Beiträge von fabman

    Hallo BluePearl, nein, allerdings habe ich sie auch nicht länger beobachten können (Arbeit). Dachte zuerst, dass seien noch die Fangarme, das würde ich aber ausschließen aufgrund der willkürlichen Verteilung.

    Guten Morgen,


    meine beiden Scolymias haben seit einigen Tagen weiße Punkte kurz bevor die Beleuchtung angeht. Die Fotos sind ca. 1 Stunde vor Beleuchtungsbeginn entstanden und sind tagsüber "weg". Hat jemand eine Idee was das für Punkte sind? ?(



    Hallo,


    solange er ins Technikbecken passt und der empfohlene Wasserstand eingehalten werden kann, sollte es keine Probleme geben. Ich fahre mein Xenia 130 (ca. 500L) mit einem BM Curve 7 (ausgelegt für 700-900L) ohne Probleme, habe allerdings auch einen recht hohen Fischbesatz und füttere mehrmals täglich.


    Gruß
    Fabian

    AM Xenia 130: Hat das beste Preis/Raum-Verhältnis. 130cm lang und 65 cm breit. Allerdings schon etwas älter, dadurch wurde das Easy Drain System irgendwie reingebaut. Mit dem Ergebnis, dass der Notüberlauf und das Hauptfallrohr in einem Rohr enden (Thema seltsame Designentscheidungen). Es hat kein trockenes Fach und das Technikbecken hat auch noch ein altes, nicht so schön optimiertes Design.


    Ich habe die "neuere" Version des Xenia 130 mit Easy Drain (vorher Reefer 250). Habe zwischen Armatur 450 (da gab's die XD Versionen noch nicht) und Reefer 525 geschwankt. Letztendlich hat der Preis den Ausschlag gegeben.


    Ablauf und Notablauf sind zwei separate Rohre und das komplette linke Abteil ist durch eine Wand vom Technikbecken getrennt. Der Schrank ist genauso gut wie beim Reefer und kommt bereits montiert. Die mitgelieferte RFP ist super leise. Einziger Kritikpunkt: Der Nachfüllkanister ist blöd herauszunehmen. Hier merkt man, dass der nachträglich ergänzt wurde.

    Scolymias sind kleine "Zicken". :pillepalle:


    Ich würde sie an einen schattigen Platz mit wenig Strömung stellen und den "Ast" an der Seite entfernen. Fütterst du sie regelmäßig? Das Füttern mit Reef Roids und LPS Pellets hat sich bei mir als sehr positiv herausgestellt. Eine vernesselte Stelle hat sich so innerhalb von 1-2 Monaten wieder komplett zurückgebildet. Beim Füttern am besten ein Gefäß (z.B. sowas) über die Scoly stülpen um zu verhindern, dass Garnelen/Einsiedler das Futter aus der Mundöffnung herausholen.


    Trauriges Update: Heute morgen lag er in der Ecke und Schnecken haben sich über ihn hergemacht. Als ich ihn rausholen wollte, ist er noch kurz geschwommen. Ich habe ihn dann in einen Ablaichkasten gesetzt, aber nach ein paar Stunden war er tot. ;(


    Er hat zum Schluss stark "gepumpt" (schwer geatmet), an der Leiche konnte ich nichts (Parasiten, Wunden, etc.) erkennen.

    Mangelernährung könnte es tatsächlich sein. Ich habe extra Algen-Futter gekauft (Dr. Bassleer Biofish Food flora flake und Naturefood Supreme Doktor "M"), zumindest an die Flocken ist er auch gegangen, aber Salat und Nori-Algen hat er verschmäht. Bei Frostfutter (Artemia, Mysis, etc.) hat er immer zugeschlagen.


    Dann hoffe ich mal nur auf eine Magenverstimmung und werde jetzt vermehrt andere pflanzliche Nahrung versuchen, bzw. jetzt öfters mal Salat, Löwenzahn, etc. probieren.

    Das Becken ist ca. 420L groß (AM Xenia 130). Es ist eine US-Nachzucht und er war anfänglich recht blass, das legte sich aber schnell.


    Ansonsten sind noch zwei Zwergkaiser, 5 Pseudanthias squamipinnis, 5 Chromis, Sechsstreifenlippfisch und ein Midas Schleimfisch im Becken.


    Kloppereien konnte ich bisher nicht beobachten, aber dann werde ich mal genauer drauf achten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    seit 2-3 Tagen schwimmt mein Hawaii-Doktor nur noch am Bodengrund und auch meistens noch auf einer Stelle. Fressen tut er auch nicht mehr und ich konnte keine Fische dabei beobachten, dass sie ihn ärgern. Er ist auch der größte Fisch in meinem Becken. Ich habe ihn seit 3 Monaten und er war bisher unauffällig.


    Vielleicht weiß jemand Rat, was er haben könnte? ?(



    Hallo Domse,


    ich hatte dasselbe Problem, dass innerhalb kürzester Zeit die Scheiben wieder "dreckig" wurden.


    Mein Tipp: Lass die Scheiben mal für 5-7 Tage in Ruhe. Danach mit einem Klingenreiniger putzen. Bei mir hat's geholfen und ich muss jetzt nur noch alle 3-4 Tage einmal ran.


    Das letzte Mal vor 2 Tagen die Scheiben geputzt:


    Der Schacht ist zu weit links. Das Rohr verkantet in dieser Position. Das ist der Notablauf, bin mir also ziemlich sicher, dass es so herum installiert werden muss.

    Vielleicht bin ich zu blöd, aber kann mir jemand verraten wie ich den Notablauf installieren soll, ohne das Becken verschieben zu müssen? Gemäß Anleitung soll der nach links. Das Rohr lässt sich nicht weiter auseinander nehmen...


    Hallo,


    mein neues Becken AM Xenia 130 wurde Freitag geliefert. Leider konnte ich keine Schachtabdeckung entdecken, die aber als Ersatzteil bei AM geführt wird. Weiß jemand, ob die dabei sein sollte oder lediglich optional ist?


    Viele Grüße
    Fabian