Beiträge von Bubble90

    Ich dachte der Eckfilter ist dazu da, dass er mit Wasser durchströmt wird? Wie findet man denn heraus ob das Wasser daran vorbei geht?

    Also ich habe jetzt schon seit mehreren Wochen den Adsorber in einem Dennerle Eckfilter im Aquarium. Dosierung erfolgt gemäß der Anleitung von Fauna Marin Power Phos mit ca. 20 ml. Der Tropic Marin Test zeigt mir jedoch jedes mal einen unveränderten Wert von 1 mg/l. Mache ich etwas falsch, dass der Wert sich nicht verändert?

    Ich messe mit einem Test von Tropic Marin. Und bei allen Messungen kam nichts geringeres raus.


    Also Wasserwechsel mache ich einmal in der Woche mit 10 Litern.


    Das Borstenwurm Problem besteht immer noch. Ich habe eine lange Zeit lang überhaupt nichts gefüttert. Die Würmer wurden nicht weniger. Den Korallen fand ich hatte es nicht so gut getan,weshalb ich nun ca. 1 mal die Woche etwas Staubfutter oder Cyclops füttere. Hoffe das ist nicht so verkehrt :11B95E~110:

    Hallo Patrick,


    das ist eine gute Idee :MALL_~45:


    Allerdings werde ich wohl etwas anderes dann raus nehmen müssen,wenn ich einen Innenfilter einsetze. Das Platzangebot im Aquarium ist leider erschöpft und ansonsten würde die Strömung denke ich zu viel werden.


    Ich habe einen Aqua Clear 20, eine Voyager Sicce nano 1000 Strömungspumpe und einen Eheim Skim 350 drin. Kann ich den Skimmer durch den Innenfilter ersetzen oder bekomme ich dann ein Kahmhaut Problem?

    Hallo Zusammen,


    ich versuche nun seit Wochen meinen Phosphat Wert zu senken. Leider habe ich immer noch 1mg/l. Den Phosphatadsorber habe ich in einem Filterstrumpf im Aqua Clear. Ich habe entsprechend der Dosierungsanleitung ca. 25 ml Adsorber drin. Wie bekomme ich das Phosphat weiter gesenkt?

    Die Frage ist eher wie kommt auf die Ecken immer Wasser sodass dort Salz übrig bleibt. Habe nie gesehen das dort Wasser hoch spritzt.


    Die Koralle wurde erst bewegt als sie schon Gewebsverlust hatte, weil ich dachte vielleicht gefällt ihr der Standort nicht mehr. Das ist sehr schade um das schöne Tier ;(

    So haben uns heute mal die Technik angeschaut (bis auf den Heizer, da wächst eine Anemone drauf). Wir konnten nichts finden was Korrosion hat.


    Die einzigen Sachen die rosten, sind meine Pinzette (mit der ich höchstens einmal die Woche ins Aquarium gehe um eine Koralle zu richten) und die Halterung der LED Lampe (siehe Bild). Daas kommt aber nicht ins Wasser.


    Was mir hingegen aufgefallen ist, ist das ich oft Salzablagerungen an Aquarienrand oben habe. Woran liegt das?


    Nachfolgend noch ein Bild vom Gewebeverlust der Koralle

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir den Hanna Checker HI772 für Alkalinität anzuschaffen. Wird der Kalibrierstandard dazu auch benötigt/empfohlen? Ist dieser nur für einen einmalige Verwendung, um zu schauen wie viel Abweichung das Gerät hat?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten ^^


    Habt ihr eine Produkt-Empfehlung zur Erhöhung des KH und zum adsorbieren des PO4.


    An meiner Osmoseanlage habe ich einen Kieselsäurefilter (Harz) nachgeschaltetet. Kann es daran liegen, dass das Harz aufgebraucht ist? Dann werde ich dies austauschen.

    Hallo Zusammen,
    da meine am Boden stehenden LPS auf einmal ihr Gewebe zurückbilden, habe ich bei ATI einen Wassertest machen lassen.
    Dabei kam folgendes raus:



    Als erstes habe ich die Salinität gesehen und mich gewundert, da mein Refraktometer mir einen Wert von 35 anzeigt und hier ist es doch weniger. Wie kann das sein? Auch mit einer Referenzlösung zum Vergleich hat es zuverlässig den dort angegebenen Wert angezeigt.
    Der KH ist auch zu niedrig. Muss ich diesen erhöhen?
    Des Weiteren empfiehlt ATI einen PO4 Adsorber. Was kann ich da verwenden und ist gut für ein Nanobecken geeignet (habe ja kein separates Filterbecken)?
    Zink und Nickel sind erhöht. Werde die Tage mal nachschauen ob bei den Geräten irgendwas rostet. Allerdings ist im Osmosewasser auch schon zu viel Zink enthalten. Zwar nicht so viel wie im Aquarienwasser, aber dennoch muss ja auch das einen Grund haben. Was kann das sein?
    Silicium ist im Osmosewasser scheinbar auch zu hoch. Ist das schlimm? Muss ich was dagegen tun? Wenn ja was?
    Falls jemand sonst noch was ungewöhnliches in den Wasserwerten findet, kann man mir das auch gerne mitteilen. Freue mich über jede Hilfe :MALL_~45:


    Nachfolgend noch der Osmosewassertest:

    Leider benötigen diese Futter und aufgrund sehr vieler Borstenwürmer wird in dem Becken momentan nichts gefüttert

    Hallo,


    hat jemand eine Idee ob es etwas gibt was ich vorne rechts an den schrägen Stein setzen kann? Es ist leider sehr dunkel dort, weil die sps oben wachsen. Da diese aber immer mehr zum Licht gewandert sind,sieht es darunter jetzt sehr kahl aus.


    LG Nina