Beiträge von fabman

    Vermehrung funktioniert auf jeden Fall durch Teilung. Ein Händler hat letztens noch bleeding Apple frags verkauft, die auch


    Hallo Sven,


    mich als Scolymia-Fan interessiert die Vermehrung durch mechanisches Teilen sehr. Hast du hierzu nähere Infos, bzw. kannst den Händler nennen, der das erfolgreich gemacht hat?


    Gruß
    Fabian

    Hallo Ben,


    meinen Ecsenius Stigmatura hatte ich ca. 3 Jahre, bevor er leider verstorben ist. War einer der ersten Fische, der ins Reefer 250 eingezogen ist. Tolles, friedfertiges Tier, das oft rückwärts in seine Höhle eingeparkt hat und von dort das Treiben im Becken beobachtete. Er schwamm aber auch oft im Becken und hat an Algen gezupft.


    Derzeit habe ich einen Ecsenius Midas. Er war anfänglich scheu, jetzt schwimmt er viel umher. Er ist etwas größer als der Stigmatura. Futtertechnisch sind beider unproblematisch.


    Fazit: Beides tolle Fische, wenn du die Chance hast einen Stigmatura zu bekommen, würde ich den nehmen. Er ist, wie ich finde, der interessantere Fisch von beiden.

    Zitat

    eine vernesselung durch wurmschnecken halte ich für ausgeschlossen, weil diese nicht nesseln.


    Wirklich nicht? Hatte morgens immer Fäden beobachten können, die aus der Röhre kamen. Die Zoas auf dem Stein mit der Schnecke sind auch eingegangen. Ich dachte erst, es sei ein harmloser Röhrenwurm, deshalb habe ich die Röhre dran gelassen...

    Hi Lars,


    nein, konnte unter der Koralle nichts finden, bis auf ein paar Schlangenseesterne und Borstenwürmer (die sind bei mir unter fast jedem Stein zu finden).


    Das Sandbett unter der betroffenen Koralle ist auch nicht sehr hoch, vielleicht 0,5 cm.

    Hallo,


    seit einigen Tagen löst sich Gewebe von meiner Welsophyllia. Ich vermute eine Vernesselung durch eine Wurmschnecke ist der Auslöser. Zumindest stand bis vor ein paar Tagen ein Stein mit Zoas und der Schnecke neben der Welsophyllia. Den Ablegerstein habe ich mittlerweile entfernt, aber die Auflösung scheint nicht aufzuhören. Da auch schon die Fische angefangen haben am Gewebe zu fresse, habe ich die Koralle erst mal in Technik/Ablegerbecken gestellt.


    Ich überlege der Koralle jetzt ein Honigbad zu können. Hat irgendjemand damit gute Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand einen anderen Typ parat?


    Ich habe die Koralle seit ca. 2 Jahren und bisher nie Probleme mit ihr gehabt. Die Wasserwerte sind alle im Normalbereich.





    Gruß
    Fabian

    Hallo Manuel,


    ich habe seit September die QP5 in meinem Reefer 250 zusammen mit einer Jebao RW4.


    Die QP macht ein gutes Strömungsbild, besser als die RW4. Der Reef- oder Nature-Modus der QP gefallen wir am besten. Die Pumpe ist dabei kaum zu hören und es herrscht abwechselnd starke Strömung. Wenn ich mich recht erinnere, läuft die Intensität bei diesen Modi, bei 60-90% ohne es regeln zu können. Bei deinem Reefer 170 dürfte das dann mit der QP9 aber zu stark sein.


    Gruß
    Fabian

    Hallo,


    ich habe gute Erfahrung mit den Aqua Medic HopStop gemacht. Wenn neue Fische einziehen, lasse ich den Springschutz einige Wochen dran, danach kommt er wieder ab.


    Für den Dauereinsatz finde ich ihn optisch nicht geeignet.


    Gruß
    Fabian

    Zitat


    Brauche ich eigentlich für zwei Strömungspumpen auch zwei Wlan Controllern oder kann ich mit einem Controller beide Pumpen steuern?



    Du brauchst zwei Controller.


    Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk