Beiträge von Guerito

    Servus!


    also ich habe da noch die Aussage von Gilbers zum Thema CA-Test im Kopf, dass diese sehr träge ist.
    (Einfach mal nach dem Video von Gilbers zu CA Googlen)


    "CA Indikator ist sehr träge, deshalb sollte man sich für ein CA-Test 5-10 Minuten zeit nehmen"


    Beim CA lasse ich mir tatsächlich auch vergleichsweise immer etwas mehr zeit, große Unterschiede zur "schnellen Technik" konnte ich trotzdem nicht messen..

    Genau das hatte ich mir gedacht- deshalb ja auch der Hanna, da es ja keinen vergleichbaren Test gibt, der mir PO4 annähernd richtig misst.. Auch bei den ICPs muss man dazu sagen, dass diese Werte ja nur errechnet sind.


    Vielen Dann für den Hinweis mit der Stabilität, hatte ich auch schon vermutet, dann sollte mE auch so etwas wie ein "Ablaufdatum" auf der Referenz stehen...


    Nun ja, dann gehe ich jetzt einfach mal von einem funktionierenden Checker aus :)


    Vielen Dann und LG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Okäy.. Hatte ich mir schon fast gedacht.. :( dann ist wohl mein hanna irgendwie Mist.. Auch mit microfaser und komplett sauberer testerei ist zwischen 15-40 ppm alles dabei, umgerechnet ist das meilenweit von den 0,2 PO4 entfernt..
    Ehrlich gesagt bin ich vom Hanna richtig enttäuscht, nach all den tollen Berichten im Netz.. Bei mir haut das überhaupt nicht hin :/



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen!


    Kurze Frage an alle FM Multireferenz-Besitzer...


    Ich habe meinen neuen Hanna Checker mal mit der Referenz geprüft, da kam PO4=0,1 raus, sollte laut Flasche PO4=0,2 haben.


    Jetzt wollte ich mal die Angaben auf der Flasche prüfen, lustigerweise wird im Internet gar nicht auf den PO4 wert eingegangen??


    https://www.faunamarin.de/multi-reference-100ml/a-167/



    Falls ihr eine besitzt- was steht auf eurer Flasche? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Messung so weit daneben liegt...???
    Danke im Voraus!

    hi Angela!


    Vielen Dank für die Info...Das entspricht ja auch ca. dem was ich zu beginn an Anstieg hatte.


    Ich messe mit dem ARKA Refrak und kalibriere diesen ca. 1 mal im Monat mit FM Multireferenz, Abweichungen eher minimal...


    LG

    Hallo zusammen!


    Bei den wöchentlichen Arbeiten am Aquarium habe ich gerade die Salinität gecheckt und bin etwas überrascht... Ich fahre seit einigen Monaten Sangokai und der Verbrauch hat sich ganz gut eingependelt;


    Täglich 120 ml CA1/2
    Täglich 120 ml KH


    das entspricht bei meinem 400L Becken einem täglichen Verbrauch von 12mg/l CA und KH von 1,5 dkH.



    Zu Beginn habe ich noch regelmäßig Wasser entnehmen müssen um die Salinität bei 35 zu halten (ca. 2 Liter die Woche). Nun ist die Salinität seit 2 Wochen aber konstant bei 35 ohne Anstieg.. Wie kann man das erklären? Mache / messe ich etwas falsch oder kann das so sein?

    Hallo zusammen,


    sorry wegen meiner Zwischenfrage, aber das Thema passt gerade supert;


    Ich habe vor 1 Jahr mit 36 KG Totgestein gestartet (South Seas Base), bisher keinerlei Probleme. Nun geht mir der Platz für die Ableger aus und ich würde gerne nach hinten "expandieren". Ich habe eine schöne Riffplatte gefunden (ca. 4 KG totes Riffgestein).


    Gibt es Erfahrungswerte, bis zu wie viel % nachträglich totes Riffgestein eingebracht werden kann? Bei mir wären das ca. 10 %


    Danke im Voraus!

    Hi Dominic!


    Zur Wunderkoralle selbst kann ich nicht viel sagen, da ich keine besitze. Aber wenn NO3<1 nicht gut vertragen wird, würde ich vielleicht wieder zum Complete greifen. Vor allem weil dein Verhältnis NO3 zu PO4 noch nicht richtig passt. Daher wahrscheinlich auch die Cyanos...


    Bei täglicher Dosierung vom Complete dauert das bei mir ca. 1 Woche bis ich NO3 nachweisen kann... Dann setze ich wieder ein paar Tage aus.


    Vielleicht ein Versuch wert...Ich hoffe die Tiere erholen sich :)


    btw. schönes Becken :EV790A~137:

    Danke für die Antwort!


    Nichts der gleichen...Nur die Lysmata Wurdemanni, die sich nur nachts blicken lassen. Da sind die Grundeln ja i.d.R. verbuddelt. Tagsüber konnte ich nie Auseinandersetzungen beobachten. Ich hoffe nur, dass es keine Krankheit ist. ;(


    Bei den Azur-Barschen ist die Sache wohl eindeutig. Die werde ich morgen gleich zurück geben ("ja ja, die vertragen sich")


    Komisch ist wie gesagt nur, dass die Puellaris plötzlich auch Verletzungen haben..

    Hallo zusammen!
    Keine gute Neuigkeiten; meine verwundete Grundel ist seit gestern verschwunden und sein Partner hat jetzt auch komische Wunden am Schwanz
    Der Riffbarsch mit der angeknabberten Flosse war heute auch total zerfetzt und ich habe ihn erstmal ins Technik Becken verfrachtet, der andere Riffbarsch hätte ihn heute wohl den Rest gegeben. Ich habe schon viel gelesen dass der Arzur wirklich sehr giftig sein kann, komisch dass das erst seit 2-3 Wochen so schlimm geworden ist. Meint ihr dass der auch meine Grundeln gefetzt hat oder hängt das eher nicht zusammen?
    VG
    [color=#000000][font='Helvetica'][size=10]Jonas

    Vielen Dank :) Mit der Kamera kommt das dann doch noch wesentlich besser rüber als mit dem Handy...


    Dominic; Das mit dem Complete konnte ich auch schon beobachten, meine LPS sind da echt zickig wenn ich die Dosierung mal länger aussetze.
    Die Cyanos hatte ich zu beginn auch, bis ich gemerkt habe, dass mein PO4 plötzlich nN war. Das lag wohl auch am NO3 Schub durch das Complete. Das solltest du mal mit einem guten Test überprüfen...


    Die Kosten sind nicht ohne, das stimmt schon. Ich hatte auch alle gängigen Systeme verglichen, das möchte ich jetzt hier mal nicht öffentlich machen.
    Bei meinem 400L Becken kostet mich das derzeit ca 2,6€/Tag (Angaben jeweils auf Basis der fertigen Gebrauchslösungen!)

    Hallo zusammen,
    Anlässlich zum Jahrestag mal wieder ein kurzes Foto-Update von mir :)


    Das Becken läuft seit 3 Monaten mit Sangokai und entwickelt sich seitdem schon wesentlich besser. Fische sind keine dazu gekommen, dafür konnte ich aber den großen Sarcophyton gegen eine tolle Trachy tauschen :thumbup: Ich hatte heute noch spontan mit dem Gedanken gespielt eine schöne Wellsophyllia zu ergattern, mein Konto meinte aber eher nöö...Somit bleibt es dann wohl erstmal beim aktuellen Besatz und ich schaue dem Becken lieber weiter beim wachsen zu :EV790A~137:

    In diesem Sinne, viel Spaß mit den Bildern und vielen Dank für all die Unterstützung im vergangenen Jahr!









    Achso! Pumpen glaube ich eher weniger, da habe ich die sycce gerade wegen der Anemone da kommt eigentlich nix an den Rotor ran.
    Zu den Blinden Passagieren, da müsste ich die Tage mal aufpassen aber habe keine Neuzugänge und konnte bisher auch noch nie was beobachten.
    In letzter Zeit ist die Stimmung zwischen allen Mitbewohnern irgendwie auch etwas gereizter, daher hatte ich auf Streiterei getippt.. Ich hoffe er fängt sich :/ fressen tut er unverändert..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hmmmm ich habe zwei lysmata wurdemanni im Becken, die ich aber seit dem Kauf vor CA 2 Monaten noch nie gesehen habe.. Die sitzen eigentlich immer nur unter dem Riff.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen!


    Letzte Woche habe ich an meiner Grundel einen Fleck / Beule auf dem Schwanz entdeckt, sah nach einer kleinen Schürfwunde aus. Heute morgen habe ich gesehen, dass es eher schlechter geworden ist und nun mache ich mir etwas Sorgen. Könnte das eine Krankheit sein oder eher eine Rauferei?




    Ich halte auch ein paar von den Azur Riffbarschen, die sich häufig zanken. Einer der beiden hat auch seit letzter Woche eine angeknabberte Flosse. Könnte das irgendwie zusammenhängen? Ich glaube aber nicht, dass die Pullaris dem Barsch was anhaben kann? Freue mich auf eure Tips!
    Vg
    Jonas





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen!
    Mal ein kurzes Update von mir..
    In letzter Zeit habe ich beruflich leider so viel um die Ohren, dass ich schon fast vergessen habe wie schön die Meerwasseraquaristik sein kann :) bei der Gelegenheit dachte ich mache ich gleich mal ein paar aktuelle Schnappschüsse.


    Meine Nemos haben nach 4 Monaten endlich die Anemone kennen gelernt und lassen sie seitdem auch nicht mehr los :D
    Seit gut 1 Monat fahre ich jetzt Sangokai und kann bisher nichts negatives berichten, Cyanos sind eher zurück gegangen und auch die LPS scheinen sich wohler zu fühlen... demnächst werde ich mich dann wohl mal an etwas exotischere SPS wagen, auch eine bunte Trachyphyllia steht ganz oben auf meiner Liste..
    Bis dahin.. Viel Spaß bei der EM und einen schönen Abend!
    VG
    Jonas







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk