Beiträge von marty213

    Isopropanol ist hoch flüchtig. Wenn es ein hochprozentiges war, reicht das offen stehen lassen. Nach ein paar Minuten sollte das von selbst verdampft sein. Problematisch könnte es werden, wenn es ein Gemisch war... Aber auswaschen und trocken lassen wär auch mein Weg der Wahl.

    Hi,


    ah, guckt mal! Ein Dennerle60 auf dem 1x2 Ikea-Regal. :)
    Hast Du das verstärkt, oder an der Wand festgemacht?


    Steht es Deiner Meinung nach stabil? Ich frage nur der Interesse halber, da erst kürzlich diese Kombination hier schonmal angesprochen wurde. Man ist geteilter Meinung, was die Stabilität angeht.


    Gruß,
    Martin

    Hi,



    mmmh, also ich find die Muschel sehr schick. Ob Du viel Arbeit für ihr Überleben haben wirst, gehört dann wohl auch zu den von Dir zu sammelnden Erfahrungen. Mir würde so eine im 60er Dennerle auch gut gefallen.


    Hast Du vor den Filterschwamm am BioCirculator noch lange dran zu lassen?


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    sieht doch gut aus. Wenn Du für die Wasserqualität verantwortlich bist, scheinst Du ja nicht sooo viel falsch zu machen.
    Wenn der Ton im Forum jetzt auch noch in eine vergleichbare Güteklasse kommt, sind wir alle glücklich. :)



    Gruß,
    Martin

    1. wenn das ein kleines Expedit ist, würde ich mein 60er da nicht draufstellen.
    2. Wasserspritzer... Ok, man kann aufpassen, aber manchmal passierts halt trotzdem (Wasserwechsel, Scheiben putzen, etc)
    3. bedenke mal wieviele Steckdosen Du in Greifbarer Nähe dann noch MEHR brauchst.
    4. Scheiben links und rechts reinigen?


    Ist jedem seins, aber da Du nach Meinungen fragst: ich würd´s nicht machen.

    Hi,


    und Nitrat von 5mg/L auch auf nicht nachweisbar runter? Der Salifert Nitrat-Test erlaubt ja eine recht feine Messung, sofern man die beschriebene Vorgehensweise exakt einhält (Thema "low range" im englischen Teil der Anleitung)...



    Gruß,
    Martin

    Kann es sein das du viel zu viel zusätzlich fütterst? Schau noch bitte nochmal in die Dosierungsanleitungen von CrustaGran und CoralActiv, und vergleich das mal mit deinen Mengen.

    Der Riffaufbau hat doch super "Anbauflächen" für Korallen sowohl mit, als auch ohne eigenen Ablegerstein. Genug Flächen zum nur draufstellen, d.h. man muss nicht unbedingt immer mit Riffmörtel oder Korallenkleber arbeiten. Also ich find´s gut!


    Optik ist immer Geschmackssache, aber wenn ich mir da jetzt noch gesunden Korallenbewuchs reinvorstell, und dann noch ein paar bunte und dazu passende Fische die da drin rumschwimmen, kann das so m.M.n. ein sehr geiles Becken werden.

    Naja schon irgendwie verwirrend von oben durchgeschaut sinds etwa 25 Nitrat und dann von der seite 10...
    Oder meint ihr von oben ist das dann auch 10 ? Farbe war so zwischen 10 und 25 würde ich mal behaupten.


    Liebe grüße



    Von der Seite geschaut und 10 abgelesen = 1,0 mg/l
    Steht in der Anleitung unter "Höhere Empfindlichkeit" (bla bla Faktor 10 bla)


    Aber Du hast von oben durchgeschaut und 25 abgelesen? Das passt dann aber nicht zu den 10 von der Seite. 25 "von oben" muss ja schon ganz schön rosa sein...
    Hast Du auch das mitgelieferte Testgefäß verwendet, oder ein anderes Röhrchen?



    Die hätten das aus der englischen Beschreibung mit "Low Range" etc. ruhig auch ins Deutsche übersetzen können, dann wär´s verständlicher.

    Danke für´s Feedback. Ich hab zwar auch "Bedanken" geklickt, es kam aber nur eine Foren-Fehlermeldung ("bla bla Event convert to String bla".
    Hab meine Alveopora nun mit Softkitt am Riff festgemacht, sie geht auch schon langsam wieder auf.


    Die Koralle ist echt ein Phänomen. Zusammengezogen so klein wie ein Golfball, und vollständig offen die Größe einer ordentlichen Orange.


    Tante Edit: sehe gerade dass das "Bedanken" doch geklappt hat.

    Hallo zusammen,


    hat von Euch jemand Erfahrungswerte mit dem Festmachen einer Alveopora oder Gonipora am Riffgestein? Kann ich die bedenkenlos mit dem "Fuß" am Riffgestein befestigen? Meine Einsiedler haben da einen Sport draus gemacht, die Koralle da immer rauszuschubsen, wo ich sie im Moment geklemmt hab.


    Bin für Erfahrungswerte dankbar.


    Gruß,
    Martin

    Hmm, silber/schwarz. :-/


    Aber ansonsten hört sich das für mich verdächtig nach der Aktion vom Kölle Zoo an. War das nicht sogar derselbe "falsche" Preis? Ein Schelm, wer den Läden da eine Sondierung des Markts mit bewussten Preisfehlern unterstellt, um herauszufinden ob mit geringfügig kleineren Margen deutlich mehr Umsatz gefahren werden kann.

    Welcher Anleitung ist das entnommen? Der Tunze Osmolator-Anleitung, oder der 30Eur Lösung?


    Ich stehe gerade vor genau derselben Entscheidung/Anschaffung, und habe auch das 60er Dennerle. Mir schwebt bisher die 30Euro Lösung mit Zeitschaltuhr vor, bei der ich drei oder vier mal am Tag die Pumpe für ca. 5 Min ans Stromnetz lasse.