Beiträge von Shivahr

    Huhu,
    da die letzten Beiträge ja nun irgendwie wieder auf den Abschäumer gingen, obwohl ich keinerlei Probleme oder sonstiges mit diesem habe und meine Frage scheinbar unterging, frag ich einfach nochmal.


    Meine WW diese Woche:
    Salinität: 34,6psu bei 24,4°C


    PH: 8,0


    Nitrat: 11mg/l


    Nitrit: nn


    Ammonium: nn


    Phosphat: Nachweisgrenze, zart angefärbt sag ich mal...


    Alkalinität: 6,9°dH


    MG: 1430


    CA: 460


    Letzte Woche waren diese sehr ähnlich, jedoch waren CA (390) und MG (1360) niedriger. Woher könnte denn der Anstieg an MG & CA kommen, da ich aktuell nur TWW durchführe und Sangokai dosiere. Das NSW von ATI hat auch keine so hohen Werte und meine Tierchen sollten ja eigentlich auch noch etwas verbrauchen.
    Jemand eine Idee?

    Hi Daniel,
    Die Schwankungen kommen durch die Wellensimulation und nicht durch fehlendes nachfüllen. Ebenso habe ich kein Technikbecken sondern nur ein Abteil hinten im Nano. Ins das letzte Abteil passt der sensor leider nicht wegen dem Abschäumer.


    Oder verstehe ich dich falsch?
    Nachfüllen und Abschäumer sind aktuell auch gut eingestellt und werden nur noch feinst justiert

    Kurzupdate nach ca. 40 Tagen Sangokai und dem nächsten TWW mit Nordseewasser:


    Gestern kam meine neue Referenzlösung an, TWW stand auch auf dem Plan also gings los. Gestern 5 Liter gewechselt, dabei nochmal vereinzelte Cyanos abgesaugt. Von dem Wasser bin ich weiterhin begeistert, die Reaktionen darauf sind jedesmal wieder schön anzuschauen.


    Heute dann die WW:
    Salinität: 34,6psu bei 24,4°C
    PH: 8,0
    Nitrat: 11mg/l
    Nitrit: nn
    Ammonium: nn
    Phosphat: Nachweisgrenze, zart angefärbt sag ich mal...
    Alkalinität: 6,9°dH
    MG: 1430
    CA: 460


    Schon ein ordentlicher Unterschied zu den letzten Ergebnissen. Ich hatte vor 2 Wochen einen Nitratanstieg auf 30ml/l seit dem Schäume ich feuchter ab und füttere die Fische gezielter.


    Woher kommen die CA & MG Anstiege?
    Soviel ist in dem Meerwasser nicht drin und zugegeben habe ich sonst nichts.
    Ich hatte mir zwar mit der Referenz auch das Grotech Mittelchen zum MG steigern kommen lassen, da er bei den letzten Testungen <390 war, aber das lag wohl am Test. Mit Referenz passt es nun.


    Sangokai dosiere ich nun seit ca. 2 Wochen mit jeweils 6 Tropfen pro Nanoprodukt. Ich bin weiterhin sehr zufrieden, gefühlt explodieren die Zoas und Scheiben aktuell. Sehr klares Wasser, viele Kleinstlebewesen, die Problem-Korallen erholen sich gut.
    Meine Caulastrea pumpt sich nun seit knapp 2 Wochen nicht mehr richtig auf, aber "eingefallen" ist sie nun auch nicht. Das könnte ebenso an der veränderten Strömung liegen.
    Alles in allem :thumbup:


    Schönen Sonntag wünsche ich noch.

    Hi,
    beim Blenny kann man die Pumpe auch herausnehmen ohne die Zwischenwand heraus zu nehmen.
    Dafür einfach den Gummistopfen von vorne entnehmen, die Pumpe Richtung Hauptbecken schieben und dann nach unten im Schacht wegkippen.
    Es ist eng, aber so bekommt man sie dann nach oben raus.

    Hey,
    nachdem Start mit Sangokai musste ich auch 2 Wochen fast täglich reinigen.
    Ich bin dann auf einen Klingenreiniger umgestiegen und habe es einfach mal wachsen lassen.
    Nun muss ich noch alle 3-4 Tage reinigen, scheint sich mit der Zeit einzupendeln.

    Huhu,
    weiteres Kurzupdate. Ich hoffe es wird nicht zuviel, aber ich freue mich einfach wie es gerade läuft und das teile ich gerne :beer:
    Die Alveopora habe ich nochmal ein wenig von Algen befreit, erst abgesaugt und dann mit einer Pinzette deren Enden gummiert sind etwas gepflückt. Ganz sind sie noch nicht weg, aber ich wiederhole das einfach. Sie öffnet von Tag zu Tag mehr, diesmal ist auch ein Bild von oben dabei, darauf sieht man das finde ich schön.

    Und von vorne


    Ich hatte eigentlich auch vor ein Bild von meinen Scheiben anzuhängen, aber die bekomm ich nicht richtig auf Bild.
    Auf jedenfall vermehren die sich zur Zeit recht gut, ich hoffe es werden wieder soviele wie es mal waren.
    Nur die Ricordea hat ihren neuen Platz noch nicht ganz gefunden, aber das wird schon :)


    Heute kam auch der neue Kanister NSW an, sodass ich nach nun 2 großen Wasserwechseln mit den kleinen TWW wöchtentlich weiter machen kann.
    Hoffe es gefällt und wie immer: Her mit Kritik, Fragen und Anregungen.

    Hi Jan,
    da ich auch aus Heilbronn komme und ebenfalls mit einigen Problemen zu kämpfen hatte und habe (die Cyanos sind immernoch nicht ganz weg)
    habe auch ich schon einige Erfahrungen gesammelt.
    Ich habe inzwischen die Wasserwerte des Wasserwerkes hier mal angefordert (sobald ich sie finde gebe ich sie dir), wir haben einen abnorm hohen Kupfer/ Blei/ Silikat im Sommer auch Chlor Wert hier im Wasser, sodass ich inzwischen selbst Eimer/ Kanister/ Netze, Messbecher und Schläuche nicht mehr mit dem Wasser ausspüle.
    Verwendest du dafür Osmosewasser? Seitdem ich das mache ist es bei mir besser geworden.
    Meine Wasserwechsel nehme ich nur noch mit Nordseewasser vor, da selbst das Osmosewasser, dass aus meiner kleinen Dennerle Anlage kam noch negative Werte aufzeite, zum Nachfüllen kaufe ich nun Osmosewasser beim Kölle, messe es jedoch noch gegen - bei einem kleinen Nano ist das zum Glück noch finanzierbar.


    Solltest du dich entscheiden deinen Bodengrund zu tauschen berichte bitte ausführlich darüber, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken.


    Zu unserem Kölle: seitdem Nico (glaube seit Februar)dort arbeitet tut sich wirklich was in der MeWa Abteilung. Die komplette Verkaufsanlage + Filteranlagen wurden erneuert und sämtliche Beleuchtungen auf LED umgestellt. Demnächst vertreiben sie wahrscheinlich Korallen von WhiteCorals (wie der Nürnberger Kölle). Das ist aber noch nicht ganz sicher, letzte Woche war dort Termin und seitdem war ich nicht mehr im Kölle.
    Nico hat auch wirklich Ahnung von der Materie und kann dich sehr sehr gut beraten, Faire Preise macht er auch. Auf Anfrage kann er dir auch spezielle Tiere und Co bestellen, bei wöchentlichen Bestellungen ist das auch sehr zeitnah und für uns fällt der Versand weg.
    Ich lasse meine Tiere dann dort 1 Woche, sodass ich mir keine Krankheiten oder sonstiges einschleppe.


    Auf die JBL-Tests von dort gebe ich allerdings nicht viel, die selben Messgefäße für Süß und Salzwasser Messungen, kaum ausspülen und die Mitarbeiter waren auch schon ab und an eher genervt: "Öh, das war aber ein Tropfen zuviel der Messflüssigkeit" O-Ton "Das macht bei 4ml Aquarienwasser garnichts". Ich denke, da fährst du mit Gilberts + Referenz besser. Bzw die Triton Analyse ist ja eh das non plus ultra! :thumbup:


    Auf jedenfall hoffe ich, dass du deine Plage in den Griff bekommst, ich finde das hier wirklich interessant.
    Beide betreiben wir Sangokai, haben LiveSand und unser schlechtes Leitungswasser, ebenso sehr ähnliche Probleme nach einem Umzug.

    Hallo,


    ein erfreuliches Kurz-Update:


    sowohl der Stylo als auch der Alveopora scheinen ihre neuen Plätze gut zu gefallen.


    Die Alveopora zeigt selbst an Stellen, von denen ich dachte sie wären Tot wieder Polypenexpansion!


    Die Stylo zeigt auch wieder ein paar mehr Polypen und scheint ihre Farbe wieder zu bekommen:


    Schönen Sonntag wünsche ich euch ^^