Beiträge von Shivahr

    Hi Denis,
    ja du kannst sie mit einem Netzteil drosseln. Allerdings können sie auch schon mit dem Controller auf 700l/ h runter geregelt werden und sind damit recht Nano tauglich.

    Hallo,
    Sehr interessanter Beitrag.
    Die Hanna Tests habe ich mir auch schon angeschaut. Was mich daran stört sind die verschiedenen photometer die dann je Gerät kosten. 1 Gerät für alles wäre klasse.
    Da gibt es zb das seneye reef, das zwar nicht viele Parameter messen kann, angeblich sollen aber noch mehr dazu kommen...irgendwann.

    Hi,
    Wenn ihr auch in Richtung komplett Becken wollt:
    Ein Acryl Poolbecken!
    Gibt es bisher nur mini auf dem Markt und nie mit Technik.
    100x 100x 45 wären für mich interessante Maße, gerne aber auch größere rechteckige.

    Hi Duenchai,


    ich bin da auch noch kritisch am Beobachten.


    Heute saß ich einige Zeit vor dem Becken, und habe die Schwankungen mal etwas genauer angeschaut. Das Technikabteil des Blenny ist ja in 3 Teile unterteilt: Abschäumerkammer, Filterkammer, Pumpen-/Rückförderkammer. Die Pumpe sitzt dabei in letzterer und dort schwankt der Pegel ordentlich bis zu 3cm. In der Filterkammer sind es noch ca. 1-1,5 cm, in der Abschäumerkammer sind es maximal 0,5cm im Abschäumer selbst, also im Reaktionsrohr sehe ich keine Schwankung.


    Den Topf hatte ich für ca. 10 Minuten ab und beobachtete die Schaumkrone, da sie bis Ende des Reaktionsrohr gehen soll, jedoch nicht über dieses hinaus - tut sie auch nicht.


    Daher bin ich NOCH recht positiv gestimmt und denke, dass der Abschäumer so wie er eingestellt ist weiterhin gut laufen wird. Aber wie du ja auch sagst: Ein Pegelunterschied wird sich negativ auswirken! Also beobachte ich das auch streng :search:

    Hey,


    also ich habe meinen AM Blue 500 gerade augetauscht. Nadelrad war bereits getauscht, trotzdem lief er unrund und war sehr laut. Auch das Schaumbild war nicht sonderlich, geschweige denn was er gefördert hat.


    Ich habe mir den Bubble Magus NAC QQ gekauft, er ist zwar nur bis 100l angegeben, aber was der aus dem Wasser zieht ist der Wahnsinn. Und dabei ist er flüsterleise, ich höre nur noch das Platzen der Blasen im Schaumtopf (das Einlaufen dauerte dafür über 2 Wochen).

    Hi,


    also ich würde einfach mal mit meinem Händler reden. Wenn es einer ist, bei dem du öfter und gerne kaufst kennt ihr euch ja bestimmt auch schon ein bisschen. So etwas passiert einfach mal, es ist zwar ärgerlich, aber lässt sich bestimmt lösen.


    Und ein Technikbecken ist nun auch für einen Hersteller wie Eheim nicht die Mega Investition - hoffe ich doch


    Toi Toi Toi, dass du das ordentlich geklärt bekommst!

    Hi Joachim,


    stimmt schon, teilweise kommen da ja durchaus einige Meter Distanz mit Gegenständen im Weg zu Stande.
    Hm...kann ich jetzt aber wirklich nicht beantworten. Habe auch noch nichts darüber gelesen, dass jemand Probleme mit der Funkverbindung gehabt hätte - auch in amerikanischen Foren nicht.

    Hi Joachim,


    das ist eine sehr gute Frage.
    Also 1 Controller kann bis zu 8 Pumpen kontrollieren, allerdings weiß ich nicht ob sie untereinander kompatibel sind.
    Aber ich denke schon, die Bedienungsanleitung gilt für alle RW Modelle und der Controller ist ja auch der gleiche, ein seperates Netzteil benötigt man eh je Pumpe wenn ich das richtig verstanden habe.
    Über die Funkreichweite habe ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, ich wüsste nicht wann man mal 2 Pumpen auf 2 Stockwerken oder in 10m Distanz voneinander betreiben möchte - etwas überspitzt gesagt.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hallo miteinander,


    eine Preview fände ich auch genial, die Berichte von der Interzoo haben echt Lust auf mehr gemacht!
    Aktuell überlege ich wegen einer Sirius X1 oder doch eher dem Flex-System, da ich es nicht eilig habe.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hey nochmal,


    immer wieder gerne, für Ehfahrungsaustäusche gibt es Foren ja schließlich.


    @ winnihardy
    Ganz uneigennützig würde ich dir 2x die RW-4 empfehlen, eine als Master eine als Slave dann kannst du sie über einen Controller steuern und den 2. in den Unterschrank. Diese kannst du super verstecken und hast doch auch noch Reserven. Eine einzelne wäre bei hohem sessilen Besatz denke ich zu wenig.
    Uneigennützig deshalb, weil ich dann einen ausführlichen Ehrfahrungsbericht von dir hören möchte wie die Pumpen gemeinsam arbeiten :EVADB5~117:


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hallo,
    @Joachim
    wenn ich mich jetzt recht entsinne (ohne nachzumessen) sind es von Netzteil zum Controller 120cm, und von Pumpe zum Controller ebenfalls. Das Kabel von Netzteil zum Controller ist verlängerbar, das Pumpenkabel meine ich nicht, kann mich aber täuschen.


    Winnihardy
    rein rechnerisch hättest du eine ca. 24 fache Umwälzung bei maximaler Leistung der RW-4, was bei großem Besatz schon eher eng werden kann.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hi Christian,


    hm, die Bedenken hatte ich bisher noch nicht - jetzt überlege ich.
    Naja, aktuell ist zum Glück jeden Tag jemand zu Hause, sodass das immer kontrolliert kann und die Pause in der die Pumpe nicht ginge max. 2 Stunden betragen würde.
    Die RW-8 hat in etwa die Größe einer Tunze 6015 (einen anderen Vergleich habe ich nicht hier), etwas kleiner ist sie.
    Die RW-4 ist schon wirklich winzig, da habe ich gestaunt, als ich sie ausgeliehen hatte.


    Wenn du deine 6045 aktuell auf niedrigster Stufe laufen hast, wirst du mit der RW-4 denke ich glücklich. Wahrscheinlich sogar in der Leistung niedriger als bei der Tunze eben durch die wechselnde Strömung.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hi,


    also ich kenne euren Aufbau nicht wirklich, aber da ich ein verfechter von nicht sichtbarer Technik bin, wäre mein Ansatz die original Nanoprop zu ersetzen. Die Funktionen der Pumpe sind so umfangreich, dass ich glaube sie würde das alleine schaffen.
    Ich habe wie gesagt meine Nanoprop im Blenny durch eine RW-8 ersetzt, da sie perfekt in die Technikkammer passt. Meine Nanoprop lief davor auf voller Leistung und trotzdem bildeten sich Ablagerungen und das Riff war nicht richtig hinterspült. Die RW-8 läuft auf niedrigster Stufe im W1-Modus und schafft ein wunderschönes Strömungsbild mit Hinterspülung. Im Cubicus würde eventuell schon der Else-Modus funktionieren (wenn er nicht immernoch zu stark wäre), sodass ihr euch die 2. Pumpe komplett sparen könntet. Auch wenn der Else immernoch zu stark wäre im W2 würde es denke ich auch reichen.


    Zusätzlich und rein von der Leistung her reicht eine RW-4 (sie würde im Blenny auch als einzige Pumpe reichen, wenn es nicht die oben beschriebenen Probleme gäbe, da sie zu klein ist).
    Ich habe in Amerikanischen Foren schon mehrfach von Cubicussen (Cubicussi? :lol: ) gelesen, die nur von einer WP-25 durchströmt wurden, welche in der Leistung recht ähnlich zur RW-8 ist, jedoch nicht so fein einstellbar.


    @ Christian: Wenn du die Nanoprop auf keinen Fall ersetzen möchtest reicht dir die RW-4. Wie hast du deine 6045 zur Zeit eingestellt?
    Der Vorteil der Jebao Reihe ist, dass sie eben auch wechselnde Strömung voll automatisch erzeugen kann, was meines Erachtens immer besser ist als eine reine Stream. (da lasse ich mich aber auch gerne belehren ^^ ). Der Wasserstand im Technikbecken ist tatsächlich ein Problem, bei mir schwankt er bis zu 4cm. In der Abschäumerkammer 1-2cm, der Abschäumer scheint bisher nicht gestört zu sein, die Einstellungen sind noch die gleichen wie zuvor. Mit der Nachfüllautomatik ist es dann etwas kniffeliger, ich habe dies nun über eine programmierbare Steckdosenleiste gelöst: 3x täglich geht die Pumpe für 10 Minuten aus und 5 Minuten später die Nachfüllautomatik für 5 Minuten an. Klappt bisher ganz gut, läuft aber auch erst 3-4 Tage so.


    Liebe Grüße
    Jörg

    Hey Thomas,


    dann wird die RW-4 ausreichen. Wunderbar klein und gut zu verstecken.


    Mein Tip bezog sich wie gesagt nur auf den Ersatz der Original-Pumpen.
    Die Verwirbelungen an der Rückwand ergaben mit der kleineren Pumpe ein unkontrollierbares Strömungsbild und regelmäßige Überschwemmungen über das Technikabteil.
    LG


    Jörg

    Hey thomas.
    Ich würde dir zur rw-8 raten.
    Habe sie im blenny sie passt in den original schacht und hat genug Luft nach oben.
    Wenn du die rw-4 einbaust könnte es weil sie zu klein für das Technikabteil ist zu Verwirbelungen an der Öffnung der Rückwand wie bei der wp-10 kommen.
    Von der Leistung wäre sie aber denke ich ausreichend.


    LG
    Jörg