Beiträge von Robert M.

    Danke Euch und dem Themenstarter!
    Bei mir kommt er jeden Tag, fast zur selben Zeit. Ich könnte es vielleicht doch mal mit Stativ+Rotlichtlampe plus Pinzette versuchen. Verlockend wäre es, denn auf sein rauskommen ist Verlass. Er kommt dann gut 10cm aus seiner Höhle raus.


    Ich hatte auch schon andere Ideen, nämlich an der Saugseite einer Red Dragon einen Schlauch zu befestigen und eine Funkfernbedienung zwischen zu schalten. Dann abends den Schlauch in Position bringen, Futter rein und im günstigen Moment einschalten. Ich weiß aber nicht ob ihn die Pumpe rausziehen kann?


    Eine andere Idee war schon eine Strombetäubung - aber da kenne ich mich zuwenig aus mit Volt+Ampere :-/


    Ich werd mal die Steinvariante versuchen, vielleicht klappt das ja. Einmal habe ich ihn schon attackiert und hatte ihn auf einer langen Dennerle Edelstahlpinzette. Er ist mir aber entwischt, die Pinzette hat unten nicht genug Druck gehabt oder ich hatte ihn doch nicht ordentlich gepackt. Danach ist er übersiedelt ...


    lG Robert

    Hallo Daniel,
    ich dachte mir schon, dass die nicht rauskommen. Ich hab mich aber immer gefragt was sie fressen, wenn sie immer nur im Stein hocken. Wenn ich die Blasenkoralle wegstelle, dann hat er gar nichts mehr.
    Es fehlt bei mir -zum Glück- (noch) kein Fisch, kein Krebs und keine Garnele - was komisch ist, wenn ich seine Länge bereits auf 20-30 cm schätze!


    Ich hab mal beobachtet, wie sich eine Mithraxkrabbe genau auf seinen Höhleneingang zubewegt hat um dort Futter zu sammeln. Ich konnte sie aber von dort gar nicht wegscheuchen - passiert ist aber gar nichts, überraschenderweise.


    Er hat auch schon einmal seine Höhle gewechselt, seitdem ist er standhaft. Das mit dem Stein werde ich mal versuchen, vielleicht klappt es ja.


    Ein bekannter von mir, hatte es geschafft ein sogar schon großes Exemplar mit der Pinzette zu fangen.


    Das mit dem rausnehmen kann ich mir noch nicht vorstellen. Ich muss die Hälfte des Riffs entfernen - ist ein ganzer verklebter Teil. Weiß nicht ob ich mit damit noch anfreunden kann.


    Auch das fluten mit Salzsäure habe ich schon überlegt, allerdings weiß ich nicht wie groß seine Höhle ist, sodass es gar nicht konzentriert genug eindringt. Also auch Mist!


    lG Robert


    Hier ein Bild von meinem Aquarium - ich müsste den ganzen linken Teil entfernen - das ist ein verklebter Riffpfeiler und vieles daran angewachsen :(


    ich meine eine Idee hätte ich schon noch:


    Er frisst ja jedes mal ein Stück meiner Blasenkoralle, die ist in der Nähe seiner Höhle platziert. Die muss ich nun sowieso mal wegstellen - stattdessen lege ich ihm einen größeren Stein hin, der möglichst viele Eingänge und Löcher hat. In diesem Stein könnte man täglich nach dem das Licht ausgeht, Futter hineinspritzen. Vielleicht übersiedelt er mal dorthin, wen er überringelt, dass der Stein immer wieder voller Futter ist.


    "Dann müsste man ihn nur mehr herausnehmen" (= die Anführungsstriche sind bewusst gesetzt!) :S


    Ich fürchte nur, dass ich mit meine LG-Pech, gleich 4 andere Problemviecher einschleppe! :S


    lG Robert

    Kommt der Kieferwurm eigentlich mal ganz raus?


    Ich hab nächtens schon zu den unterschiedlichsten Zeiten, immer wieder reingesehen. Meist kommt er raus um an der Blasenkoralle zu fressen, etwa 10 min. nach dem das Licht ausgeht.
    Dann hab ich schon nachgesehen, 12 Uhr, 1 Uhr, ... ja sinnlos jetzt alles aufzuzählen - zu jeder Stunde hab ich schon nachgesehen - nichts. Weg. Nicht auffindbar! Und das wundert mich eigentlich. Ich dachte, dass die auch ganz rauskommen??


    Morgen organisiere ich mir mal eine Rotlicht-Lampe, vielleicht seh ich dann mehr.


    lG Robert

    @Carmen: Flaschenfalle? Kannst Du das bitte näher erläutern?


    Ich hab einen schwarzen im Becken, ca. 20-30cm. Noch nie zur Gänze rausgekommen, frisst meine Blasenkoralle in der Nacht. Ich räume aber nicht aus - falls JA, dann höre ich KOMPLETT auf.
    Mir reichts, ich hatte LG nur ergänzt (!) und hab mir 1 Fangschreckenkrebs eingefangen, 1 KBW, 2 große Krabben die mein Riff umgestaltet haben, 1 große schwarze unbekannte Krabbe, die aber wenigstens harmlos ist, dann sind eines Tages Caulerpa racemosa aufgetaucht und plötzlich die A.falkenbergia-Alge - kommt auch heute noch immer wieder zum Vorschein.


    Und das mit nur ein paar Brocken PREMIUM-Lebendgestein!


    Was ich mit diesem Drecksviech machen soll, weiß ich leider nicht.


    Ich hab auch schon überlegt, seine Höhle mit Salzsäure zu fluten!? Könnte das klappen!?


    Mein Becken ist voll mit SPS, tlw. verklebt und verwachsen. Das Riff ist verklebt, würde ich es herausnehmen, dann fehlt 50% des Riffs - es ist auch gar nicht so leicht, dass überhaupt aus dem Becken rauszubekommen ..........


    Ich könnte bei so viel Pech schon wahnsinnig werden ..................


    lG Robert

    das pfeifen hatte ich auch - manchmal lockert sich die Einzugsdüse, von daher kommt das Geräusch. Lautstärke, ja relativ - flüsterleise ist doch fast kein Gerät. Man wird immer was hören. Aber wenn er im Technikbecken steht, ist er schon ruhig genug.


    lG Robert

    falls Du den SC 1351 meinst - bei mir gab nach 6 Monaten die Pumpe auf - oder der Controller - jedenfalls war Stillstand. Machte keinen Mucks mehr, allerdings war er dann wirklich flüsterleise.
    Ich hab jetzt den Nyos Quantum 120 - auch leise und holt noch wesentlich mehr raus, als der Deltec.


    Dennoch würde ich behaupten, dass es bei mir einfach PECH war, hätte bei einem anderen Gerät auch passieren können. Allerdings von der Leistung her, hat der Quantum die Nase vorn! Er braucht allerdings eine gute Woche bis er so richtig losfährt.


    lG Robert

    Danke! :)


    Naja, die 2. habe ich installiert, als die erste platt war! Eigentlich wollte ich dann eine verkaufen, aber naja, hab ich dann doch nicht gemacht :)
    Jetzt betreibe ich sie wechselweise - nicht gleichzeitig. Die kleine EcoDrift bläst zusätzlich ganz unten und hinter den 2 Riffsäulen. Genau da hinten sitzt noch eine Koralle, die ein bisschen Strömung haben will - daher die kleine 4.0er.


    lG Robert

    Hallo zusammen,
    seit 4.3. hängt bei mir über meinem Reefer die NextOne von Onescape mit den Maßen 50 x 45 über einem Becken 60 x 50. Alles entwickelt sich prima, außer ein paar metallische Verunreinigungen, die gerade FaunaMarin prüft. Bin gespannt, wie sich das Becken die nächsten Wochen weiter entwickeln wird! :)


    Grundsätzlich steht das Becken jetzt seit knapp 9 Monaten, also praktisch eine "Schwangerschaft" :rolleyes: mit allen möglichen Plagen, Hindernissen und Komplikationen! :


    - Dinos
    - 3x Cyanos
    - eingeschleppter Fangschreckenkrebs der 4 Fische am Gewissen hatte (=> ich konnte ihn entfernen!)
    - 2 Rundkrabben die in der Nacht das Becken umgestaltet haben
    - plötzliches Aufkommen von Caulerpa racemosa
    - ein plötzlich kaputtes Netzteil der Gyre F130
    - eine ausgefallene Pumpe meines Deltec SC 1351 Schäumers
    - zuletzt die Spurenmetallverunreinigung die scheinbar von Spurenelementen kommen wird, sollte mittlerweile im Griff sein - wird die Analyse nächste Woche zeigen
    - ein zu hoher NO3-Wert und ein nicht nachweisbarer PO4-Wert (trotz Zeovit) => konnte auch schon behoben werden


    lG Robert


    NO3-Test haut dafür voll hin! Warum Calcium bei mir so daneben liegt, weiß ich nicht. Muss einen besonderen Grund haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Test so falsch anzeigt. Glaub ich nicht!


    lG Robert

    Ja ich versteh nur nicht wieso der Nyos so stark abweicht! Und wie es von 2x 465mg dann auf 485mg kommt - wenn er zu hoch anzeigt, dann sollte er im Trend liegen, aber das ist ja auch nicht der Fall.
    Ich mach natürlich wieder mit dem Salifert weiter, komisch find ich's dennoch.


    lG Robert

    Hallo,
    ich habe mir neugierdehalber einen Nyos-Calciumtest besorgt, weil ich der Meinung bin (war?) dass es sich hier um einen guten und qualitativ hochwertigen Test handelt. Der Nyos zeigt mir im Aquarium 465 mg Calcium an - ich habe am nächsten Tag noch einmal gemessen, wieder 465 mg. Soeben habe ich wieder gemessen, nun sind schon 485 mg Calcium im Aquarium ... ich habe nun mit Salifert gemessen, der hat mir 420 mg angezeigt.


    Nun hab ich eine Gilbers Referenzlösung durchgemessen, die sollte 415 mg Calcium haben:


    - der Salifert-Calciumtest hat exakt 415 mg Calcium angezeigt
    - der Nyos wieder 465 mg


    Da ich grundsätzlich die Wassertests sehr penibel durchführe (sämtliches vorspülen mit O-Wasser), gehe ich nicht davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Verwundert bin ich dennoch!? Kann es doch nicht sein, oder??? Farbenblind bin ich nämlich auch nicht, es ist auch so dass er ewig lila bleibt bis er endlich mal nach blau umschlägt.


    Ich hab auch noch einen Nyos NO3-Test daheim, den werd ich wohl oder übel auch noch durch die Referenzlösung schicken ...


    Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen? Zeigt der Nyos zu hoch an?


    lG Robert

    Servus Sascha!
    Doch :) Ich selbst habe sie genannt in meinem Post vor Dir! :-))


    Hätte ich gerne, aber ich weiß dass sie sehr heikel sind und generell versuche ich nur Tiere zu nehmen, die eher "zäh" sind. Wenn ich bei Fischen schauen muss, dass ich nur solche erwische, die beim Händler keinen eingefallenen Bauch haben, wieviele müssen dann ihr Leben lassen, damit wir für unser Ego-Aquarium ein gesundes Tier oder Pärchen erwischen :-/
    Deshalb sind mir da Nachzuchten schon lieber - ich werd mal zu meinem Händler schauen, was er hat und mir selbst ein Bild machen.


    Danke!
    lG Robert

    Danke für die vielen Meinungen. Ich werd mal schauen ob ich bei uns wo Sanddollar bekommen kann. Von Fischen lass ich mal die Finger - zwar schade, aber bringt ja doch nix. Zu klein :( Gerade mal die Krabbenaugengrundeln - in puncto Nachhaltigkeit und der heiklen Pflege, auch nicht die erste Wahl. Am liebsten wären mir irgendwelche Nachzuchttiere, die kein Cyaniderlebnis erleiden mussten oder tausende Kilometer per Flugzeug in ein dämliches Aquarium erleiden müssen.


    Letztendlich ist es ohnehin ein Jammer was wir den Viechern antun! :(


    lG Robert