Beiträge von Nagi

    Beim Entnehmen ja. Und bei einem plattgedrückten Tropfen kann ich nicht gut die Temperatur messen. Aber ich weis, was du damit sagen willst. Es sind halt nur die Dichte und Promilleskala zueinander verschoben. Mit der Multireferenz von Gilbers stimmt die Messung aber überein. Wie bei jedem Wassertest vergleiche ich eigentlich nur gegen die Referenz, wissenschaftlich ist natürlich was anderes.


    LG Stefan

    Ich bin mit dem Refraktometer von Red Sea recht zufrieden, da es praktischerweise auf "unsere" Temperatur von 25° C ausgelegt ist, eine Umrechnung entfällt daher.


    Allerdings habe ich zu Beginn den Anfängerfehler gemacht, anzunehmen es sei ab Werk kalibriert, bis ich festgestellt habe, dass die Referenz auch heillos falsch angezeigt wird. :dash:


    LG Stefan

    Es gibt ja z.B. bei Whitecorals Ablegersteine mit einer Mulde, die den Tridacna als Stütze dienen. Außerdem können sie auf dem Stein im wahrsten Sinne des Wortes Fuß fassen.


    Jetzt kann einem der Preis von knapp 6 Euro etwas übertrieben erscheinen, dann nimmt man eben einen normalen, länglichen Ablegerstein und bearbeitet ihn mit einem Dremel, fertig ist die Stehhilfe für die Muschel.


    LG Stefan

    um diesen dauerstress etwas zu minimieren nimmt man etwas blau heraus.

    Das ist auch der Rat, den ich bekommen habe. Konkret wurde mir gesagt den Blaukanal mindestens 20% schwächer als den weissen zu fahren um eben diesen Strahlungsstreß zu minimieren. Durch das Befolgen dieses Tipps bin ich bisher recht gut beraten gewesen.


    Gerade Tiere mit Farbschlägen, die gerne spektakulär als "radioactive" bezeichnet werden verleiten gerne dazu sie im Blaulicht schön floureszieren zu lassen. Wenn man sich noch die Konfigurationen der User in US-Foren anschaut, die eher 20% mehr Blau als weiss fahren kommt man ganz leicht auf diesen Trichter.


    LG Stefan

    naja weiss nicht ob die Schwanthalerhöhe direkt ums Eck ist.

    Doch, würd ich schon sagen. Ich wohne in Schwabing West, Ecke Olympiapark. Da bist du schon mal ein potentialer Ablegertauschpartner. Stehe aber momentan noch ziemlich am Anfang, mein Becken läuft auch erst eine gute Woche.


    LG
    Stefan

    Hallo werte Meerwasserfreunde,
    ja, ich weiß, ich hab mich noch nicht vorgestellt. Ziemlich unfreundlich, ich weiß, wird aber baldmöglichst nachgeholt, versprochen!


    Ich habe eine Frage, was denn das sein könnte. Gestern habe ich einen "Ablegerstein" mit Zoas bekommen. Er hat schon beim auspacken etwas seltsam ausgesehen, war mir aber zu dem Zeitpunkt egal.
    Später hat sich dann herausgestellt, dass die Zoas nicht auf einem Stein festgewachsen sind, sondern es sich um ein Lebewesen handelt, das sich bewegt. Es hat so Kanäle, die es öffnen und schließen kann. Ich zähle momentan drei, zwei habe ich auf dem Foto markiert. Innen ist es zart rosa, an der Aussenseite sind Algen, so dass die Farbe gelb bis grün ist. Es ist wie ein Herz, so pumpt es (natürlich nicht so schnell).


    Kann mir jemand sagen, was das denn ist? Eine Schönheit ist es nicht, aber es pumpt Wasser, also nehme ich an es filtriert.


    Danke schon mal.


    Stefan
    [gallery]1271[/gallery]

    OK, dank Dir für die Bestätigung, dass es scheinbar mit der ATI, die ja zwei Auflagepunkte braucht nicht geht, sie auf ein Becken mit 30 cm Kantenlänge zu plazieren.


    Der Grund, warum ich so partout gegen eine Pendellampe bin: Ich habe in dem Zimmer eine abgehängte Decke, die ich ungern perforiere. Sollte es sich ergeben, dass das Becken den Standort wechseln muss, müsste ich auch wieder neue Löcher bohren, Hohlraumdübel setzen und die alten Löcher möglichst rückstandsfrei schließen.


    Die Coral Box M1 ist mir zu sehr auf dem Kopiertisch entstanden, dass es wahrscheinlich wirklich die Maxspect wird. Zu viel Licht gibt es nicht, wenn man dimmen kann, hab ich auch bei meinen Süßwasserbecken so gehalten.


    LG, Stefan

    Hallo, ich bin der Neue und jetzt wahrscheinlich öfter hier.


    Ich stehe momentan vor dem gleichen "Problem" wie es im Topic steht. Zu den beiden Kandidaten kommt bei mir noch die Coral Box M1-30. Vorne weg, ich möchte/kann die Lampe nicht aufhängen, sondern als Aufsatzleuchte betreiben.


    Mir wäre vom Funktionsumfang her eigentlich die ATI am liebsten, verbunden mit der Tatsache ein deutsches Unternehmen zu unterstützen. Leider ist es jetzt so, dass die Aufsetzhalter erst ab 35 cm Beckenlänge zu verwenden sind. Ich möchte sie aber auf einem Dennerle NanoCube 30 betreiben (vorerst, so Becken vermehren sich ja leicht).


    Gibt es da eine Lösung, die ich nur noch nicht gesehen habe?


    Vielen Dank für Denkanstöße


    Stefan