Beiträge von Chris77

    :huh: Habe es mal versucht, und ich glaube du hast recht, keine Reaktion. Bleibt auf dem Rücken liegen.


    Mist das ging ja mal wieder voll in die ....
    Sollte ich wohl besser raus machen.


    Gruß
    Chris

    Danke für deine schnelle Bestimmung, ist doch ein nettes Kerlchen.
    Bisher macht er sich eigentlich ganz gut und verträgt sich auch mit der Okinawae Grundel, auch Frostfutter nimmt er gierig an.
    Nur der Seestern hat schon nach einem Tag aufgegeben und liegt nur leblos auf dem Sand. Ich vermute mal das meine beiden Wundermanni Garnelen in zu sehr gestresst haben. Ein saß schon beim Einsetzen gleich auf ihm.

    Hallo,
    wow diese Zwerggrundeln sind echt toll, ja könnte ich mir auch in meinem Nano Becken vorstellen. Nur mein Händler hat die nicht und online Fische zu bestellen ist mir irgendwie zu unsicher. Da habe ich immer so ein schlechtes Bauchgefühl. :)
    Aber ich habe mir jetzt wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben einen Benny und einen grabenden Seestern für mein 60er Cube gekauft. Bilder folgen noch. ;)

    OK, das mit dem Blenny will ich jetzt mal offen halten und werde versuchen ein Foto zu machen um ihn genauer einordnen zu können.
    Hatte jetzt nur aus der Erinnerung heraus gedacht es wäre ein ein Streifenblenny. Der Händler meinte aber das ich den gut im Nano halten könne. Na mal sehen vielleicht ja doch eine andere Art.

    CeiBaer
    Vielen Dank mit dem Tipp bzgl. dem verstopfen oder verkalken des Schlauchs. :dh:
    Es lag doch tatsächlich an einem verkalkten Schlauch an der Pumpe innen. Jetzt schäumt die 9001 wieder wie am ersten Tag. :)
    Habe den auf der Pumpe ausgesteckten Schlauch innen abgezogen und dadurch erst konnte ich sehen das im Schlauch sich Kalk oder Salz angesammelt hatte. Habe es zerbröselt und den Schlauch anschließend durchgespült.
    Tja, jetzt muss ich nur wieder die richtige Dosierung finden. ;)

    Hallo,
    ich hatte eher nachgefragt da mein 9001 seit ein paar Tagen kaum noch Luftblasen produziert, das aber von einem Tag auf den anderen.
    Hatte daher erst die Vermutung das es an "Ablagerungen" innerhalb des Schaumkörpers liegen könnte.
    Habe ihn jetzt rausgenommen, gereinigt aber ich habe das Problem immer noch.
    Schlauch habe ich auch kontrolliert, ist nirgends gequetscht oder so.


    Noch jemand eine Idee oder Tipp?

    Hallo,
    nachdem mein Cube 60 Liter jetzt schon einige Zeit erfolgreich läuft und sich meine Tiere auch sehr gut eingewöhnt haben, werde ich mal wieder mit dem Thema Abschäumer konfrontiert.
    Irgendwie habe ich den Eindruck das er nicht mehr so richtig gut arbeitet, ist ja auch schon einige Zeit im Becken und da setzen sich doch zwangsläufig einige Organismen ab. Möchte ihn heute mal komplett ausbauen und reinigen. Betreibe einen Tanze DOC Schimmer 9001 und bin bisher sehr zufrieden.


    Wie ist das bei euch, also diejenigen die auch ihren Abschäumer direkt im Becken betreiben? Macht ihr auch ab und an eine Grundreinigung oder eben nur den Schaumbecher leeren?

    Warum springen denn Grundeln immer aus den Becken? Denke mal kein Becken ist so extrem abgedichtet das die nicht rauskommen, dabei sind es doch schöne Tiere. :/
    Welche Kombination könntet ihr mir denn da für mein NanoCube 60 empfehlen? Hätte doch gerne zu meiner gelben Korallengrundel, die noch nicht springt, etwas an Fischen dazu.

    Hallo,
    nachdem mir meine Baggergrundel aus dem AQ gesprungen ist, überlege ich natürlich was kann man besser machen und welchen Fisch setze ich ins Cube.


    Überlege zwischen einer Symbiosegrundel mit Knallkrebs, aber eigentlich bin ich von diesen Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel) recht fasziniert.


    Was meint ihr so dazu?

    Trauer ---- meine grabende Grundel (Valenciennea puellaris) ist leider heute Nacht aus dem AQ gesprungen und vertrocknet.
    Hat sich doch immer im Sand aufgehalten und diesen heftig durchgraben, habe sie nie oben gesehen und daher hat es mich sehr verwundert das sie da wohl rausgesprungen ist. Schade.
    Da habe ich mich wohl wieder mal vom Verkäufer vollquatschend lassen.

    Was konnte ich denn grabendes an ihrer Stelle besser in meinem Nano halten?




    Habe mir überlegt ob ich mir eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs einsetze, aber eigentlich bin ich von diesen Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel) sehr fasziniert, schöne Tiere.


    Was meint ihr eher paarweise oder einzel und kann ich die problemlos per Online bestellen? Sind die Tiere dann nicht zu sehr geschwächt?


    Werde es auch bei meinem lokalen Händler mal versuchen.

    Hallo,
    habe vor ein paar Tagen meine Jebao DP-4


    bekommen und wollte die jetzt mal in Betrieb nehmen. Als Schläuche babe ich diese flexiblen Silikonschläuche genommen, da ich glaube die lassen sich am besten verlegen.
    Jetzt müsste ich die Pumpe ja noch Kalibrieren und da habe ich wiederum keine Ahnung ob es dabei nur um die Menge geht oder ob ich da schon mit dem "richtigen" Liquid arbeiten sollte. Verstehe das in den Schläuchen ja eine gewisse Menge drin sein muss und die Pumpe das tägliche Volumen dann nachdosiert. Sind eure Schläuche auch nur so kurz wie nötig oder wie habt ihr das so gemacht?

    Hi Jochen,
    bei meinem Becken sieht es wohl doch so aus als ob ich die Umrandung oben abnehmen müsste, dann würde die Box auch tiefer eintauchen.
    Wir sind nur noch etwas am diskutieren ob versucht werden soll das Becken einigermaßen abzudecken oder ob wir es obenrum frei lassen.
    Ich persönlich finde eine schöne Glaskante oben ganz schön.
    Hast du die Box mit Schaumstoff unterlegt oder "blanko" aufgesetzt bzw. Aufgelegt?
    Was hälst du so von dem Tunze ReefPack 250 ?

    Hi Jojo, was meinst du welche Kantenhöhe maximal geht um die OFB nutzen zu können? Frage deshalb weil ich noch eine Beckenumrandung bzw. Beckenaufsatz habe über den ich die Box gerne hängen würde. Ansonsten müsste ich die Umrandung wegmachen, was ich nicht unbedingt will, oder mich doch eher in Richtung ReefPack umsehen. Die Tunze OFB hat zumindest 80mm aber auch das ist schon recht knapp und ausserdem ist die mir zu teuer. :|

    Ja, hätte auch gerne ein größeres Technikbecken, aber in den Unterschrank passt maximal ein 40x30cm Technikbecken rein, welches ich dann unterteilen müsste. Ansonsten nützt mir doch ein Technikbecken nicht wirklich viel und ich muss auf ReefPack umplanen. ;)

    Für mein Technikbecken möchte ich mein 30 Cube den ich noch im Keller habe verwenden, nur mit der Aufteilung der Kammern weis ich noch nicht so richtig. Wollte 3 Bereiche machen, Zulauf, AS, RFP.
    Was meint ihr wie sollte ich das dann aufteilen? Auch binn ich mir noch nicht ganz klar wegen den Höhen bzw. Fliesrichtung.
    Zulauf mit überlauftrennung, von AS zur RFP Kammer mit 2cm höhe vom Boden, damit das Wasser unten durch zur RFP Kammer fliesen kann?
    Oder bin ich da falsch?