Beiträge von Meerwasserfan

    Sehe ich genau so wie Michael.


    Warum nutzen andere Hersteller Wellen aus Titan oder Keramik noch mal?


    Das wäre schon fast der selbe wie: "Was ist für einen Besatz ungefährlicher, Regenschauer über dem Ozean oder Regenschauer über meinem Meerwasseraquarium (250l)?"


    Danke für die Info.

    Das sehe ich wie meine Vorredner. Es wird sich aber auch keiner so ein Ding für 800 Euro kaufen, der nicht genau weiß was er damit machen soll. Die jenigen, die diese Vorteile kennen und schätzen überlegen sich sowas.
    Ich find's super, dass es nun eine Möglichkeit gibt die anorganischen Nährstoffe konstanter zu halten.
    Dann kann man sich die kommenden Jahre mal um den organischen Nährstoffhaushalt kümmern. Und dann wird es vielleicht mal dazu kommen Tiere zu halten die derzeit noch gar nicht haltbar sind.


    Ein SUPER auf unsere innovativen Firmen.


    Gruß Sven

    Was? Ja gut, bei der Floatglasherstellung wird das Glas über ein Zinnbad geleitet damit es so wird wie es werden soll. Aber warum wird verdaut noch mal nach der Herstellung das Glas nicht Gereinigt? Ist das schon wieder ein Einsparpotenzial bei Billigglasherstellern?


    Gut recherchiert. Danke

    Die ganzen Probleme können sehr wohl davon kommen. Und das kann noch schlimmer werden.
    Generell würde ich empfehlen KEIN Becken ohne Abschäumer zu betreiben. Mittlerweile gibt es auch schon richtige Abschäumer für Kleinwtbecken. Aus gutem Grunde.


    Auch auf Grund der heutigen Technik können wir heute leichter die Tiere halten die noch vor 20 Jahren als schwierig angesehen wurden.


    Dabei hat ein Abschäumer mehrere Funktionen. Zum Beispiel auch den Sauerstoffeintrag/Belüftung.


    Spare hier nicht am falschen Ende. Das rächt sich.
    Versuche auch die Wasseroberfläche bewegt zu häuten da sich sonst ein Baktereinscheier bildet der die Entgasung verhindert.
    Aktivkohle wäre gerade jetzt auch vernünftig. Wenn du jetzt UV einsetzt hast am Sonntag gleich mal 50mg Nitrat im Becken und deine Korallen kannst gleich begraben. Das würde ich nicht machen. Filtern und raus damit.
    Gruß Sven

    Hallo Florian,
    ich sehe auch offene Polypen die schön expandiert sind.
    Was ich mich frage ist, wie versorgst du dein Becken/Korallen (nur Wasserwechsel oder Balling oder ...)?
    Welche Wasserwerte misst du regelmäßig und wie häufig? Nitrat zu messen ist eines der mittlerweile unwichtigsten Wasserwerte. Ich habe seit 3 Jahren NULL (mittels HPLC gemessen) und meine Acros wachsen. Etwas anders sieht es da mit Phosphat aus.
    Weshalb hast du dich dazu entschlossen ohne Abschäumer zu fahren? Ein Abschäumer hat mehrere Aufgaben.


    Gruß Sven

    Ok, danke für die Erklärung. Macht sicher Sinn aber erst nach dem ersten ausspülen mit Osmosewasser. Kein Leitungswasser da die Aktivkohle gleich zugesetzt wird.
    Ich wasche meine Triton-Kohle immer mehrmals aus und habe für min 4 Wochen den Effekt den ich haben möchte. Sicherlich empfehlen hier andere Hersteller etwas anderes oder auch ähnliches. Zumindest wird der ZINN nicht von der Kohle kommen. Davon bin ich überzeugt.

    Guten Morgen Dennis, ich denke nicht das es Internetweit die gängige Empfehlung ist Aktivkohle vor Gebrauch heiß auszuwaschen. Erst Recht nicht mit Leitungswasser. Man möchte ja das die Kohle "sauber bleibt". Was soll das heiß auswaschen bringen?


    Aktivkohle wird mehrmals mit Osmosewasser gespült damit die Staubüberreste nach der Herstellung verschwinden. Dafür es erst mal 30 Min einlegen damit die kleinen Oberflächen und Kanäle die später die Verunreinigung aufnehmen soll mit Wasser gefüllt werden. Es staubt erst mal und saugt sich lautstark mit Wasser voll. Gelegentlich mal schütteln. Wasser abschütten und erneut Wasser einfüllen. Das macht man mindesten drei mal. Dann kann man es verwenden.

    Hallo, gute Recherche.
    Die Rostende Pumpe kann es gewesen sein. Such aber weiter und schau dir genau die Kunststoffplatte an. Warum rostet sie??? Hartschaumplatten würde ICH im Becken nicht verwenden. Wenn dann nur PVC, Acrylglas oder Plexyglas. Dort kann womöglich irgend etwas drauf oder drin sein.


    Bitte die Kohle nicht mehr mit heißem Leitungswasser auswaschen. Leg sie einfach für 30 Min in Osmosewasser und Wechsel anschließend zwei mal das Wasser mit Osmosewasser. Das gilt auch für jegliche Absorber.


    Warum hast du Rostränder am Schwarzen Silikon? Kommt das nur durch nicht gut ausgewaschenem Eisenabsorber?
    Überlege dir mal ob du für eine Zeit auf Al99 wechselst um Unreinheiten von jeglichen Absorbern auszuschließen. Rowaphos geht natürlich auch.


    Ich bin gespannt auf die nächste Analyse in ein paar Wochen. Versuche so sauber wie möglich zu arbeiten. Hast ja gesehen. Hast irgend ein Zeug im Becken können Korallen sterben, was mir leid tut aber so wird die Aquaristik fortschrittlicher. Mehr Messmöglichkeiten, mehr Beobachtungen, mehr Qualität bei den Produkten. Natürlich nur wenn der Käufer darauf pocht.

    Hier ein paar Hintergründe zur biologischen Wechselwirkung von Zinn. Siehe "Biologische Wirkung".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zinn


    Würde ich als giftig, oder besser gesagt, nicht förderlich für Meerwasseraquarien ansehen.
    Daher haben solche metallischen Elemente nichts im Aquarium zu suchen.


    Suchen, finden und raus damit.


    Und womöglich könnte die Platte der Auslöser sein. Das sieht so aus wie Rostpickel die größer werden.

    Danke für die Auswertung.
    Ich hatte mich verlesen mit Zink, denn Zinn hattest du geschrieben. Aber in der Analyse hast du auch bei Zink erhöhte Werte.


    Ich stelle fest, dass du bei Barium, Zink, Zinn und Aluminium erhöhte Werte hast.


    Nutzt du Absorber oder Aktivkohle? Und wenn JA, welche und spülst du sie vorher ordentlich?
    Machst du Wasserwechsel? Welches Salz nutzt du? Hast du Werkzeuge die Rosten oder hast du Rostränder an jeglichen Utensilien.


    Bei so vielen erhöhten Metallen ist etwas was rostet oder du ständig weiter hinein bringst.





    Stimmt. Du muss alles gaaaaanz genau untersuchen. Irgend wo kommt es her.

    Hallo Woohsa,


    Die Rostflecken sehen gar nicht gut aus.
    Füge doch mal deine Analyse bei.


    An hand der bräunlichen Stellen siehst du schon, das hier was nicht stimmt. Hier wird irgend wo Metall rosten. Irgend eine Zinklegierung.
    Weitere Auslöser könnten sein: Handcreme, alle möglichen Metalle außer Alu und Titan. Obwohl man Alu auch in der Analyse sehen würde. Rostende Korallengreifer oder Zangen, Halter, Schrauben, Wellen von Pumpen, Heizstäbe (auch der Titanheizer kann rosten).


    Nach deinem WW sollte der Wert sehr stark gesunken sein. Ist er aber nicht. Das Problem besteht weiter. Irgend was rostet. Fehler finden und beseitigen und dann entweder mit ww oder Absorber arbeiten.


    Welchen Absorber nutzt du?
    Welches Silikon hast du genutzt?


    Gruß Sven

    Bravo GHL.


    Der nächste Stepp zur kompletten Automatisierung ist damit erreicht.
    Mittlerweile haben die meisten unter uns eine Dosierpumpe. In ein paar Jahren wird das mit diesem Gerät auch sein.


    GHL weiter so. Spitze...

    Kannst ja mal Peter Gilbers fragen was sein Diakat B abgibt. Aber ich glaube kaum, dass es am Absorber liegt. Er wird das sicher auch mal mit seiner ICP-MS gemessen haben.
    Die Ursache solltest jedoch herausfinden. Erst Recht weil du eine Methode ohne WW nutzt.
    Ich nutze auch eine solche Methode, jedoch nutze ich auch bewiesene Produkte die nichts abgeben oder man mit einem Wechselprodukt wieder heraus bekommt. Meine Werte sind daher fast alle grün. Außer eines. Aber das sollte von den Meisten hier bekannt sein welches Element das ist und welche Ursache es hat. Aber auch das hat sich etwas gebessert.


    Unreine Produkte sieht man Dank ICP sofort.

    Das ist eher unwahrscheinlich :D


    Ja das stimmt. So meine ich das auch nicht. Die Schrauben und Zapfen sind beispielsweise nicht aus Titan. Und wenn du eine hohe Luftfeuchtigkeit im Unterschrank hast rostet es und dann könnten Metallische Bestandteile ins Becken gelangen.
    Bei mir hat eine Korallenzange aus Alu geröstet. Nicht das Alu aber die Zugstange drin. Man hat es gesehen, dass nach der Maßnahme eine braune Brühe aus der Alustange lief. Bis man das mal als Grund raus hatte... Dieser Greifer wird im Shop immer noch verkauft...


    Musst du testen woher es kommt und ob es sich über die Zeit ehr anreichert. Wenn es sinkt ist ja ok. Aber wenn es steigt musst die Ursache finden.

    Hallo,
    Selen meinte ich nicht sondern Zinn. Mein Fehler.
    Das sind bei dir teilweise Metalle die da nicht rein gehören. Ich glaube irgend etwas rostet. Was für einen Greifer oder Scheibenklinge nimmst du? Auch Aquarienshops verkaufen Zeug was nicht ins Salzwasser gehört und rostet. Alles schon gehabt.
    Kann man diesen bräunlichen Schlier abwischen?
    Ich glaube nicht das Aluminium von den Esentials kommt. Ehr glaube ich das es von einem Metal her kommt. Aluminiumgestell was rostet. Oder Farbe was abblättert.
    Den Grund zu finden wird nun eine spannende Aufgabe sein. Es kann aber auch vom Salz her kommen. Ist aber nur eine Vermutung da ich eine andere Marke nutze die ich selbst auch schon getestet habe.
    Ich würde erst mal nen WW machen und schauen wie danach die Werte aussehen und dann auf saubere Produkte wechseln die weniger Stoffe abgeben (Wenn der Absorber Schuld sein sollte).


    Es ist leider so. Wenn du eine Methode verwendest ohne WW muss du sehr sauber arbeiten und saubere Produkte verwenden. Sonst gibt's unter Umständen Probleme.

    Hallo Chris,


    Ich habe erst heute hier ein paar Fotos mit einer Wärmebildcam eingefügt. Die Temperatur spielt bei einer erhöhten Außentemperatur keine wesentliche Rolle. Die Temperatur der Lampe steigt um etwa drei Grad. Was völlig ok ist.
    Nach nun 6 Monaten bin ich immer noch sehr zufrieden. Keine Ausfälle oder Störungen. Sie tut was sie soll und lässt die Korallen sehr konstant wachsen. Es ist beispielsweise nicht zu einem Wachstumsrückgang gekommen was bei T5 typisch ist.