Beiträge von Robert M.

    Hallo alle,
    das Thema interessiert mich auch! Ich habe lt. Triton einen Mangel an Bor und Jod, wobei Jod bei 11,34 Mikrogramm liegt, anstatt der empfohlenen 60 Mikrogramm.
    Ich benutze ein 100%-Zeosystem, wechsle regelmäßig 10% Wasser und hab dennoch einen Mangel an Jod. Ich gebe jetzt alle 2-3 Tage einen Jod-Komplex dazu, abwechselnd einmal


    - Kaliumjodidfluor mit anorganischem Jod, Kalium, Bor und Fluor
    - einmal Jod-Komplex mit organischem Jod, Kalium, Bor und Fluor


    Was aber, ist eigentlich der Unterschied zwischen anorganischem und organischem Jod?


    Das blau und die Farben allgemein, sind scheinbar besser geworden. Hat jemand Erfahrung mit Titrationstest für Jod die ein brauchbares Ergebnis liefern?


    lG Robert

    Hi!
    Ich hab den selben Abschäumer und klagte bereits nach ein paar Wochen über ein Geräusch! Letztendlich war es die weiße Einzugsdüse, die locker gesessen ist. Das Ding begann mit einem Geräusch, ähnlich wie ein pfeifen - also völlig untypisch! Ich bin nur durch Zufall draufgekommen, hab die Einzugsdüse rausgezogen und ordentlich wieder reingesteckt - seitdem ist das Geräusch wieder weg. Versuch's mal ...


    lG Robert

    ich hab auch ein Red Sea Reefer 170 mit haufenweise SPS drinnen - derzeit hängt die ATI Sirius X2, ich hab als Alternative an die Lani One gedacht - jetzt könnte es auch eine OneScape werden. D.h. ich muss dann auch die große nehmen! Ich bin aus Österreich/Wien, wird es einen Vertrieb über Megazoo geben?


    bzw. noch eine Zusatzfrage: ist für rauf-/runterdimmen eine zusätzliche Hardware dabei? Oder sind die Funktionen in der Lampe verbaut?
    lG Robert

    Liebe Forianer,
    ich hab mich zu einem SPS-Kauf verleiten lassen, bin jetzt aber unsicher um welche Art von Acropora es sich handelt. Unsicher deshalb, weil es sich nach Meinung eines Kumpels auch um eine Tiefsee-Acropora handeln könnte! Wäre dass so, wäre es ziemlich blöd, weil die Acropora auf Dauer nicht zum halten wäre (glaube ich). Eventuell würde ich auch auf Acropora loripes tippen?


    Ich hab zwei verschiedene Fotos, mit unterschiedlichen Weißabgleichen gemacht. Von der Art her sieht es aus als wäre es eine granulosa, nur die Äste sind viel dicker als bei einer granulosa. Das Gewebe ist auffällig hell, wobei sich der linke Ast sehr ins blau verfärbt.


    Ich weiß leider auch nicht woher der Import stammt, ist jedenfalls keine Aquarium-Nachzucht. Aber das kann ich noch in Erfahrung bringen.


    Würd mich freuen wenn ihr einen Tipp hättet?




    Vielen Dank, lG Robert

    ich hatte mit dem RedSea Test einen Magnesiumwert bei 1700 gemessen - dann habe ich eine Triton Analyse zurückbekommen und siehe da, Magnesium liegt bei 1390. Und ich dachte, dass der RedSea-Test recht zuverlässig ist :)


    lG Robert

    Hallo Clemens & Joe,
    Danke für Eure Posts.


    @Clemens: deswegen würde ich / bzw. überlege ich, auf eine Lani One umzusteigen. Ab Januar wäre die wieder verfügbar. Das die Sirius für ein SPS-Becken nicht die beste Wahl war, ist mir mittlerweile bewusst. Allerdings, WIE hast Du über einen Würfel und einer X2 noch zusätzlich 2x T5 installiert? Bei meiner Fläche von 60x50 wüßte ich nicht, wie ich zusätzlich noch 2x T5 drüberhängen soll, ohne dass die X2 so abgeschattet wird, dass sie fast unnötig wird. Ich hab sie im Moment auf Vollgas laufen, sprich alles bis auf rot auf 255 und einer THL von 100% - seitdem kommen Wachstumsspitzen und es stellt sich wieder ein Verbrauch von Calcium ein.


    Joe: mich würde interessieren von welcher der Zeo-Zugaben das Kupfer resultiert? Ich hab mal gehört vom ZeoStart3? Stimmt das? Und/oder vom ZeoSpur um die Zooxanthellendichte zu verringern - das habe ich aber noch nie dosiert, will ich auch nicht unbedingt zugeben.
    Ich werd in einem Monat nochmal eine Triton-Analyse machen lassen, nur interessehalber ob sich mit dem Wachstum dass sich nun wieder bemerkbar macht, was zum positiven ändert. Danach lass ich das mit dem Triton, weil es nicht unbedingt Sinn für mich macht.


    Kann noch wer von Euch bitte so nett sein und mir erklären, was der Unterschied zwischen organischem und anorganischem Jod ist? Ich hab zB. von KoZu das Kalium-Jodid-Fluor, dass enthält anorganisches Jod, Brom, Kalium und Fluor - der Jod-Komplex hingegen enthält organisches UND anorganisches Jod - was ist der Unterschied, bzw. wann muss man bei Jod-Zugabe von anorganischen oder organischem unterscheiden?


    lG Robert

    Ja so mach ich das mal!


    Naja, die Herstellerempfehlung für meine Lampe mit der LED-Einstellung "SPS-Programm" ist da eine GANZ andere, als jene, die ich jetzt hab. Aber dazu gibt es glaub ich keine Pauschalempfehlung. Was bei dem einen funktioniert, muss nicht beim anderen auch hinhauen. Ich hab eine ATI Sirius und die will ich keineswegs schlecht reden - aber die Orig-SPS-Einstellung, hat bei mir nicht gefunzt.


    Den Algenmagnet hab ich jetzt mal entfernt, obwohl ich glaub, dass der damit auch nix zu tun hat. Mal sehen was der Thomas KoZu dazu sagt...


    lG Robert

    Hi, ja ist ein 100% Zeovit-Becken, also es werden ausschließlich ZeoProdukte verwendet. Die Triton-Analyse habe ich deswegen machen lassen, weil ich eine zeitlang (mehrere Wochen) keinen Ca-Verbrauch und null Wachstum hatte, auch keine Wachstumsspitzen. Heute bin ich eher der Meinung, dass es am Licht lag, den das hab ich nun extrem verändert und es wird wieder leicht Ca verbraucht.


    Wegen dem Nickel werd ich aber noch direkt bei KoZu fragen, ob da was reinkommen kann. Allerdings müssten dann aber auch andere Werte erhöht sein und nicht nur Nickel? Ich wüßte jetzt ohnehin nicht, was ich dagegen tun könnte - genau das was ich mir beim Triton immer schon gedacht hab :)


    lG Robert

    Hallo zusammen,
    ich hab meine Triton-Analyse zurückbekommen - überraschenderweise muss ich feststellen, dass fast alles grün ist, ein paar gelbe, aber auch 2 rote Felder und zwar


    - Kupfer => obwohl hier im ESC beschrieben ist, dass es für Zeo-Becken irrelevant ist und ich hab ein Zeo-Becken
    (BTW: ich hab mir mal einen Salifert-Cu-Test verwendet, der zeigte im übrigen nichts an)


    - Nickel => SOLL: 5,0 Mikrogramm IST: 12,16 Mikrogramm


    Nun tritt genau dass ein, was ich mir schon vor Einsendung der Proben gedacht habe - was dann, wenn was nicht passt? Muss ich jetzt bei einer Nickel-Erhöhung nervös werden, bzw. von wo könnte das kommen? Hat jemand einen Tipp?
    Ich hab im Becken absolut nichts metallisches, wirklich gar nichts! Eine UO mit nachgeschaltetem Reinstwasserharz und auch keine übertriebene Spurenelementeversorgung (durch Zeo eher gering).
    Das wirklich EINZIGE was mir einfällt, ist der schwimmende JBL-Algenmagnet, den ich jetzt einfach mal so rausnehmen werde - der hat nämlich bisher einen Dauerplatz.


    Zwei Felder sind noch gelb mit minus und zwar:
    Jod und Brom! Da habe ich heute einmal erhöht mit dem Zeo-Element "Kalium-Jodid-Fluor" nachdosiert (enthält anorganisches Jod und Brom)


    Ansonsten empfiehlt Triton bei einem erhöhten Nickelwert einen Wasserwechsel mit dem PURE-Salz, andererseits würde ich dann aber auch anderen Werte verschieben, die grundsätzlich in Ordnung sind. Stellt sich daher die Frage, ob der erhöhte Nickelanteil wirklich problematisch sein könnte?


    Ich hatte ja unter anderem einen Wachstumsstillstand, der kam aber zu 90% vom Licht (LED). Ich hab lange Zeit mit Blauanteile gearbeitet und hab jetzt das Spektrum auf einem hohen Weißanteil umgestellt. Nun scheint es im puncto Wachstum auch wieder vorwärts zu gehen.
    Zum Licht: ATI Sirius X2, Modus: Vollgasmodus langsam angepasst, d.h. W255, B255, RB255, R10 und zwar bei einem Tageshöchstwert von 100% Leistung (fast nur SPS)! Ja wirklich, Vollgas!


    lG Robert

    Hallo Immo,
    sorry, ich meinte hier im Triton-Fachboard! Danke :) Ich hau's dort rein.


    Schönen Sonntag noch, so man das in Anbetracht der Ereignisse noch nennen kann :-/


    lG Robert

    Hallo,
    ich würde evtl. auf die Lani One umsteigen wollen - ist die derzeit lieferbar? Wien?
    Und was würde alles benötigt werden, wenn man davon ausgeht, dass ich die Lampe rauf-/runterdimmen will?


    Ich habe gehört, dass die Lani One überarbeitet wird? Stimmt das?


    Danke, lG Robert

    Super, Danke! :)
    Aber was ich meinte ist, wenn ich die Lani One anschaffe - was habe ich nun dabei? Ist da die Steuerung dabei? Oder muss ich die extra noch anschaffen? Und geht es nur mit der Steuerung, oder auch ohne?


    Bei der Sirius zB., da konnten wir direkt an der Lampe alles programmieren/einstellen. Bei der Lani scheint das nicht so zu sein.


    lG Robert

    Hallo Immo,
    ich hab ein Red Sea Reefer 170, etwa die selben Maße wie Dein Cubicus, also 60x50x50. Ich hab auch die Sirius X2 und überlege auch auf die Lani One umzusteigen.
    Hast Du die normale oder die Pro? Und ist die Lampe sofort startbereit oder brauch ich zusätzlich noch etwas? Also kann ich die Lampe in der Standardausführung programmieren und rauf-/runterdimmen? So wie es bei der Sirius der Fall ist?


    Danke, lG Robert

    Calcium ist mit 430 nicht wirklich hoch, also dass kann nicht sein.
    Auch kommen die Korallen selbst aus einem nährstoffarmen Milieu. Meine PO4-/NO3-Werte sind relativ hoch, sollten aber dennoch nicht das Wachstum hemmen oder gar stilllegen. Sollte jedenfalls niedriger sein, das stimmt. Die PO4-Werte lassen sich mit Machery & Nagel und Gilberts nicht mehr nachweisen, bzw. fällt vielleicht mal auf das erste Feld. Demzufolge kann ich nicht sagen, wie niedrig sie tatsächlich sind. NO3 ist mir unverständlich, zeigt aber an, dass die Biologie noch nicht richtig funktioniert.


    Die Blasenfalle flog bereits raus, bevor ich noch vor 3 Monaten das Wasser eingelassen habe! :)


    Ich warte jetzt mal ab was bei der Triton-Analyse rauskommt und mal sehen, ob ich dann schlauer bin als vorher.


    lG Robert

    Ja, einerseits richtig - würde aber alles passen, dann würden sie auch nach 3 Monaten wachsen. Irgendwas stimmt einfach nicht.
    Spurenelemente, Aminosäuren habe ich nur zugegeben, als sie tageweise wuchsen. Danach hab ich das wieder eingestellt.


    Die Sirius brennt fast 12 Stunden, jeweils 30 min. für Sonnenauf- und Untergang. Ich habe die längste Zeit R5, RB 190, B255 und W150 bei einer Leistung von 70%. Ich hab hier in dem Forum den 14-Seiten Thread "AM Cubicus" von Darkforce gelesen. Der hat seine Sirius bei 100% mit R5, und alles andere auf 255 betrieben - also VOLLGAS! Möglicherweise ist es bei mir auch das zu blaulastige Licht? Evtl. könnte auch hier ein langsames erhöhen von weiß weiterhelfen.
    Ich glaube aber, dass es irgendein Hemmstoff ist, vielleicht tatsächlich ein Schwermetall. Biologisch habe ich zumindest aus der ZeoSerie mit ZeoZym, CoralSnow und A-Balance gearbeitet. Allein der Nitratwert zeigt, dass die Denitrifikation nicht 100%ig funktioniert, denn der Futtereintrag ist bei 4 Fischen extrem niedrig und die Ausscheidungsprodukte der Fische detto.


    Das lustige daran ist: ich dokumentiere alles! Täglich! Ich hab mir eine Tabelle gemacht, wo ich alles eintrage und damit auch rückverfolgen kann, was ich alles getan habe. Leider werde ich auch daraus nicht unbedingt schlau.


    Die Triton-Analyse werde ich jetzt wirklich mal machen. Die 30 EUR sollen es wert sein.


    lG Robert