Beiträge von Shivahr

    Hi,


    das sehe ich auch so. Hier wird ganz häufig etwas neues schlecht gemacht, nur weil es neu ist.
    Bzw. es muss ja nichteinmal neu sein, siehe die Diskussionen zum Meerwasser, da wird vom 100tel ins 1000tel gegangen um etwas negatives zu sehen, statt es nüchtern und neutral zu betrachten.
    Aber ich glaube das ist die deutsche Mentalität: Dinge die anders sind als man sie schon immer macht sind von Grund auf falsch.


    Siehe Streitigkeiten die vor Gericht enden, weil der Nachbar die falsche Rasensorte säht und dann auch noch 1cm höher wachsen lässt als es die Nachbarschaft macht! Ein Schelm!



    Achtung: Dieser Text könnte Ironie und Sarkasmus enthalten :EV6CC5~125:
    Natürlich sollte man nicht einfach jedem Hype folgen und alles in sein Becken kippen, neutrale Vorsicht ist durchaus gut, aber man kann es auch schlichtweg übertreiben.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hallöle,


    wie versprochen kommt nach dem Großumbau das versprochene Update mit Bildern :thumbup:


    Die Jebao RW-8 ist eingezogen und was soll ich sagen...genial! Vom ersten Moment an ist sie nicht hörbar gewesen - na gut, ich betreibe sie auch nur bei niedrigster Leistung, aber selbst im Test in der Badewanne war sie außer auf 100% bzw. im Else-Modus nicht zu hören.


    Ich betreibe sie nun im W1 (Wellenmodus) bei niedrigster Leistung (15% ?), was einer Leistung von nur 700l/h entsprechen müsste.
    Sobald ich sie etwas aufdrehe fliegt mir alles im Becken weg. Ich habe es bisher nur kurz getestet und werde es ab und an nutzen um mal wieder ein wenig die Ablagerungen ab zu waschen.


    Den Korallen scheint es sehr gut zu gefallen, die Axifuga stand nie besser, alle anderen Tiere sind prächtig geöffnet (abgesehen von der vorgeschädigten Alveopora und der ebenso beleidigten Stylo).
    Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich es mit der Nachfüllautomatik mache, da der Pegel im Technikabteil doch um bis zu 4cm schwankt.
    Ich denke ich werde 2x am Tag 10 Minuten Pumpenpause an der Steckdosenleiste programmieren, in der dann die Nachfüllautomatik anspringt und den Wasserstand auf den angestrebten Max-Stand zu bringen. Wären des normalen Pumpenbetriebes dreht die Nachfüllautomatik vollends durch :assault:
    Die Nachtabsenkung habe ich aktuell noch drin, aber ich weiß nicht ob ich sie lasse, da mir der Sinn dahinter nicht einleuchten will. ?(


    Mein Versuch die Pumpe mit den zugeschnittenen Gummirung in die Standard-Öffnung der Rückwand zu integrieren wie geplant schlug leider fehl.
    Die Ausström Öffnung ist doch um einiges breiter als bei der Nanoprop, der Tunze6015 und der Jebao WP25, sodass dies auch mit viel gefummel schlicht nicht passen wollte.
    Ich habe die Pumpe nun ohne Ring im Technikabteil, der Abstand zur Rückwand beträgt ca. 2-4mm, sie liegt also nirgends an. Vorsichtshalber habe ich trotzdem eine dünne Schicht schwarzen Aquariensilikon rund um den Auslass aufgetragen um Vibrationen bei möglichem Kontakt zu vermeiden.

    Sorry für das schlechte Bild, manchmal will es auch nach 20 Versuchen einfach nicht klappen (was selbstverständlich nur an der Technik liegt und auf keinen Fall an mir :lol: )


    Zum weiteren Umbau:


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher mal eine Gesamtansicht


    Die Alveopora ist vom Riffdach runter, sie zeigt wieder erste Polypenexpansion an den Seiten!
    Die Stylo ist hoch aufs Riffdach gezogen und ihr scheint es ebenfalls zu gefallen, auch sie zeigt wieder einige Polypen.
    Neu eingezogen ist eine grüne Goniopora:

    Ebenso eine neue Anemone (ich glaube es ist wieder eine Crispa) die zur Zeit etwa 6cm Durchmesser hat und einen gelben Fuß. Sie hat sich sofort in einem Loch im Riffgestein fest gemacht.

    Meine Zoas sind in den hinteren linken Teil des Riffs umgezogen und öffneten sofort

    Die Stylo auf dem Dach (inzwischen zeigt sie mehr Polypen :thumbup: )

    darunter (von links nach rechts) meine Galaxea, ein Nanofrag Montipora Hispida und rechts die Caulastrea. Zwischen Caulastrea und Stylo sitzt ein grüner SPS-Ableger, der bereits von Anbeginn im Becken war, ich weiß leider nicht mehr was es ist.
    Die Caula nochmal im Makro

    Und die Duncanopsammia axifuga


    Eingezogen sind auch noch 5 grabende Schnecken.
    Die Cyanos sieht man doch noch vereinzelt im Sand, aber es gab keine weitere Blüte mehr.


    Meine Wasserwechsel führe ich nunmehr nur noch mit NSW durch, bisher habe ich 2x 10 Liter gewechselt und nun sind geplant 3-5 Liter pro Woche zu tauschen. Den Korallen gefällt es scheinbar sehr gut.


    Sangokai dosiere ich weiterhin, die Dosis wurde auf 6 Tropfen pro Nano-Produkt erhöht. Wie beim letzten Update schon beschrieben gefällt mir die Kombination aus NSW und Sangokai sehr gut, ich habe das Gefühl in 4 Wochen mehr zu erleben als das gesamte letzte Jahr :7_small27:


    Und als letztes noch: Der Abschäumer
    Was soll ich sagen, er brauchte eine ganze Weile um sich einzulaufen, aber inzwischen höre ich nur noch das Platzen der Blasen im Topf.
    Die Brühe die der Bubble Magus dabei aus dem Wasser zieht ist dunkel braun bis schwarz und riecht sehr stark. Da war das was der Aqua Medic Blue 500 gefördert hat Trinkwasser dagegen!


    Die weitere Planung:
    Ich werde nach und nach noch einige kleinere Tiere einziehen lassen, vorallem noch um die Säule ringsherum und vielleicht noch 1-2 SPS aufs Dach - genauer ist aber noch nichts geplant. Ansonsten heißt es einfach abwarten und die Tierchen wachsen lassen.
    Beleuchtung:
    Ich bin nicht zufrieden mit der Maxpect Mazarra...zu punktuelle Ausleuchtung, der Boden hingegen recht dunkel, viele Abschattungen...naja, sie war dabei ist also quasi "umsonst" gewesen und alle mal besser als die Standard-Spots.
    Ich träume ja von einer ATI, entweder der Sirius X1 mit Beckenhalterung oder dem wohl bald kommenden ATI-Flex System.
    Und in meinem Kopf spinne ich mir auch schon eine Vergrößerung zusammen, meine bessere Hälfte ist davon allerdings nicht so begeistert - noch nicht :4_small16:


    Soweit so gut, dann bin ich mal wieder arbeiten.
    Viel Spaß beim Fußball schauen alle miteinander.


    Kritik, Vorschläge und Fragen (oder überhaupt ein paar mehr Lebenszeichen aus dem Forum) sind wie immer gerne gesehen.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hallo,


    ich finde euren Schritt die Pumpen von Jebao in Deutschland zu vertreiben sehr gut!
    Ich selbst betreibe eine RW-8 in meinem Blenny und bin absolut begeistert.
    Längere Zeit habe ich mir gerade wegen den Garantie- und Gewährleistungsansprüchen Gedanken gemacht, wenn doch mal etwas sein sollte - dem zieht ihr somit bereits im Ansatz den Zahn und öffnet somit den Markt für einen meines Erachtens sehr guten Hersteller mit langjähriger Erfahrung.


    Ich finde es super wieder mal etwas mehr Konkurrenz zu den "Premium" bzw. "Standard"- Herstellern im Handel mit ihren gepfefferten Preisen zu haben.


    :6_small28:
    LG
    Jörg

    Guten Morgen,


    die Pumpe kam heute an, also wird heute Nachmittag - spätestens Morgen Mittag umgebaut.


    Jetzt hat sich spontan ergeben, dass ich heute mal wieder einen Zwischenstop bei Whitecorals in Stuttgart einlegen kann,
    daher meine recht spontane Frage:


    Habt ihr Besatz-Empfehlungen um meine Riffsäule seitlich bewachsen zu lassen?
    Also quasi das steilste Stück rings herum.


    So wie ich nun geplant habe ist mein Boden nach dem Umbau ziemlich voll, auf dem kleinen Plateau zur linken (aus der Frontansicht) wäre noch Platz und bisher ist bis auf die Axifuga links und die Caulastrea rechts die Säule noch komplett leer....


    Eigentlich dachte ich an einige Ricordeas und Scheiben...aber davon bräuchte ich ja Unmengen. Auch sollte es einen flächigen Wachstum und nur wenig "Höhen" Wachstum haben um mir nicht noch mehr visuellen Raum zu nehmen.
    Das klingt verwirrend... 8|
    Ich will die Säule quasi so schlank halten wie sie ist. In Bodennähe sind einige LPS auf das Riffdach sollen nur SPS (auch die Stylophora zieht dort hin).


    Ideen und Vorschläge immer her, bin für alles offen. Solltet ihr soetwas selbst haben auch gerne mit Bildern, mein Hirn ist leider kein Theoretiker :lol:


    Liebe Grüße
    Jörg


    Das Update zu Pumpe, dem neuen NSW-TWW und Umbau folgt natürlich bald mit Bildern :rolleyes:

    Hallo alle miteinander,


    @ Anni: Sehr gute Frage das würde mich auch brennend interessieren, meins geht auch in keine gute Suspension mehr.


    @ Michael: Ich habe vor ca. 5 Tagen einen ersten gößeren TWW mit dem NSW von ATI gemacht und werde kommende Woche nochmals einen durchführen.
    Bis jetzt kann ich nur positives berichten. Nicht, dass alles nach dem Wasserwechsel wie eine 1 Stand, das wäre ja eher negativ auf mein System bezogen wie wir von Jörg gelernt haben.
    Ich habe eher das Gefühl mit NSW + Sangokai nochmals einen extremen Anstieg an Kleinstlebewesen im Wasser zu sehen und das in sehr sehr kurzer Zeit. Ich dosiere Sangokai allerdings auch erst 1 Monat.
    Einen großen Unterschied konnte ich an meiner Fungia feststellen. Diese wirkt aktiver, bläst sich häufiger auf und ihr Orange ist kräftiger geworden.
    Was ich jedoch am faszinierendsten fand, war der Wasserwechsel selbst. Als das Wasser ins Becken lief und sich verteilte gab es eine riesen Party im Wasser. Alles was sich bewegen kann schwomm, kroch, robbte, schleimte, wackelte in Richtung Pumpenstrahl. Selbst sämtliche grabenden Tiere kamen raus und bewegten sich dorthin. Der Tumult hielt beinahe 12 Stunden an, seither ist wieder die übliche Gemütlichkeit eingekehrt.


    Bei Interesse berichte ich gerne noch weiter, da ich in Zukunft vorhabe alle meine Wasserwechsel mit NSW zu machen. In einem 80l Becken ist das ja noch gut bezahlbar.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hi Rolf,


    was genau möchtest du denn zu den Chem-Produkten wissen?
    Vielleicht können dir weiter gehelfen, wenn du deine Frage etwas genauer stellst.


    Liebe Grüße
    ein anderer Jörg :)

    Hallo, der Kreis Stuttgart würde mich auch interessieren, da ich aus Heilbronn bin. Der Händler aus der Liste, den es in Eberstadt gibt (7km von hier) ist leider seit 2 Jahren nicht mehr im Geschäft.
    War etwas peinlich, dass raus zu finden als ich dort gestern Sturm klingelte :EVERYD~415:
    Lg Jörg

    Hiho,
    heute mal wieder ein kleines Update, diesmal allerdings ohne Bilder :(


    Den Tip mit der Futterpipette fand ich klasse, also heute gleich nach der Arbeit los und große Pipetten geholt, da ich nur kleinere hatte.
    Ich komme heim, höre schon aus Distanz den neuen NAC QQ (aber dazu nachher mehr) und laufe gemütlich zum Becken.
    Dann der Schreck:
    Wo sind die Cyanos? :search:
    Ich habe keine Ahnung wieso oder warum, ebenso habe ich nichts gemacht, außer sie beim letzten TWW abzusaugen, was sie jedoch am nächsten Tag noch härter zurück schlagen lies.
    Ich bin wirklich baff. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da los ist...
    Eventuell Ferien?


    Aber naja, natürlich eher ein Grund zu feiern :12_small35:
    Meine Laien-Vermutung ist, dass Sangokai nun wirklich durchzündet. Mit Start der Dosierung wurden sie zunehmend mehr und mehr und waren selbst nach absaugen und entfernen am nächsten Tag wieder vermehrt da.
    Bis heute! Ich hoffe das bleibt auch so.
    Ich habe schon öfter davon gelesen, dass beim Start mit den Sangokai Produkten rote Cyanos auftraten und auch wieder verschwanden...aber in dieser Geschwindigkeit?


    Sodele, nun weiter zum Abschäumer. (Bubble Magus new NAC QQ)
    Das Schaumbild ist inzwischen klasse! Viel besser als mit dem Turboflotor 500. Der Schaum ist fest, dunkel und die Menge, die er aus dem Becken holt ist gewaltig.
    Die Luftzufuhr ist inzwischen auch sehr sehr leise - ich habe den Schalldämpfer vom Turboflotor drauf, nicht den originalen -> Viel besser!
    Die Pumpe läuft sich hoffentlich noch besser ein. Im Moment brummt sie sehr laut und monoton, was sich auf den Unterschrank überträgt und mit diesem als Resonanzkörper wirklich unerträglich wird.
    Also gemütlich daneben sitzen und Fern schauen ist nicht mehr - eigentlich war die Lautstärke der Grund für den neuen AS.
    Naja, er bekommt noch Zeit :popcorn:


    Und noch ein letztes kleines Update:
    Nach einigen Erfahrungsberichten zur Jebao WP-25 und einem Telefonat mit Fish-Street, habe ich mich heute auch für eine Jebao Pumpe entschieden. Allerdings nicht die WP-25 sonder die RW-8 aufgrund der feiner zu regelnden Leistung und der breiteren Strömung.
    Ich bin gespannt!
    Grund hierfür war eigentlich reine Faulheit. Ich habe die Strömung mit der Standard Pumpe öfter mal verstellt und neue ausgerichtet um zu schauen, was bei den Tieren gut ankommt aber auch um das Riff besser zu hinterspülen wo ich immer Dreck hängen habe.
    Eine zweite Pumpe hatte ich zur Riffhinterspülung auch zeitweise drin (Tunze 6015), fand ich aber hässlich. Ich möchte keine riesen Pumpe neben dem Riff in diesem kleinen Becken haben.
    Naja, ich erhoffe mir dadurch etwas Abwechslung im Becken und eine richtige Hinterspülung des Riffs.
    Geplant ist vorerst mal sie mit geringerer Leistung im Else-Mode (Zufalls-Modus) laufen zu lassen und statt der Nanoprop einzubauen.


    Falls Interesse besteht berichte ich darüber natürlich gerne noch detaillierter.
    Neue Fotos bekommt ihr sobald die Pumpe da ist. Diese wird gleich eingebaut, dann wird versucht die Alveopora vom Riffdach abzubekommen und neu zu positionieren (eventueller Platztausch mit der Stylophora??!) und noch dazu ein 10l TWW mit dem neuen ATI Meerwasser, dass der arme Postbote heute herschleppen durfte :cookie:


    Soooo wieder genug für heute. Ich wünsche noch einen schönen Abend.
    Bei Fragen, Anregungen, Tips oder sonstigem einfach melden!!!
    Ich freue mich über jede Resonanz.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hi,


    also mit dem Bubble Magus Nac QQ werde ich bisher nicht sonderlich warm.


    - Er ist extrem laut, selbst der Standardabschäumer war leiser -> erstmal egal, er bekommt seine Einlaufzeit und dann hoffe ich auf Besserung.
    Es ist soweit ich das beurteilen kann die Pumpe.


    - Ich komme mit den Einstellungen überhaupt nicht zurecht. Man kann ihn auf die angegebene Höhe einstellen und es passiert nichts, dann stößt man versehentlich an den Abschäumer und er schäumt über...
    Gestern hatte ich ihn viel tiefer im Wasser und es ging garnichts, heute habe ich ihn höher aus dem Wasser und es geht noch weniger.
    Das ist bestimmt ein Bedienfehler, aber ohne Anleitung check ich einfach nicht so ganz welche Einstellung für was genau ist und welches Ergebnis zu erwarten ist.


    - Seit dem er im Becken ist habe ich wieder sehr viele Schwebeteilchen im Wasser, sodass es richtig trüb ist. Ich habe zwar etwas von Mikrobläschen in der Einlaufzeit gelesen, aber wie ich es sehe sind das keine Blasen.
    Eine kurze Hilfestellung wäre Spitze! ;(
    - der Wasserauslass reguliert wie lange das Wasser im Abschäumer bleibt?! Wasserauslass zu = nasser Schaum?! Wassereinlass offen = trocken?!
    - der Lufteinlass reguliert die Größe der Blasen?! Welche Größe ist sinnvoll?
    - was genau bewirkt die Eintauchtiefe? Egal wie hoch oder tief er ist, den Schaum bekomme ich immer in den Topf.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hallo,


    mal wieder ein kleines Update.
    Die H. Crispa ist mittlerweile ausgezogen. Sie trieb morgens durchs Becken, mit dem Mund im Sand. Ich habe erst versucht ihr mit wenig Strömung die Möglichkeit zu geben sich einen neuen Platz zu suchen, was sie 2 Tage lang nicht annahm. Geöffnet war sie beim umhertreiben durchgehend.
    Am 3. Tag war es mir dann zu doof und ich habe sie einem Freund abgegeben, dort machte sie sich binnen Minuten fest.


    Dafür habe ich neu Zuwachs. Ich konnte Gestern nicht widerstehen als ich eine 12 köpfige Euphyllia bei meinem Händler für 69€ angeboten bekam und nahm diese mit:




    Sie öffnet bereits sehr gut und meine Clowns tauchen ab und an in sie ab...die Anemone ließen sie immer links liegen


    Dann noch eine Frage:
    Kann es sein, dass meine Alveopora auf dem Riffdach wirklich nur wegen dem Licht so schlecht öffnet? Inzwischen zieht sich auch das Gewebe zurück und der kleine Algenherd auf der Kuppe wird ebenfalls schnell größer. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Bzw. wie ich sie trotz Mörtel eventuell los bekomme ohne den gesamten Aufbau zu zerstören?



    Und noch ein weiteres Problem. Meine Stylophora habe ich vor 2 Tagen am Fuß von Cyanos befreit (Mechanisch mit einem Pinsel), seit dem öffnet sie nur noch sehr sehr schlecht. Jemand eine Idee, ob sie nur beleidigt ist oder ob ich etwas kaputt gemacht habe?


    Sangokai wird weiterhin mit 3 Tropfen jedes Nano-Produktes dosiert, das Wasser wird von Tag zu Tag klarer und ich muss viel häufiger Scheiben reinigen. Mein Abschäumer, den ich wegen der schlechten Leistungen und des extrem lauten Betriebes bereits abgeschrieben und hier im Marktplatz Ersatz organisiert habe schäumt auf einmal richtig ab.
    Er schäumt nicht mehr zu feucht oder zu trocken wie zuvor, sondern fördert richtig braune Brühe in guter Konsistenz.
    Egal, zu laut ist er immernoch und wird in naher Zukunft einem BM Nac QQ weichen.


    Hoffe euch gefällt, was ich hier treibe :)


    Liebe Grüße
    Jörg

    Danke für die aufmunternden Worte.


    Ohja Geduld habe ich gelernt...mit viel Geduld :EV6CC5~125:
    Nein mal im Ernst, das fiel mir wirklich sehr sehr schwer, da ich eigentlich immer JETZT eine Lösung wollte.
    Aber gerade das ist glaube ich in unserem Hobby der genau falsche Weg.
    Ich bereue es nur, dass ich es soweit habe kommen lassen.


    Und es hat auch ein "positives" für sich, mit dem ganzen Sangokai Programm habe ich nun fast eine zweite Einfahrphase.
    Es ist wirklich der Wahnsinn, was da in der ersten Zeit nach dem einsetzen alles passiert.


    Ein Bild habe ich grad noch geschossen. Meine kleine Bärbel sonnt sich auf dem Riffdach


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hi,


    ich bin aktuell am überlegen die WP25 in mein Blenny zu bauen.
    Kannst du mir vielleicht ein bisschen genaueres zu deinen EInstellungen sagen?
    Hast du sie mit dem regelbaren Netzteil runtergeregelt oder läuft sie nur über den Controller?


    Von den EInstellungen her würde ich fast die neue RW8 bevorzugen, aber ich glaube im neuen Design passt sie nicht mehr durch die Rückwand :(


    Liebe Grüße Jörg

    Sodele,


    hier nun die versprochenen Bilder.
    Sie sind finde ich nicht sonderlich gut geworden, aber es ist ein Anfang ^^


    Eine Gesamtaufnahme


    Riffaufbau von vorne




    Riffaufbau von links



    Der rechte Teil


    Das hintere Gammeleck unter der Pumpe.


    Den Fuß des Stylophora Ablegers hat es nun auch erwischt


    Hier noch die Gammelecke im Detail


    Hier die Alveopora, die nicht mehr ganz öffnet, davor die Caulastrea sowie mein heutiges Clowns-Model :thumbup:


    Hier die von Cyanos betroffene Euphyllia, einige sind noch übrig


    Und zu guter letzt die Reste meiner Scheiben und Ricordea Kolonien



    Liebe Grüße
    Jörg