Beiträge von marty213

    Wie stellst Du Dir denn das Zusammentragen der hier gelieferten Informationen vor, angenommen der Thread hat mit der Zeit so 20 Seiten? Dieses Thema hat m.M.n. Potential für sehr viel Off-Topic-Diskussion, die dann möglicherweise hier stattfinden wird... :)


    Soll es dann eine Zusammenfassung irgendeiner Art geben, oder lässt man den Thread dann einfach mal wuchern? Was meinst Du mit "zusammen zu tragen"? Ist das Zusammentragen denn nicht genau der Sinn und Zweck eines ordnungsgemäß durchgeführten Suchvorgangs mit der Suchmaschine des Forums?


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    der Gedanke eine Sammlung mit Übersicht zu machen ist ja an und für sich nicht schlecht, aber dazu müsste der Threadersteller den ersten Beitrag editieren können, um aus diesem Thread sowas wie eine "FAQ: Laute Sachen leiser machen" zu generieren.


    Ich hätte da nämlich auch einen Beitrag dazu:


    Problem: Klackernder, oder Luftblasen verstreuender Dennerle Bio 4-in-1 Circulator


    Abhilfe:
    1. richtig einstellen. Es gibt eine Anleitung zur Einstellung des Schwimmkorbes. Google nach: "Infoblatt Nano Skimmer Einstellung 1148 1"


    2. wenn das nicht geholfen hat: den gesamten Bio-Circulator unter Wasser mal in alle Richtungen schwenken und drehen, um möglicherweise "gefangene" Luftbläschen herauszubringen - ohne dabei mit den Händen ins Wasser zu greifen (man soll ja nicht ins Wasser fassen, wenn da stromführende Teile drin sind)


    3. den Stecker der Pumpe ein paar mal aus der Steckdose raus und wieder reinstecken. Bei jedem Steckversuch mal "hören", ob das Klackern weg ist.


    4. Einige Tage laufen lassen




    Gruß,
    Martin

    Naja, ganz raus???
    Wie wäre es mit etwa der Hälfte davon, dass es nur ca 1cm hoch ist, und die Steine dann bis zur Bodenplatte rein-rotieren? Vorsichtig, ohne Druck.
    Dennerle hats mit der Menge gutgemeint.


    Aufheben für das nächste Becken, das in weniger als nem Jahr bestellt wird. :)


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    sehr schöne Bilder! Gefällt mir!


    Sag mal, ist da ein Briareum dabei? Macht die bei Dir irgendwelche Nesselprobleme? Auf den Fotos scheint die direkten Kontakt zu mindestens zwei anderartigen Korallen zu haben.



    Gruß,
    Martin

    Hi,


    schnelleres Verdunsten? Ähm, naja. Relativ schnell. Du steckst ja (wie ich) auch noch im Anfangsstadium des Dennerle-Riffbaus. Ich beobachte auch im Moment, wieviel Wasser denn so bei mir im Büro mit offenem Aquarium (also ohne Abdeckplatte) denn so verdunstet. Wenn der Deckel nicht druff ist, dann kann die Dichte in wenigen Tagen schon mal in Richtung 1,025 gehen, sofern man nicht Destilliertes oder Osmosewasser nachfüllt!


    Hast ja auch die Füllstandsanzeige am Aquarium kleben. Beobachte das mal für ein oder zwei Tage, wenns bei Dir geht, ohne Deckel. Ich war überrascht wieviel das sein kann, daher hab ich mir jetzt auch eine 0,- Euro DIY Nachfüllstation mit einer Wasserpumpe gebastelt, die ich hier noch rumliegen hatte.


    Gruß,
    Martin

    Hi!


    Nie Salz direkt ins Aquarium kippen!
    Entweder frisches (Osmose-)Wasser aufsalzen für sofortige Ergebnisse, oder die Abdeckplatte für eine Weile unten lassen. Das verdampfende Wasser erhöht mit der Zeit die Dichte.



    Edit: mit was hast Du Deinen KH von 8,15 gemessen?



    Gruß,
    Martin

    Hi,


    hmmm, sehen (sahen?) mir irgendwie auch nach Glasrosen aus.


    Aber eine andere Sache noch: ist der durchsichtige Teil vom Schwimmerkorb des BioCirculators auf dem letzten Bild komplett unter Wasser? "Des gehört so aber net", falls dem so ist.



    Gruß,
    Martin

    Hi,


    wenn das MW-Lexikon unbrauchbar ist, dann sind die Tiere vielleicht noch zu klein, um eine genaue Identifikation zu machen. Lass sie wachsen, und versuche weiterhin ein brauchbares Foto zu schnappen.


    Gruß,
    Martin

    Hi,


    haha, willkommen im Club der Proto-Farmer. ;)


    Was mir gerade durch den Kopf gegangen ist: bei giftigen Reptilien wird doch in manchen Fällen das Gift "abgemolken", um daraus Erkenntnisse für oder sogar direkt ein Gegengift bzw. Heilmittel entwickeln zu können.
    Gibt´s sowas auch für das Palytoxin?


    Ich selbst hab hier noch eine Injektionskanüle mit 0,4mm rumliegen, die nur darauf wartet zum Einsatz zu kommen, sollten meine wenigen Protopalythoas auf die Idee kommen sollten Anzeichen eines Wunsches nach Großkolonialisierung zu zeigen. Bis jetzt hab ich nur zwei davon, dummerweise versteckt zwischen meiner Clavularia Röhrenkoralle.
    Ich verhalte mich im Moment genau so, als seien meine Protos sowas wie Hornissen - irgendwie unheimlich, aber mit Trennscheibe dazwischen geht man neugierig näher mit der Nase zum beobachten hin.


    Gruß,
    Martin


    Leider passen sie nicht denn es sind 15mm hohe Lüfter verbaut.
    Ob ich da was gescheites bekomme im Austausch!?
    Vielleicht setze ich die lüfter auch außen aufs Gehäuse. Wie gesagt, wird ja verkleidet.


    Hi,


    dann schau mal ob bei denen hier was dabei ist. Hab zwar derartige noch nicht bestellt, aber die machen mir einen sehr guten Eindruck, was "leise" angeht.


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    also hab den Phosphat-Test von Salifert bekommen und ausgeführt, und der zeigte mir 0,03 mg/l an. Auf die Multireferenzlösung warte ich noch.
    Hatte daraufhin den Wasserwechsel mit etwas weniger als 10% durchgeführt, nach vorheriger Anpassung der Dichte.


    Gerade eben nochmal Phosphat getestet (ca. 4h nach dem WW), und der liegt jetzt zwischen 0 und 0,03 mg/l. Wo ich schon dabei war nochmal Nitrat getestet, der Test ergab nun ziemlich genau 2 mg/l.


    Wenn ich das richtig verstehe, scheint es erstmal weitere seine Wege zu gehen. Eine aktive Stickstoffanreicherung erscheint mir im Moment nicht nötig, genausowenig der Einsatz eines Adsorbers. Korrekt?


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    prima, danke für die Hinweise.
    Dann heb´ ich den Tetra PO4 Test mal auf, falls ich in den nächsten Monaten auf die Idee kommen sollte einen Teich im Garten anzubauen. :lol:


    Gruß,
    Martin

    Hallo Ingrid,


    ich messe Ca und Mg mit Salifert, Phosphat mit Tetra, und den Rest (pH, KH, Nitrit/Nitrat, Ammonium/Ammoniak) mit Tropic Marin. Referenzlösung habe ich bisher keine eingesetzt. Wenn ich hier teilweise lese dass Leute ihre Becken völlig ohne Wassertests betreiben, muss ich mich schon ein wenig am Kopf kratzen.


    Gruß,
    Martin