Beiträge von Stephan.B88

    Danke für eure Antworten, absaugen kann ich die Beläge, aber sie sind innerhalb einer Woche wieder da. Mit Bakterien arbeite ich bisher nicht, nur ATI Essentials und hin und wieder etwas Phytoplankton kommt ins Wasser.
    Bringt es etwas "andere" Bakterien einzubringen? Special Blend oder ähnliches, als Konkurrenz? Oder hilft nur abwarten?

    Hallo zusammen, ich habe seit ca. einem Monat Probleme mit einem weißen Schleim, der sich vor allem an meinen Scheiben und ganz extrem im Technikbecken absetzt. An den Scheiben ist nach dem Putzen bereits am nächsten Tag wieder ein weißer Film zu erkennen...
    In diesem Monat hat auch im Becken nichts geändert, also keine neue Technik und keine neuen Bewohner.
    Wasserwerte haben sich auch nicht großartig geändert, gerade eben noch einmal gemessen:
    Kh 7,8
    PO4 0,03
    NO3 25 ich arbeite dran ;)
    Mg 1200
    Ca 380


    Ok, Mg und Ca könnten etwa höher sein...
    Aquarium steht nun ca 1 Jahr und Fischen geht es gut und Korallen sind geöffnet. Konnte an den Tieren auch seit Auftauchen dieses Schleims keine Änderungen feststellen.
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben um was es sich da handeln könnte?
    Vielen Dank schon einmal
    Gruß
    Stephan

    Tag zusammen,
    ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Lampe für mein Xenia 100. Gestartet habe ich mein Becken im Oktober 2015 und mir eine gebrauchte Zetlight LED Lampe gekauft. Eigentlich nur als Übergangslösung, da ja recht zeitnah damals eine sehr "Flex"ible LED Lampe eines namenhaften Herstellers erscheinen sollte. :rolleyes:
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr an dieses "zeitnah" und halte deswegen die Augen nach Alternativen auf.
    Ich tendiere auch momentan wieder zu einer Hybridlösung T5/LED. Die Hybrid des oben genannten Herstellers sollte ja auch recht zeitnah in einer neuen 2016er Version erscheinen. Aber ok... Ich schaue mich lieber nach weiteren Alternativen um :P
    Nun habe ich ein paar wenige Infos über die angekündigte Giesemann Genesis gefunden, die sich seeeehr viel versprechend anhört. Ich würde gerne hier mal alle Infos sammeln, die es momentan dazu gibt und auch wie eure Erfahrungen bzgl. Versprechungen von Giesemann sind. Ist es realistisch, dass diese Lampe noch in diesem Jahr erscheint?
    Wie sieht es mit Preisen aus? Habe bisher nur von "sehr attraktiven" Preisen gehört. Wird es mit 4xT5 oder auch mit 6xT5 geben? Wird eine App-Steuerung vom Handy möglich sein?
    Und vor allem, was meint ihr, lohnt sich das Warten auf diese Lampe?


    Vielen Dank schon einmal für alle Antworten.
    Gruß
    Stephan :pleasantry:

    Hi zusammen,
    Kann mir jemand sagen wie viel ml der einzelnen angesetzten Lösungen die jeweiligen Werte um welche Intervalle erhöhen? Ich habe auf die Schnelle nur für Ca und KH die Angaben gefunden allerdings benötige ich Magnesium, da ich den Mg Wert kurzfristig etwas korrigieren muss.
    Vielen Dank schon einmal :thumbup:

    Überträgt die Kamera nur Einzelbilder in bestimmten Zeitintervallen oder wirklich Live-Video? Könnte mir vorstellen, dass bei Live-Video dann bei mobilem Zugriff vom Handy ne Menge Traffic verbraucht wird, hat da jemand Erfahrung zu?

    Hallo Jörn,
    ich habe auch langsam die Schnauze voll vom AquaMedic Kugelhahn, und werde mir ebenfalls den Absperrhahn von Bartelt bestellen. Hast du damit die Rückförderpumpe auf der höchsten Stufe laufen und lässt sich der Wasserstand nun auf allen Leistungsstufen mit dem Hahn gut einstellen? Weil ich bei mir bemerkt habe, dass die Schwankungen auf höchster Stufe am geringsten sind. Aber ich muss immer noch zu oft nachregulieren, deshalb kommt der nun die Tage weg...
    Du hattest mal geschrieben, man müsste noch einen O-Ring bzw. Dichtring besorgen. Hast du zufällig die genauen Maße parat, um was für einen es sich dabei handelt?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan

    Hallo Thomas,


    also ich bin mit der Farbe und der Ausleuchtung der Zetlight sehr zufrieden. Die Lampe lässt sich zwar nur über die Fernbedienung einstellen, allerdings sehr simpel und komfortabel. Die Farbe lässt sich sehr gut den eigenen Wünschen anpassen, da jeder der 4 Farbkanäle (Weiß, Blau, Color(Rot+Grün) und UV) in 32 Stufen eingestellt werden kann.
    Die Ausleuchtung halte ich auch für ausreichend für das Xenia 100, sofern man es nicht bis an die Scheiben mit SPS vollpacken will. Mein Riffaufbau steht ja ziemlich mittig und dann über die Länge der Lampe. Die Lampe sitzt also jetzt genau über dem Aufbau und so kann ich dort SPS hinsetzen und die Stellen, die logischerweise nicht die volle Ausleuchtung abbekommen kann man super mit Weich- oder Lederkorallen oder auch Scheiben- und Krustenanemonen bestücken. Rein von der Optik her lassen sich aber keine deutlich dunklen Stellen entdecken, außer vllt. direkt rechts und links die Ecke neben dem Ablaufschacht. Ich habe bei mir den weißen Kanal aber auch derzeit nur auf 24 von 32 und Blau auf 22. Noch höher erscheint es mir schon eigentlich zu hell.
    Ich habe einen kleinen Ableger einer Styl. Milka mal ziemlich weit links außerhalb der Lampe an die Riffsäule geklebt und diese hat innerhalb weniger Tage ihre Polypen an der "Schattenseite" komplett abgestoßen. Die Lichtseite aber zeigt volles Polypenbild. Aber das ist ja auch nicht anders zu erwarten gewesen ;)


    Wie sonst die Lichtzusammensetzung den Korallen gefällt, kann ich leider noch nicht wirklich sagen, da sie bei mir noch nicht großartig wachsen wollen. Polypenbild zeigen alle gut aber das Wachstum fehlt. Ich vermute aber, dass das eher an Spurenelementen etc liegt. Ich gebe dem Ganzen auch jetzt Zeit, da ich denke, dass es mit meiner Rückwand im Wasser doch etwas länger dauert, bis alles vernünftig im (biologischen) Gleichgewicht ist.

    Vielleicht noch als kleine Ergänzung: Am Auslass der Rückförderpumpe zweigt ein kleines "Röhrchen" ab, welches im Falle eines Stromausfalls Luft ansaugt und so die kommunizierenden Röhren unterbricht. Dadurch läuft kein zusätzliches Wasser aus dem Becken zurück ins TB.


    Achja, schöne Bilder und toller Riffaufbau! :)

    [
    Hi,


    vermutlich noch in diesem Jahr kommt auch die AquaBee UP 5000 V24 DC mit Controller (ist dann Regelbar wie die Jebao etc.), in einem anderen Forum wurde von einem Mitarbeiter gesagt das die Variante evtl noch vor Weihanchten kommt. Ich denke mit den 5000 Litern würde die sehr gut zu deinem Becken passen.


    Grüße
    Christian


    Guter Hinweis, danke. das hört sich interessant an. Kann allerdings noch keine Infos oder Quellen dazu finden.

    Also ich bin sonst mit dem Becken auch sehr zufrieden. Becken ist super, der Schrank ist super und das Filterbecken bietet auch ausreichend Platz. Und die 65cm Tiefe gibt es sonst auch nicht wirklich bei vergleichbaren Komplettsets.
    Bzgl. der RFP habe ich gestern Abend mal den AquaMedic Support angeschrieben, mal schauen was die mir antworten. Ich werde heute Nachmittag mal den Vorschlag von CeiBear testen, ich befürchte allerdings, dass mir dann die Strömung zu stark wird, wenn die Pumpe auf Volllast läuft. Falls dann AM mir eine neue Pumpe schicken würde, wäre das meine zweite Lösung und wenn das auch alles nicht geholfen hat werde ich mich nach einer neuen Pumpe umschauen. Ich halte am Wochenende in Sindelfingen schon mal die Augen offen :rolleyes:


    Was haltet ihr denn eigentlich von einem Membranventil als Ersatz für den Kugelhahn? Oder wäre das gar nicht mehr nötig bei einer vernünftigen Rückförderpumpe?

    Ich muss noch mal doof Fragen, was genau ist das Problem von der Pumpe? Hat sie von sich aus keine konstante Leistung? Sie ist doch Regelbar, warum dann am Kugelhahn regeln? Wenn eine Pumpe die Leistung nicht hält, dann ist es ein Fall für RMA zumindest in den 2 Jahren!


    Scheinbar hat sie von sich aus Leistungsschwankungen. Natürlich ist die Runner regelbar, aber wenn ich sie um eine Stufe höher stelle falls der Wasserstand im Überlauf mal durch Leistungsverlust sinkt, dann ist am nächsten Tag bestimmt aber das Wasser wieder auf Höhe Notüberlauf. Sie ist ja auch nicht stufenlos einstellbar und deshalb muss die Feineinstellung des Wasserstandes mit dem Kugelhahn erfolgen. Da aber mal mehr und mal weniger Wasser durch die Pumpe nachkommt, muss dieses justieren immer wieder neu geschehen :thumbdown:

    Mir ist natürlich sehr bewusst, dass wir ein teures Hobby haben, das Xenia ist ja auch nicht mein erstes Becken. Bin mittlerweile auch seit 6 oder 7 Jahren dabei ;)
    Nur gerade jetzt am Anfang mit einem neuen Becken sind die Anschafgungskostem natürlich schon enorm und das Limit was man sich vorher setzt wird sowieso immer überschritten :lol: Aus dem Grund ist es natürlich ärgerlich, wenn man sich dann direkt nach wenigen Wochen eine neue RFP anschaffen muss obwohl diese ja im Komplettsysteme enthalten war.
    Gut das diese Qualität da dann meist leidet ist mir auch bewusst, es gibt immer besser und leiser und sparsamer und so weiter. Aber ich hätte wenigstens erwartet, dass es vernünftig funktionieren sollte.
    Deshalb informiere ich mich natürlich auch jetzt erstmal über alle in Frage kommenden Möglichkeiten, teuer und günstig(er). Die AquaBee hört sich auch interessant an, danke Denis. Wobei die UP8000 wohl etwas stark ist, weil die dc runber 3.0 gerade mal 3500 L/min hat. Aber ich lese mir da mal ein paar Erfahrungen durch und werde dann entscheiden ob ich günstige probiere oder sofort teuer und auf Nummer sicher ;)
    Auf den Review der Vectra bin ich auch gespannt :thumbup:

    Danke für eure Antworten :) Ich habe es geahnt. Bin mir auch dann nicht sicher, ob ein direkter Austausch der Pumpe wirkliche Besserung bringt.


    Jan: Hat AM dir eine neue Pumpe geschickt ohne dass du die alte zu erst einschickst? Wäre sonst ziemlich blöd, ohne RFP :rolleyes:


    RE = Royal Exclusive? Die scheinen mir auf den ersten schnellen Blick sehr "exklusiv" und sehr teuer zu sein. Muss nachher mal schauen, welche Pumpe da der DC Runner am ehesten entsprechen würde, aber allzu viel Geld möchte ich eigentlich erstmal noch nicht ausgeben...

    Hallo zusammen,
    ich habe bei meinem 2 Monate laufenden AquaMedic Xenia 100 Probleme mit der Rückforderpumpe. Die DC Runner 3.0 war beim Becken dabei. Sie weist allerdings meiner Meinung nach starke Leistungsschwankungen auf. Das Einstellen des Wasserstandes im Überlaufschacht mit Hilfe des Kugelhahns ist eh schon ein Geduldsspiel.
    Wenn ich dann mal den Stand ein paar Zentimeter unter dem Notüberlauf eingestellt und einen geräuschlosen Ablauf hinbekommen habe, bleibt dieser vielleicht für 1 oder mal 2 Tage erhalten. Am nächsten Morgen ist der Wasserstand dann einfach mal extrem gesunken. Hier bleibt er dann auch den ein oder anderen Tag konstant, ehe er sich plötzlich mal so hoch aufstaut, dass das Wasser bereits in den Notüberlauf läuft und meine Nachfüllanlage Literweise Osmosewasser ins Becken pumpt.
    Ich habe dies nun über mehrere Wochen beobachtet, mit ständigem Nachjustieren des Kugelhahns, aber eine Besserung ist nicht in Sicht und so traue ich mich gar nicht, dass Becken mal längere Zeit alleine zu lassen.
    Sind diese Schwankungen normal oder bringt es etwas die Pumpe von AquaMedic tauschen zu lassen? Oder muss eine neue RFP her?
    Ich habe auch schon überlegt den Kugelhahn durch ein Membranventil zu ersetzen, aber bei Schwankungen der RFP wird mir das sicherlich auch nicht viel bringen.


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
    Vielen Dank schon einmal.
    Gruß
    Stephan

    Wurde die Rückwand noch irgendwie nachbehandelt oder gewässert um eventuell ungewünschte Rückstände heraus zu bekommen oder sind die Materialien auch in der Menge unbedenklich?


    Die Rückwand wurde 2 oder 3 Tage gewässert, mehr allerdings nicht. Falls sich nichts bessert werde ich in den nächsten Tagen nochmal beim Hersteller anfragen bzgl. der Menge. Außerdem werde ich nochmal eine ausführlichere Wasseranalyse durchführen lassen.
    Weiß jemand, was da denn die interessanten Werte wäre, die in Folge der Rückwand aus dem Ruder gelaufen sein könnten? Alle "Standard"-Werte sind ja wie oben geschrieben im grünen Bereich.