Hallo Dominic!
Ich bin ein MBK 160-Benutzer und exakt so frustriert wie DU! Denn ich hab exakt die gleichen Troubles wie DU! Das 1. Posting hätte auch von mir sein können!
Nun zu meiner Geschichte:
Ich habe den MBK 160 nun ein paar Monate in Betrieb und stellte ihn am Tag1 in mein Filterbecken und die Wassersäule ist nicht genug hochgekommen, bei einem Wasserstand von 21cm!
Daraufhin hab ich gleich mal bei RE angerufen, der hat mir gesagt "lassen Sie den mal ein paar Tage laufen, der muss erst einlaufen - das wird schon!". Ich hab dann erwidert, dass es doch mit der Einlaufzeit nichts zu tun hat, wenn der Schäumer die Wassersäule im Topf nicht hochbekommt!" RE: "... nein, nein, glauben Sie mir, warten sie mal ein paar Tage, das wird schon ..."
Ich habe mehr als ein paar Tage gewartet und natürlich ist NICHTS passiert. Die Wassersäule blieb unverändert niedrig. EGAL welche Keilrohreinstellung etc.
Ich hab dann ein detailiertes Mail mit Bilder an RE gesendet und nach Durchsicht um Rückruf gebeten - es kam natürlich KEIN ANRUF! Stattdessen kam eine Antwort per Mail, dass die Schäumer 100%ig funktionieren, das in den seltensten Fällen die Wasserchemie nicht stimmt, dass die Säule mit dem Keilrohr verstellt werden kann, etc. - im Endeffekt alles absolut unbrauchbare Informationen!
Mein Abschäumer hat im übrigen auch KEINE Markierung, keine Gravur für die Wasserstandslinie! Was mich massivst ärgert, denn es wäre das gleiche, als würde ich einen Mercedes kaufen und es fehlt der Mercedes-Stern auf der Motorhaube. Der RE-Mitarbeiter sagte mir, dass die Markierung nicht so wichtig ist und eigentlich nicht benötigt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nachdem mir der arrogante und nutzlose Service von RE in Deutschland nicht weitergeholfen hat, machte ich mich auf die Suche auf Reef Central und wandte mich dort in das RE-Skimmer-Forum. Da hab ich dann einiges zu diesem Thema gefunden und alle haben dort den Wasserstand im Filterbecken auf ca. 27cm (!!!) erhöht, damit die Funzel endlich läuft!!!!!!!
Das hab ich dann bei mir auch getan. Ich hab derzeit (noch) ein kleines Red Sea Reefer 170, bei welchem das Technikbecken auf 21cm Wasserstand ausgelegt ist. Jetzt hab ich 27cm Wasserstand und das Technikbecken ist GEFLUTET, schaut aus wie eine Überschwemmungsgebiet. Vorfiltersocke funktioniert nicht mehr, weil alles inkl. dem Nachfüllbecken überschwemmt ist, alles sinnlos also!
Meiner Meinung nach ist der MBK 160 eine Fehlkonstruktion, ein Mistding, der Service von RE eine Frechheit! Im Reef-Central-Forum hat sich sogar ein RE-Mitarbeiter gemeldet, der gleich mal auf den zu niedrigen Wasserstand verwiesen hat. Die sind dort weit kompetenter und hilfsbereiter!
Eigentlich hatte ich mich zu diesem Thema längst schon wieder beruhigt, aber nachdem ich das Problem von Dominic heute gelesen hab, kam mir meine Wut gleich wieder hoch!
Hätte ich vorher gewusst, dass dieses Mistding bei 21cm Wasserstand nicht funktioniert, hätte ich ihn erst gar nicht gekauft, sondern hätte mir meinen Nyos 120 behalten.
Achja, RE hatte dann ihr Service damit beendet mit der Aussage "Nun gut, dann ist der Abschäumer für ihr Aquarium wahrscheinlich überdimensioniert!"
lG Robert