Beiträge von marty213

    Hallo Ingrid,


    hab gerade nochmals den Phosphat-Test gemacht (Tetra). Die Abstufung dieses Tests sind leider nur 0,0 - 0,5 - 2 - 5 - 10 mg/l
    ...also eigentlich nicht wirklich aussagekräftig. Wenn ich den Test nochmals mache, dann ist diesmal nach den 10 Minuten Reaktionszeit eher 0,0 mg/l abzulesen. Beim ersten Test hätte ich tendenziell gesagt "mehr als 0 mg/l, aber weniger als 0,5mg/l". Da ich mich nicht selbst besch****en will, hatte ich halt zu 0,5 entschieden.


    Ich mess jetzt noch ein paarmal den Tag über, um das Ergebnis vielleicht doch noch besser erraten zu können. Bestelle mir aber trotzdem demnächst mal einen Salifert oder TropicMarin PO4-Test.



    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    ich frage mich gerade, wann es denn Zeit für einen ersten Wasserwechsel sein könnte (Becken läuft sein Anfang Dezember). Oder soll überhaupt einer gemacht werden, wenn dem Anschein nach alles "rund" läuft?
    Habe im Dennerle 60er Becken 3x LPS, 2 Anemonen und 3 Weichkorallen.


    Aktuell gemessene Wasserwerte sehen so aus, und sind seit gut drei Wochen nur minimal davon abweichend gewesen (hauptsächlich die Dichte, da ich das Becken eine Zeit offen stehen hatte, und so recht viel Wasser verdampft ist):


    KH 7° dKH
    Nitrit 0,02 mg/l
    Nitrat <1 mg/l
    NH3/NH4-Total: <0,2 mg/l
    pH 8,0
    Phosphat 0.5 mg/l
    Dichte 1,023
    Temperatur 25°C
    Magnesium 1380
    Kalzium 450


    Den Korallen gehts allen prima (sogar die frisch eingezogene Caulastrea öffnet sich regelmäßig), Kalkrotalgen wachsen aber wuchern nicht. Ich füttere meine Thor Amboinensis alle zwei Tage minimal mit Söll Pellets, die Einsiedler greifen da auch zu.


    In den letzten beiden Wochen habe ich pro Woche etwas Spurenelemente hinzugefügt. Kein Balling, Sangokai, o.ä.



    Vom Bauchgefühl hätte ich jetzt erstmal noch keinen Wasserwechsel gemacht, und den Rest einfach mal noch weiter beobachtet. Erst wenn die NH3/NH4-Gesamtkonzentration höher zu werden scheint, würde ich den ersten WW machen.


    Wie seht ihr das?


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    hab auch das Dennerle60 und behaupte: die Tunze6015 ist (ohne Drosselung) zu stark. Hatte mir selbst eine Drosselung gebaut, aber dann nach einiger Zeit die Tunze doch komplett rausgenommen. Mein Becken läuft jetzt wieder nur mit dem BioCirculator mit dem mitgelieferten durchsichtigen Strömungsverteiler. Das ist meiner Meinung für meine LPS und Weichkorallen vollkommen ausreichend.
    Ich denke aber auch, dass der Riffaufbau noch eine Rolle spielt. Je nach dem wie man die Steinchen so stapelt, fällt die Strömung im Becken anders aus.


    Gruß,
    Martin

    Die Crassa kann man vorsichtig mit dem Fingernagel ablösen. Die halten zwar fest, aber nicht so fest wie Discosoma o.ä. Die wandern Dir dann wahrscheinlich nach dem Umsetzen sowieso wieder umeinander. :) Aber am Stein dranlassen ist wohl stressfreier für euch alle.


    Darf man fragen was Du für das 120er Lido gezahlt hast (neu/gebraucht)?


    Gruß,
    Martin

    Hier mal ein kleines Update.


    Die zusätzliche Tunze 6015 war dann doch etwas zu stark, daraufhin hab ich sie ein wenig "gedrosselt" (DIY).


    Besatz bisher ist jetzt drin:


    - Clavularia
    - Discosoma sp 12
    - zwei braune Krusten, bin noch nicht sicher ob es Protos sind
    - Alveopora sp specialcolor
    - Xenia
    - Briareum


    Die Xenia ist eben erst reingekommen, die will sich erst noch akklimatisieren. Vielleicht such ich ihr auch noch eine strömungsschwächere Stelle, sofern ich eine bessere finde.

    War eben im Würzburger Kölle Zoo. Kein 400er mehr vorrätig, und die zeitlich befristete Aktion ist gestern ohnehin regulär ausgelaufen. Ich hätte es gekauft, aber seit heute gilt wieder der reguläre Listenpreis (ohne LED). Mir wurden zwar ohne Nachfrage gleich 20% Rabatt angeboten, aber ich wollt´s dann doch nicht mehr. In der Austellung war ebenfalls keins (mehr).


    Laut Aussage des Mitarbeiters war denen der "Spezialpreis" durchaus bekannt, er hat gleich ganz offen von Preisfehler gesprochen, und die haben die Becken wie "warme Semmeln" herausgegeben zu genau dem Preis. Aber der kann mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist. :) Nicht bös gemeint.


    Gruß,
    Martin

    Basiswissen ist erreicht, wenn man anfängt (sich selbst) die richtigen Fragen zu stellen. "Wir sind meine Wasserwerte?" oder "reicht die Beleuchtung" oder "Hmm, vielleicht doch noch eine zusätzliche Strömungspumpe?"

    Hallo,


    also langsam bildet sich ein grünlicher Flaum auf dem Sand, die Kieselalgen sieht man nur noch leicht. Aus den Poren des Lebendgesteins kommen kleine grüne Sprossen heraus, diverse Kalkröhrenwürmer strecken den Schirm um die Wette. Ein paar Kalkrotalgen bekommen schon leicht weiße Ränder. Ich sehe auch wenige klitzekleine Blasenalgen, wenn ich die grünen Kugeln richtig deute.


    Wenn ich mich nicht völlig falsch informiert habe, sind das doch alles Anzeichen dafür, dass jetzt der Erstbesatz in Form von Einsiedlerkrebsen und Schnecken jetzt rein soll. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, denn das scheint mir irgendwie zu schnell zu gehen. Immerhin ist das Lebendgestein erst seit etwas über einer Woche drin? "War´s das schon?" :hmm: Ich putze die grünen Algen schon fleißig mit dem Floaty runter.


    Prinzipiell habe ich keinen Schmerz damit noch zu warten, aber ein mit Algen überwuchertes Aquarium muss ja auch nicht sein. Hat das jemand mal schon so gehabt, dass die Einfahrphase mit frisch angesetztem Wasser nach so kurzer Zeit die Algenphasen durchlaufen ist? ?(


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    habe in der Einfahrphase jetzt diesen Kollegen hier entdeckt:



    Der Geselle schlängelt sich über das Lebendgestein wie eine Schlange. Ist schneller unterwegs als ein typischer Borstenwurm, und hat auch einen (was ich als so einen in meiner Laien-Unkenntnis bezeichnen würde) Kopf, der etwas heller als der Körper ist. Die Farbe ist bläulich-schwarz gekringelt. Hat keine Borsten, ich würde sagen die Oberfläche des Getiers sieht "glatt" aus.
    Die Bewegung würde ich mehr Schlangen- als Raupen-artig einordnen.


    Von der Optik habe ich nichts passenderes als die Hydrophis belcheri gefunden, aber die schwimmt ja eher im Wasser, und ist wohl von der Art her viel zu groß. Ich tippe schon eher auf irgendeinen Wurm, aber welchen?


    Gruß,
    Martin

    Huch!
    Hab da gerade etwas durch mein Aquarium schlängeln sehen, war leider zu schnell weg um ein Foto davon zu machen. Sah aus wie eine Mini-Mini-Mini-Schlange, und hat sich in etwa auch so über das Lebendgestein bewegt. Ist jetzt in einer der Höhlen verschwunden.


    Sah von den Farben in etwa so aus wie diese hier, aber halt viel kleiner. Länge war ca 5cm, und Durchmesser weniger als 1mm.
    Hab sonst keine passendere Artenzuordnung finden können - oder gibt es da typische Wurmarten, die üblicherweise in der Einfahrphase gelegentlich mal entdeckt werden?

    Hallo,


    also Wasserwerte wurden nach bestem Wissen und Gewissen (sowie ohne Prüfung/Korrektur durch Referenzlösung) wie folgt gemessen:


    18.12.2014


    KH 8° dKH
    Nitrit 0 mg/l
    Nitrat < 1 mg/l
    Ammonium 0,2 mg/l
    pH 8,0
    Phosphat 0 mg/l
    Dichte 1,023
    Temperatur 25°C


    Gemessen mit Tropic Marin, Tetra (PO4), Dennerle Aräometer



    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    Habe jetzt seit 11 Tagen Wasser im Cube. Ich hatte es von Anfang an bei 25°C auf eine Dichte von 1,023 frisch angemischt und erst mal nur mit dem zig-mal ausgespülten Sand im Becken. Das Wasser war am nächsten Tag eigentlich schon sehr klar.


    Seit 9 Tagen habe ich das Lebendgestein drin, und beleuchte seit dem 8 Stunden am Tag mit dem ReefLight von Dennerle. Vorgestern hat sich die erste leichte Braunfärbung des Sandes eingestellt (man musste aber schon genau schauen), die heute schon etwas besser sichtbar ist. Ist aber auf keinen Fall stark ausgeprägt, wenn ich mir die anderen Foren-Mitgliedsbilder so anschaue.



    Aus dem Lebendgestein sprießen jetzt auch schon kleine grüne Büschel heraus, und an den Scheiben sehe ich auch schon wie sich leicht ein grüner Algen-Flaum bildet.


    Das Wassertest-Kit von TropicMarin ist bestellt. Mal schauen was die Wasserwerte aktuell so sagen.


    Ich glaube heute auch die erste Mini-Glasrose entdeckt zu haben. War ja zu erwarten. :)


    Gruß,
    Martin