Stephan.B88

    Ja das hatte ich mir auch gedacht, allerdings hatte ich bereits einen KH Verbrauch von 0,6 bis 0,8 pro Tag und dosiere jetzt momentan Essential #1 und #3 (also KH und Mg) 30ml, und #2 (Ca) nur 5ml pro Tag. Damit habe ich jetzt seit einer Woche den KH und Mg Wert konstant und Calcium seit 3 Tagen, nachdem ich den auf 420 korrigiert habe, auch unverändert.
    Diese 3 Werte habe ich auch die Zeit seit der Essentials Nutzung täglich gemessen.

    Fortsetzung...


    Außerdem sind seit 2 Tagen zwei Valenciennea muralis - Vierstreifen-Schläfergrundel im Becken und halten den Boden nun super weiß. Leider scheint einer von dem anderen etwas unterdrückt zu werden und ist oft in den Steinen zurückgezogen. Ich hoffe das legt sich noch und die beiden vertragen sich.



    Nun zu meiner Abdeckung, die plane ich aus Plexiglas bzw. Acrylglas zu machen mit 45% Lichtdurchlässigeit, zumindest den äußeren Rahmen. So blendet das Licht der Lampe nicht mehr wenn man auf dem Sofa sitzt. Außerdem wird mit dem Rahmen die Wasserlinie verdeckt, die doch schnell unsauber aussieht. Rechts und links in der Abdeckung habe ich etwas Spielraum gelassen um die auf den Glasrand gesetzte Lampe noch ein wenig hin und her schieben zu können. Dann werde ich noch einen Rahmen mit einem Netz bespannen, den ich dann auf den inneren Teil der Abdeckung als Springschutz legen kann. Da weiß ich allerdings noch nicht, was für ein Netz man da am besten nehmen kann, was kein oder wenig Licht schluckt aber auch nicht zu grobmaschig ist. Nehme da auch gerne noch Tipps an.



    So, das war es erstmal wieder zum aktuellen Stand :popcorn:


    Gruß
    Stephan

    Hallo zusammen,
    jetzt noch einmal ein kleines Update mit Fotos meiner Problemchen und meiner geplanten Abdeckung.
    Eigentlich ist noch alles aktuell, was ich in meinem letzten Post geschrieben habe. Ich bin noch nicht wirklich zufrieden mit der Entwicklung des Beckens und dem Verhalten meiner Korallen. :S
    Die Digitata und Confusa sind seit nun knapp 10 Tagen im Becken und sehr verblasst. Die Confusa zeigt dabei ein mMn unverändertes Polypenbild, bei der Digitata sind diese allerdings nur teilweise geöffnet. Beide zeigen aber keine Auflösungserscheinungen oder ansetzende Algen an den Spitzen. Sehr merkwürdig...
    Den erwähnten hohen Calciumgehalt habe ich nun noch einmal einem Wasserwechsel mit ATI Coral Ocean Salz gesenkt und so sind jetzt Werte seit einigen Tagen stabil. Eigentlich waren die Werte, bis auf eben der Ca-Wert nun schon länger stabil. Ich füttere weiterhin etwas stärker um den PO4 Wert weiter ins Nachweisbare zu bekommen.


    Meine aktuellen Wasserwerte von gestern:
    Dichte: 1,023
    PH: 8,1
    KH: 7,6
    PO4: 0,0 - 0,03
    NO3: 5 - 10
    MG: 1320
    CA: 420


    ATI Essentials läuft auch seit ca 10 Tagen mittlerweile.


    Ich habe gestern noch ein wenig mit meiner LED Beleuchtung rumgespielt und gesehen, dass der blaue Kanal nur auf 14 von 32 lief. Kann es vielleicht an zu wenig blauem Licht liegen, dass die Korallen ausblassen? Selbst Kenia Bäumchen zeigen nicht ihre Polypen und auch die Scheibenanemonen sind blass. Ich verstehe wirklich nicht wo das Problem liegen könnte ?(
    Leider gibt es zu meiner Lampe nicht viele Erfahrungsbericht im Internet, geschweige denn Empfehlungen für die Einstellung der einzelnen Kanäle. Ich habe dann gestern den weißen Kanal auf 24 von 32 und Blau ebenfalls auf 24 eingestellt. Traue mich eigentlich das noch heller zu machen, da es mir eher logisch erscheint, dass die Korallen Zooxanthellen abgeben und dadurch heller werden weil sie zuviel Licht bekommen, anstatt zu wenig. Oder liege ich da falsch?

    Freut mich Michael, dass dir das Becken gefällt. Das war auf jeden Fall eine ganz schöne Sauerrei. Aber wir hatten das Glück, dass wir Ende September, Anfang Oktober 2 Wochen super Wetter hatten, und ich dann mit meiner besseren Hälfte zusammen die Nachmittage in der Sonne im Garten beim Rückwand und Riffsäule basteln verbringen konnte ;) Hätte ich das Ganze im Haus machen müssen, wäre es sicherlich schlimmer und dreckiger geworden :D
    Die Anemone hat mittlerweile wieder ein besseres Polypenbild, ist zwar noch klein und blass aber sieht glücklicherweise deutlich besser aus.
    Jetzt habe ich auch gestern Abend das erste Mal mit meiner neuen Osmoseanlage unser Gäste Bad und den Flur geflutet, weil ich vergessen habe sie abzuschalten :dash:
    Also falls jemand einen guten, günstigen Tipp für einen einfachen Schwimmschalter hat (der am besten mit einer lauten Signaltröte verbunden ist), dann immer her damit :D


    Ansonsten habe ich mittlerweile eine Montipora Confusa und eine Digitata zum "testen" im Becken. Beide haben allerdings Farbe verloren und sind blass geworden. Die Confusa hat aber ein sehr gutes Polypenbild, die Digitata zeigt die Polypen nicht mehr so deutlich, wie die ersten Tage. Auch meine Euphyllia und die Scheibenanemonen sind weiterhin ziemlich blass aber zeigen keine Auflösungserscheinungen.
    Ich habe 3 mögliche Ursachen dafür momentan noch im Verdacht. Mein Calcium Wert hat sich erneut auf ca. 480 bis 500 erhöht, warum auch immer... Zweitens scheint sich mein Phosphat drastisch verringert zu haben die letzten 1, 2 Wochen. Der ist momentan mit Salifert so ziemlich an der Nachweisgrenze. Keinerlei Adsorber im Becken und füttere nun die letzten Tage auch intensiver, ungespültes Frostfutter, etc. Und als dritte Möglichkeit habe noch das Licht im Verdacht. Die LED läuft aber eigentlich auch nur Stufe 22 von 32 (weißer Kanal). Deshalb kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass es immer noch zu hell ist. Und bei zu wenig Licht würden die Korallen ja nicht unbedingt verblassen oder?
    Am Wochenende werde ich dann den Ca-Wert noch einmal mit Hilfe von ATI Coral Ocean Salz runterbringen und dann melde ich mich auch noch mal wieder mit Fotos und aktuellen Wasserwerten. :)´


    *edit*
    Achja, eine Abdeckung bzw. ein Rahmen für das Becken ist auch momentan in Planung, ich habe da bereits im CAD etwas konstruiert, das werde ich auch am Wochenende mal zeigen ;)

    So hier mal ein kleines Update, das Becken läuft nun seit ca. 3 Wochen und vor knapp 1 Woche sind meine Bewohner aus dem alten Becken umgezogen. Der einzige Verlust dabei war ein linker Arm meiner Blaubein-Scherengarnelen, der aber mittlerweile nach der ersten Häutung wieder vorhanden ist ;) (Praktische Erfindung :D)
    So ganz bin ich mit der Entwicklung aber noch nicht zufrieden, meiner Anemone gefällt es noch überhaupt nicht und sie hat einiges an Farbe verloren, ich hoffe sie rappelt sich noch auf. Scheibenanemonen sind ebenfalls heller geworden aber haben wieder ihre alte Größe. Keniabäumchen sind leider auch nicht voll offen.
    Wasserwerte waren gestern:
    Dichte 1,0225
    KH 7,8
    PO4 0,03
    NO3 10
    Mg 1380
    Ca 440


    Der Calciumwert lag vor 1,5 Wochen nach meinem ersten Labortest von Gilbers bei 680, habe ihn dann mit ATI Coral Ocean wieder runtergebracht. Morgen schicke ich nochmal eine Probe zu Gilbers und wollte dann mit den ATI Essentials starten und eigentlich ein oder zwei Montiporas zum testen einsetzen. Aber die Reaktion der anderen Korallen überzeugt mich da noch nicht so ganz.
    Habt ihr eine Idee, was den Korallen noch nicht gefallen könnte? Ich habe den Umstieg von T5 auf jetzt LED evtl. im Verdacht... ?(

    Freut mich, dass dir das Becken gefällt und vielleicht auch Inspiration für deines ist. Natürlich steckt da eine Menge Arbeit drin, aber das macht natürlich schon viel Spaß und man kann es sich dann wirklich so gestalten wie man es selbst möchte.
    Meinst du mit Verschmutzung den Raum zwischen Rückwand und Glas? Da hatte ich ja oben schon geschrieben, dass man dazu viele Diskussionen im Internet findet ob sich sowas negativ auswirkt oder nicht. Hersteller von fertigen Rückwänden zb aus Riffkeramik geben sogar teilweise an, einige Zentimeter Raum zu lassen. Meine Platten liegen komplett hinten an der Scheibe an und ich werde einfach meine eigenen Erfahrungen machen.
    DIY heißt einfach nur "Do it Yourself", also "mach es selbst" und nach deinem Wünschen und Vorstellungen :thumbup:

    Danke für eure weiteren Beiträge. Der Stein ist zum Glück relativ klein und steht alleine im Sand. Da werde ich ihn auch erstmal lassen. Hab mich jetzt mal ein wenig eingelesen in das Thema. Aber ich glaube, ich habe ganz schön Glück gehabt. Habe den Stein schon einige Monate im Becken und heute kam mir erst der Gedanke "Hm, das sieht mir irgendwie gar nicht nach Zoas aus, frag mal lieber nach" 8| Und vor allem habe ich beim Umzug aus meinem alten Becken vor 1 Woche alle Steine außerhalb des Beckens genau unter die Lupe genommen und nach möglichen Plagegeistern geschaut. Puh, das ist jetzt mit dem Wissen im Nachhinein ein komisches Gefühl.
    Das erklärt aber jetzt auch wieso mir im Frühjahr mein Seegrasfeilenfisch einen neuen Stein mit bunten Zoas leergefressen hat aber diese übrig gelassen hat :lol:

    Vielen Dank euch beiden, ich habs "befürchtet". Die saßen auf einem Stein und sind also nur als Mitbringsel ins Aquarium gekommen... Dann muss ich mich ja nun erstmal bzgl. des Giftes ein wenig einlesen.

    Vielen Dank für eure Antworten, Gewässert habe ich die Rückwand natürlich. Allerdings nicht tagelang und mit Strömung etc.
    Und Zement ist ja auch ein ziemlich weitläufiger Begriff... Glaube nicht, dass es so einfach ist "da ist ja Zement drin"


    Verpackung lesen? Das ist doch das Gleiche wie mit der Bedienungsanleitung vom Fernsehen, die lesen Männer nicht, die kriegen das auch so hin :lol:
    Nein ok, gelesen habe ich, dass der Sand zwingend gewässert werden muss. Das habe ich auch gemacht, regelmäßig mit frischem Wasser wieder gespült, bis es mehr oder weniger klar war. Aber das Calcium wird sich vermutlich erst langsam lösen...
    Dann schaue ich mal, wie sich das ganze mit Korallen dann verhält.
    Wie sieht es denn mit den Fischen aus? Würde sich ein derartiger Calcium Wert negativ auswirken?