Beiträge von Nagi

    Ich möchte nochmals auf die Preisanpassung eingehen.


    Nachdem ich von meinem Händler, der laut Red Sea Mail mit dem Gutscheincode Teilnehmer der Rabattaktion war, mir die Preiserhöhung mitgeteilt bekam, wollte ich sicher gehen, dass Red Sea mein persönliches Kundenfeedback auch erhält. Ich habe daher an die info.deutschland Adresse geschrieben und nicht unfreundlich, aber bestimmt mitgeteilt, was ich von dieser Aktion halte und dass in Zukunft keine Artikel aus deren Haus mehr zu mir finden werden.
    Noch am selben Tag habe ich eine Antwort erhalten. Der Mitarbeiter hat mir angeboten bei allen Händlern nachzufragen, ob noch ein Becken in meiner Wunschkonfiguration vorrätig wäre, das ich dann zu den ursprünglichen Konditionen bekommen könnte. Daran sieht man, dass diese Entscheidung auch die Mitarbeiter in der deutschen Niederlassung unvorbereitet getroffen hat. Wie so oft wurde die halt von höherer Stelle befohlen.
    Das Angebot habe ich übrigens dankend abgelehnt, da es mir nicht primär um den Preis ging, sondern um die Art und Weise, wie mit Kunden umgegangen wird.


    Seltsam finde ich aber, dass es bei mir innerhalb eines Jahres Meerwasseraquaristik schon drei Firmen auf die persönliche schwarze Liste geschafft haben, während das in zehn Jahren Süßwasser eigentlich keine geschafft hat. Ich hoffe nicht, dass ich zu einem Waldorf oder Statler werde, der nur noch meckern kann. :pillepalle:


    Stefan

    Hallo Andreas,
    versuche doch den Tunze Osmolator Nano, der ist nicht so preisintensiv wie die große Version und hat gegenüber der 29 Euro Lösung eine Mengenbegrenzung eingebaut, falls der Sensor blockiert oder sonst wie gestört wäre.


    Ich habe diesen bereits zu Hause und werde ihn bei meiner sanften Vergrößerung von 30 auf 80 Liter verbauen. Bei mir standen auch mehrer Modelle in der näheren Auswahl, so z.B. auch die drei Sensor Variante von fishstreet. Letztendlich habe ich aber der deutschen Firma vertraut, mal sehen ob zu Recht. ;)


    LG
    Stefan

    Stimmt, hab in #4 von der E. Quadricolor gelesen und noch vor koralle das Lesen aufgehört und nur über die Blasenanemone geschrieben. Eine Plerogyra wird eher wenig wandern.

    Wenn ihr die Lichtverhältnisse nicht zusagen, geht sie auf Wanderschaft und sucht sich ein Plätzchen, an dem es ihr gefällt. Meine Entacmaea quadricolor hat sich unter einem Überhang einquartiert, also schon recht schattig aber mit der Option in voll aufgeblasenem Zustand über den Rand ins Licht zu kommen.

    Hallo Daniel,
    ja, ich füttere LPS i.d.R. mit Fauna Marin Ultra LPS Grow. Ich vermische ganz wenig mit etwas Beckenwasser und verteile es bei ausgeschaltetet Strömung mit einer Futterpipette über den Tieren. In meinem Fall sind das Euphyillia, Arcanthastrea und Blastomussa wellsi. Ich habe auch noch Duncanopsammia axifuga, die auch größeres vertragen. Denen gebe ich ganz selten eine halbe verendete Süßwasserzwerggarnele (Neocaridina davidi) aus meinem Süßwasserbecken. Einmal hat die Duncanopsammia diese aber fallen gelassen und sie ist auf die Blastomussa gefallen. Noch bevor ich die halbe Garnele (ca. 5 mm groß) entfernen konnte hat sich die Blastomussa darübergestülpt und es sich schmecken lassen. Seitdem bekommt sie auch ab und an was ab. Sie wachsen, teilen sich und zeigen sich sehr farbenprächtig in ihrem rot und mintgrün.


    Staubfutter eimal die Woche, so einen Shrimpsnack vielleicht einmal im Monat, wenn vorhanden.


    Aber es zeigt, wenn sie was angeboten bekommen, nehmen sie es sehr gerne an. Von daher müssen meine nicht nur von Licht und dem was mal so verbeischwimmt leben.


    LG Stefan

    Tolles Bienen/Tetra-Becken mit der Daytime, sowas ähnliches (halt leider nicht von ADA) hab ich auch noch hier rumstehen.


    Nachdem ich Whitecorals in letzter Zeit nicht mehr uneingeschränkt empfehlen kann, schau mal bei Familie Preisnach.


    LG Stefan

    Ich kenne die ADA Becken aus dem Süßwasserbereich schon länger und Fotos können die tatsächliche Wirkung gar nicht richtig wiedergeben.


    Grundsätzlich gefällt mir der Aufbau sehr gut, würde aber die Höhe noch etwas besser ausnutzen, dann könnte man auch den Aquael Neoheater besser verstecken. Erfurt Rauhfaser als Hintergrund würde ich mir noch eingehen lassen, aber die Kabel machen viel von der edlen Optik zunichte. Klar klebt man ein ADA Becken nicht mit schwarzer oder blauer Folie ab, aber so eine Frostfolie wäre eine Alternative um die Kabel verschwinden zu lassen.


    Ist abonniert.


    LG Stefan

    Vorweg möchte ich mich wirklich entschuldigen, dass ich durch meinen Einwand den Thread vom eigentlichen Thema weggebracht habe. Mittelbar hat er aber wenigstens noch was mit dem Thema zu tun.


    Sven, ein steigender CO2 Gehalt der Luft bedeutet nicht gleichzeitig einen signifikanten O2 Mangel. Sieh dir die Zusammensetzung unserer Atemluft an:
    Stickstoff (N2): 78%, Sauerstoff (O2): 21%, Argon 0,93%, Kohlendioxid (CO2) 0,04% plus weitere in Spuren


    Einen erhöhten CO2-Wert vertragen wir Menschen halt nicht so gut, darum schaut man, dass man ihn abtransportiert. Sauerstoff ist immer noch ausreichend vorhanden und füllt sich laut meiner These (die ich damals einleuchtend fand) wieder auf. Ich suche heute Abend mal nach einer Untermauerung.


    Stefan

    Pysikunterricht vor über 25 Jahren ;)


    Es wurde als Effekt bezeichnet, dass gasförmige Elemente den Drang haben sich möglichst rasch auszubreiten und damit ein gleichmäßiges Niveau herzustellen.
    Das Beispiel des Lehrers damals war eine Telefonzelle (die älteren erinnern sich an die gelben Dinger).


    Ich suche mal, ob ich einen Namen dafür finde, so wie ja die Dichteanomalie des Wassers. Sorry etwas OT


    Stefan

    Ansonsten hat es Sandy perfekt geschildert


    Durchaus! Ich möchte die Leistung auch auf keinen Fall schmälern aber folgender Ratschlag ist eine beliebte Legende:


    - Beckenabdeckung über Nacht etwas öffnen, damit besserer Luftaustausch stattfinden kann


    Die Abdeckung zu Öffnen um einen Hitzestau zu vermeiden ist korrekt, allerdings wird dadurch kein mg mehr an Sauerstoff gelöst, als bei geschlossener Abdeckung. Natürlich nicht hermetisch, aber wer hat das schon? Schon der kleinste Spalt genügt um die Sauerstoffkonzentration der der Umgebung anzupassen. Aus diesem Grund ersticken wir auch nicht, wenn wir eine ganze Woche ein Zimmer nicht verlassen würden und auch nicht lüften. Alleine durch den Türspalt kommt genug Sauerstoff.


    Nichts für ungut, soll auch nicht schulmeisterisch rüberkommen.


    LG Stefan

    Kommt mir seltsam vor. Am Montag 0,1mg/L und gestern 0,5mg/L Phosphat. Messfehler ausgeschlossen? Test mit einer Referenz gegengecheckt?


    Hast Du in der Zeit irgendeinen Dekogegenstand, der ein massives PO4 Depot sein könnte, eingebracht?


    LG Stefan


    Wenn PO4 kein Schreibfehler ist wäre das mein Verbesserungsvorschlag!


    LG Stefan

    Hallo Dirk,
    die Intensität hängt natürlich erstmal von deinen Beckenmaßen und dem Besatz ab. Unabhängig davon wurde mir als Tipp mitgegeben, den Blaukanal immer 20% unter dem Weißkanal zu fahren um Strahlungsstreß bei den Tieren zu vermeiden. Das blaue Licht ist ja das energiereichere. Ich bin mit diesem Tipp eigentlich gut gefahren.


    LG
    Stefan