Beiträge von Bubble90

    Ja, ich habe mittlerweile einen HangOn Filter mit dem Abschäumer drin. Korallenmäßig hat sich ein bisschen was verändert. Die Anemonen wandern und teilen sich viel. Ich versuche die Tage mal ein aktuelles Bild reinzustellen. Vom Besatz her sind nur noch ein roter Einsiedler und eine Boxerkrabbe im Becken. Füttern tue ich gar nicht mehr. Habe sehr viele Borstenwürmer. Die roten Cyanos sind weg. Ein paar grüne hartnäckige Algen sind an der Scheibe und gehen auch mit dem Klingenreiniger nicht ab.

    Also die Falle hat damals nichts gebracht. Der Wurm wurde auch nicht mehr gesehen. Bis heute. Er ist größer geworden und ist direkt wieder in einer Höhle verschwunden. 2 Jahre konnte er sich sehr gut vor mir verstecken. Mir ist vor kurzem ein Einsiedler verschwunden und merkwürdigerweise auch eine Porzellankrabbe. Die Porzellankrabbe war ohne Überreste von einen auf den anderen Tag verschwunden. Hoffe es war nicjt der Strudelwurm. Hat jemand noch eine Idee wie man ihn fangen kann?

    Also vom Licht her hängt die Crassa wenn sie sich richtig ausbreitet ein Stück über der Acan im Vordergrund. Dadurch wird sie wohl wirklich weniger Licht abbekommen. Aber die Acan links daneben bekommt volles Licht ab.

    Das mit den Acans ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Sie sitzen an den Stellen dort schon sehr lange und haben noch keinerlei sonstige Anzeichen gemacht, dass es ihnen dort schlecht geht.


    Die Blastomussa gibt es leider nicht mehr bzw. es gibt nur noch ihr Skelett. Ich habe nicht darauf geachtet, dass die Steinkorallen oben so gut wachsen, dass die Blastomussa nicht mehr genug Licht abbekommen hat :dash:


    Hallo Zusammen,


    hier mal ein kleines Update von unserem Becken. Es hat einen Umzug letztes Jahr sehr gut überstanden und alles wächst sehr gut.


    Die Goniopora so gut, dass sie fast alles verdeckt (komplett ausgebreitet reicht sie fast bis zur Bartkoralle). Und aus einer crassa sind bereits 4 geworden.


    Ich hätte eine Frage zu meinem Besatz. Derzeit sind folgende Tiere im Becken:


    2 rote Riffeinsiedler
    1 Clibanarius tricolor
    1 Porzellankrabbe
    2 Trimma cana
    (evtl. noch ein Knallkrebs, habe ihn aber seit ca einem 3/4 Jahr nicht mehr gesehen)


    Welche Tiere lassen sich noch gut in meinen vorhandenen Besatz integrieren?

    Der Umzug ist gepackt und allen geht es gut :2_small9:


    Allerdings ist uns dabei aufgefallen, das sich eine Menge Schmutz unter dem Gesteinsaufbau befand,da die ganzen Höhlen wohl nicht genug durchströmt wurden. Die Strömung ist in dem neuen Becken zwar anders,aber ich habe doch bedenken,dass es auch hier wieder so wird. Haben einen Alpheus randalli. Der scheint aber dort unten nicht genug umzugraben. Gibt es ein Tier,das ich in mein 54 Liter Aquarium einsetzen kann und das den Bodengrund durchgräbt und sauber hält (der neue Bodengrund ist noch so schön weiß und soll auch nicht mehr so dunkel werden )?

    Okay,dann hoffe ich das das alles klappt :MALL_~45:
    Ich habe noch einen großen Röhrenwurm, der sich glaube ich am Lebendgestein festgemacht hat. Wie mache ich diesen am besten davon ab ohne ihn zu verletzen?

    Hallo,


    da wir demnächst umziehen wird auch das Aquarium mit umziehen müssen.


    Geplant habe ich das so:


    - Neues 54 Liter Becken vorab kaufen (bei dem jetzigen ist eine Ecke unten kaputt)
    - 20-30 Liter frisches Salzwasser anrühren
    - Technik abbauen
    - alle Tiere in kleine Eimer setzen
    - Angeklebte Korallen mit Lebendgestein in einen großen Eimer
    - Aquarium leeren und Unterschrank abbauen
    - alles in die neue Wohnung
    - Unterschrank aufbauen
    - neues Aquarium mit Salzwasser füllen
    - Steine mit Korallen rein
    - neuen Bodengrund rein
    - restliche Tiere und Technik rein


    Ist die Vorgehensweise so in Ordnung ?


    Ich habe in meinem Becken einen Alpheus randalli. Weiß jemand wie ich ihn aus seinen Verstecken bekomme ?


    Zudem sind sehr viele rosa Borstenwürmer im Becken. Ich hoffe die machen nicht noch irgendwelche Probleme.


    Liebe Grüße


    Nina

    Tests wurden nicht mit Referenz gemessen. Die Woche zuvor waren Nitrit und Nitrat auch noch nachweisbar. Ja,der Bodengrund sieht eigentlich immer so "dreckig" aus. Filtermatten sind keine drin und Wasser wechsel ich ca. 5% alle 2 Wochen. Gefüttert wird ca 2-3 mal die Woche Artemia,Cyclops,rotes Plankton für DIE Einsiedler,Porzellankrabbe und Korallen.

    Nein,Magnesium ist nicht bewusst so hoch. Lag die Woche davor auch noch bei 1380. Habe in der Woche zwischen den Messungen auch keinen Ww gemacht.
    Wie bekommt man Ammoniak niedriger ?

    pH 8,1
    KH 7
    Nitrit und Nitrat nicht nachweisbar
    Ammonium / Ammoniak Gesamtkonzentration 0,05
    Phosphat 0,1
    Calcium 456
    Magnesium 1680


    Die Werte sind von Dienstag. Da messen wir immer die Werte.



    1. Bild von vorne
    2. Bild von linker Seite


    Auf den Bildern schwimmt nur so viel im Wasser, weil ich die Scheiben sauber machen musste um halbwegs gute Bilder zu machen.

    So, hier mal ein kleines Update. Die Acans haben sich gut eingelebt (Bilder heute leider etwas unscharf geworden):




    Meine Symbiosegrundel, ein Einsiedler und eine Nerita sind leider verstorben. Zwischenzeitlich hatte ich eine Cyanoplage, die allerdings letzte Woche von heute auf morgen mit oder wegen einer Bakterienblüte verschwanden. Strudelwürmer vermehren sich leider Prima, genauso wie die rosa Borstis (Den Studelwürmern werde ich wohl mit Flatworm exit zu Leibe rücken). Wie in meinem anderen Thema schon berichtet, habe ich leider auch noch einen Leoparden-Strudelwurm entdeckt.


    Das größte Problem momentan ist das Absterben meiner SPS. Eine Montipora hat es nicht geschafft, die andere kränkelt und verliert schon etwas Gewebe (Diese war auch mal gelb im Gewebe und hatte orangene Polypen. Das gelbe Gewebe ist allerdings braun geworden). Eine Seriatopora und eine Acropora (?) haben angefangen von unten an abzusterben. Versorge mein Aquarium mit der Nano edition von Sangokai und zusätzlich 2 mal die Woche Sango chem ioF (Jod). Habe nun angefangen zusätzlich noch 1x die Woche nutri amin HED zuzugeben. Könnte es an einem Amino-Mangel liegen? Oder welche Ursache könnte das Absterben haben?




    Hallo,


    Freitagmorgen habe ich in meinem noch dunklen Aquarium scheinbar einen Leoparden-Strudelwurm entdeckt:





    Da ich nichts gutes über den kleinen Kerl gelesen habe, stellt sich mir nun die Frage: Wie bekomme ich ihn aus dem Becken?


    Ich habe eine Menge anderer kleiner Strudelwürmer (auch verschiedene Arten). Diese belagern immer mehr meine Ricordeas, weshalb ich nächses Wochenende Flatworm exit anwenden wollte. Könnte das auch den großen Strudelwurm töten?