Beiträge von Chris77

    Danke für den ersten Link, sehr interessant und gleichzeitig sehr erschreckend.
    Ich sehe auf den Fotos so viel Behälter, Schläuche, Elektronik und Kanister etc. , sind die wirklich alle nötig und was bezwecken sie?
    Wollte mir eigentlich das Scubacube 165 kaufen, in das Technikbecken einen Abschäumer , Aqua Media, einsetzen und die Filterebenen etwas mit Material, z.B. BioBalls füllen und das AQ in Betrieb nehmen.
    Aber da scheint noch sehr viel mehr nötig zu sein, oder liege ich da falsch? Früher als ich noch ein Meerwasser-AQ hatte, war das nicht so extrem, meine ich. :)


    Aber mich würden wirklich Fotos der Technikbecken in diesem Scubacube 165 dennoch interessieren.


    Gruß
    Chris

    Hallo,


    da ich mir demnächst auch ein EHEIM Subacube 165 marine zulegen möchte, würde mich mal interessieren wie eure Technikbecken im Unterschrank so aufgebaut sind, bzw. wäre ein Foto super.
    Einfach mal hier einstellen. Danke.


    Grüße
    Chris

    Oh, habe eben gesehen das die marine Version des EHEIM scubacube 165 marine ja 165 Liter hat, ich denke das sollte reichen für ein kleines Riff mit LS, ein paar Garnelen, Einsiederkrebsen und evtl. 1-2 Mandarin.
    Habe mir jetzt den Preis nennen lassen, aber liegt wohl so bei knapp 500,- € inkl. Technikbecken, Unterschrank und Pumpe.
    Bin echt gespannt was da kommt. ^^

    Hallo,
    ich überlege mir ob ich mir wieder ein Meerwasserbecken zulege, hatte mein letztes vor 25 Jahren. ;)
    Dachte an das Eheim ScubaCube, da ist im Unterschrank ein Technikbecken integriert, nur benötige ich da noch einen Abschäumer und ich weiß echt nicht welchen ich da nehmen sollte. Er müsste ja recht kompakt sein, da ich das Model mit 125 L im Auge habe.
    Habt ihr mir dazu einen Tip?


    Gruß
    Chris

    Das mit der Beleuchtung werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, tendiere jedoch zur Maxspect LED Leuchte R420R 60 Watt - Nano, 16000 Kelvin, sollte doch eine recht "quadratische" Ausleuchtung ergeben. Naja, nochmal durchdenken.


    Ich habe hier noch Lochgestein, was recht alt ist und teils von meinem Chilidenbecken, jedoch veralgt. Wie bekomme ich diese Steine am besten wieder "sauber" damit ich sie im MW-Becken einsetzen könnte? Ich dachte diese Steine als Basis und darauf dann LS setzen.



    Eure Meinung ist gefragt:
    Ich möchte mein 8-eck AQ (60x60x60) , ca.175 L, mit folgender Technik aufbauen und würde gerne eure Meinung dazu wissen. :2_small9:
    1. Maxspect LED Leuchte R420R 60 Watt - Nano, 8000 Kelvin
    2. Tunze DOC 9004 Skimmer
    3. Eheim Topffilter, unter dem AQ in der Säule.
    4. Stabheizer


    Was meint Ihr ist das OK um LS und evtl. ein paar Clownfische zu halten?



    Grüße und "Gutes Neues Jahr"


    Chris

    Hi, ich bin aus der Nähe Freiburg.
    Na teuer ist für mich wenn icfür einen kleinen Stein mit etwas Bewuchs sa 40,- € zahlen soll.


    Gutes Neues Jahr noch !


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    woher bekommt ihr eigentlich eure LebendenSteine?
    Mein Händler in der Nähe hat da nur eine sehr schmale Auswahl und zudem sehr teuer. :)


    Gruß
    Chris


    Titel aktualisiert&verschoben in Vorbereitung LG Lars

    Fische wollte ich auch nicht online kaufen, sehe ich mir auch lieber erst vor Ort an, finde den Transport auch nicht sooo gut für Fische.
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Tunze DOC Abschäumer?
    Ich brauche eben einen für innen im AQ. /)


    Gruß
    Chris

    Hallo,
    ich glaube das mit dem Licht könnte Probleme machen, solltest einen Balken drüber machen oder eine zweite Leuchte, find die LS haben sonst zu wenig Licht.
    Was ist das rechts im AQ für ein Abschäumer? Ist das der Den... Circulator?


    Gruß
    Chris

    Hallo, ich bin noch neu hier im Forum, jedoch schon lange Aquarianer. :)


    Ich habe hier eine Säule mit einem 8-eck Becken welches ca. 175L fasst. Da ich früher schon Meerwasser hatte, möchte ich jetzt dieses AQ gerne wieder als Meerwasser aufbauen. Ich kenne noch diese Tunze-Abschäumer welche im AQ hängen, aber heute gibt es bestimmt bessere und fortschritlichere Technik. Bevor ich mir ein Marinus 60 zulege, hatte ich eben überlegt das 8-eck neu aufzubauen da ich gerne auch Fische halten möchte.
    Mit einem separaten Filterbecken unter dem AQ wird es wohl nichts da ich dort nur 35x35 cm habe. Geht das überhaupt UNTER einem AQ ein Filterbecken ???


    Na, ich hoffe ihr könnt mir für den Wiedereinstieg einige hilfreiche Tipps geben.


    Viele Grüße
    Chris