Beiträge von Guerito

    Ok.. Habe ihn aus einer Beckenauflösung von einem guten Freund, er wollte dass ich mich um ihn kümmere.. Schwere Entscheidung. Ich habe die Korallen jetzt mal in das Revier von meinem Riffbarsch gesetzt, vielleicht wird es dadurch besser :)
    Vielen Dank für eure Tips! Hätte ich nie gedacht - da ist so ein Erfahrungsaustausch mit euch "erfahrenen Hasen" echt hilfreich :)
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    Habe den Bicolor jetzt endlich auf frischer Tat ertappt.. Er scheint sich aber nur für die Tricolor zu interessieren.. Nun muss ich mal abwägen :|


    Viele Grüße
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    So ihr lieben...


    Nach 6 Stunden bin ich nun mit der Putzaktion (und meinen Nerven) am Ende. Nachdem ich die Korallen nacheinander zum saubermachen herausgenommen habe, musste ich leider feststellen, dass die Plage schon viel schlimmer war als erwartet. Am Fuß von Korallenstöcken war ein durchgehender Kugelalgen-Teppich (20-30 cm auf der Riffplatte) den ich nun komplett abgesaugt habe :S


    Dabei sind mir natürlich einige Korallenstöcke zerbrochen, trotzdem konnte ich nicht überall hin und alle erwischen. Für die engen Stellen habe ich mir einen kleinen Zauberstab gebastelt, zuvor aber immer mit einem dickeren Schlauch die großen abgesaugt.




    Bei der Aktion sind mal eben 80L Meerwasser weggegangen. Jetzt hoffe ich dass die Mithrax nächste Woche die kleinen Fetzen weg-snacken und die Ausbreitung stoppen. Ich denke ich werde aber zusätzlich auf den Fuchs zurückgreifen, habe heute schon mit dem Gedanken gespielt neu zu starten ;( Mal abwarten. Habe nur angst, dass ich jetzt millionen Sporen im Becken habe...

    Hallo zusammen! Da die Krabben echt schwer waren zu bekommen, habe ich sie jetzt im Internet bestellt..
    Bevor die Mithrax am Montag kommen, wollte ich noch so viel wie möglich manuell entfernen. Ich möchte heute das Riff etwas umbauen und bei der Gelegenheit könnte ich die betroffenen Korallen außerhalb vom Aquarium behandeln.
    Nun zu Frage; was wäre denn gegen die Kugelalgen am besten? Süsswasserbad? Iodbad? Oder Algenpräparate?
    Danke&Lg
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi Dominic,


    ich habe die selbe Kombi bei mir im Aquarium (paar Kanarien Lippfisch und diverse SPS, u.a. Hystrix), den Lippfisch habe ich aber noch nie beim zupfen gesehen. Die sind bei mir super friedlich und machen nie Stunk mit Korallen o.ä. ...

    Ich habe meinen Clownis auch eine Quadricolor gegönnt, die sie nach CA 3 Monaten angenommen haben.. Die Anemone ist jetzt gut 30 cm groß und seit 6 Monaten am selben Ort.. Habe überwiegend SPS und schaue halt dass ich mit entsprechendem Riffaufbau die Korallen vor Vernesselung Schütze.. Das geht eigentlich ganz gut :) zB eine kleine dünne Riffplatte als Trennwand..
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hmmm sieht für mich irgendwie nicht nach Pocci aus.. Ich habe selber erst vor ein paar Wochen tausend Ableger im Becken bekommen, bei mir konnte ich aber vom Anfang an die Form erkennen.. Die ersten Tage sehen die eher wie ein Schwamm oder Glasrosen aus.. Dieser ist jetzt CA 1 Monat alt :)



    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Vielen Dank für die Info der LEDs... Ich denke das fehlende Pink wird wohl eher durch die UV verschuldet sein..? Na ja, ich habe mich damit abgefunden .. lila sieht auch nicht schlecht aus :)
    Wo stehen denn deine Nährstoffe?
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen.. So der Vergleich, das ist jetzt 24 Stunden später :/
    Wenn das so weiter geht sind die bis morgen alle fertig..


    Alle anderen korallen nach wie vor i.O...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hi! Also ich habe nur einen ecsenius (zweifarbiger schleimfisch) an der Acropora habe ich ihn aber noch nie gesehen.. Ich bin jetzt leider außer Haus, mal sehen wie es heute Abend aussieht.. Danke&vg
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gerne, da das Licht noch aus ist habe ich die gerade mal raus und einem Iodbad unterzogen.. Da sind ein paar kleine Tierchen raus gekommen.. Keine Ahnung was das sein könnte oder ob die was damit zu tun haben können?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    an meinen Acropora Tricolor Ablegern habe ich plötzlich (von heute auf morgen!) weiße Flecken. An der Technik,und Beleuchtung habe ich nichts geändert, alles wie immer, letzte ICP 2 Wochen her und alles im grünen Bereich.





    KH=7,4
    Ca=410
    Salinität=35
    PO4=0,05 (Hanna)
    NO3=n.n.


    Nitrat war noch nie wirklich nachweisbar, PO4 ist in den letzten Monaten etwas angestiegen, arbeite ich gerade mit Absorber gegen. Das einzige was ich noch beobachten konnte, ist dass seit 1-2 Wochen vermehrt Fadenalgen an Pumpe und Schacht wachsen, daher auch der Absorber.


    Allen anderen Korallen geht es unverändert gut.. Habt ihr eine Idee?


    Danke&VG

    Hi Marco,
    Kann ich mich nur anschließen - super Becken!
    Kurze Frage zur pinken Stylophora die du da oben stehen hast.. Ich habe die selbe Lampen-Konfig und bei mir ist sie (leider) ins Lilane übergegangen.. Du fährst alle Kanäle auf 90%? Ich hätte auf das Licht getippt, aber anscheinend geht es ja doch unter LED... Hystrix ist übrigens pink, nur die Stylo will nicht..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure zahlreichen Tips... Wenn das so ist, werde ich wohl wirklich erstmal nur die Percnon ausprobieren und die Algen im Auge behalten. Es ist jetzt auch nicht so, dass sie sich massiv vermehren, aber es werden halt auch nicht weniger.


    Ich habe seit Langem mal wieder die Ströumungspumpen gesäubert und war wirklich überrascht, wie viele sich da im inneren angesammelt haben- mir scheint es, als würden sie nicht wirklich viel Licht benötigen, eher eine starke Strömung / Nährstoffe.


    Ich habe auch schon gelesen, dass ein hoher CA-Wert das Wachstum eindämmen soll- das wäre dann noch die 2. Alternative...


    Ach ja- die Korallen die ich mit dem Süßbad behandeln konnte, scheinen erstmal von der Plage befreit zu sein.


    Jetzt werde ich mein Glück mit der Krabbe versuchen und hier weiter berichten :)


    Vielen Dank & LG

    Hmmmm vielen Dank für die Infos.. Klingt nicht sehr vielversprechend :/


    Absaugen und Steine entsorgen funktioniert vielleicht bei lokalen Problemzonen.. Aber spätestens wenn der Unterbau (vermörtelt) und unerreichbare Zonen betroffen sind, braucht man eben andere Waffen. Der magnificus soll ja etwas kleiner bleiben, meint ihr das könnte zeitweise im 400l Becken klappen?
    VG
    Jonas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Daniel!


    Zwar ist der Thread schon ziemlich alt, aber vielleicht kannst du ja hierzu noch mal deine Erfahrungen schildern?


    Ich habe auch das Problem, dass ich vor ca. 6 Monaten die ersten Kugelalgen eingeschleppt habe... Seitdem muss ich immer mal wieder absaugen, in letzter Zeit sind die dummerweise zunehmend auch in den Korallen, gerade die Hystrix ist wohl ein schöner Platz für die Algen..


    Bis auf die Krabben und den Fuchsgesicht konnte ich noch keine Alternativen finden. Mein Problem; ich habe "nur" 400L und bin mir nicht sicher, ob das mit dem Fuchs gut geht. Da mein Dok mittlerweile zu groß geworden ist und mein Händler diesen auch gerne zurücknimmt/tauscht, bin ich am überlegen, ob ich im Tausch den Magnificus mitnehme.. Garantie dass es klappt gibt es natürlich nicht..


    Was meint ihr? Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar gute Tips :)


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun auch seit einigen Wochen ein Pärchen im Becken habe, wollte ich hier auch noch mal kurz nachhaken...
    Was sagt ihr zu meinem "Weibchen" ?? Mit dem Handy bekomme ich leider keine besseren Bilder hin.



    Die beiden vertragen sich, allerdings konnte ich sie auch noch nie wirklich beim Balzen sehen.. Gehen sich eher aus dem Weg, nun mache ich mir Sorgen dass das Weibchen vielleicht doch ein Bock sein könnte?
    Vielen Dank im voraus!