Beiträge von seb_210

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor kurzem bei Osmose-Billiger.de die Mini Plus mit 285l/pro Tag zugelegt. Leider ist mein Leitungsdruck unter 3 bar und dementsprechend kommt auch wenig aus der Anlage raus. Meine Idee ist es jetzt eine Druckerhöhungspumpe nachzurüsten. Hier mal der Link:


    http://www.iemgmbh.de/umkehros…ungspumpe-7000-24v-p-1691



    Erste Frage: Hat das schon mal einer von euch gemacht?


    Zweite Frage: Welche Fittings brauche ich dafür? Der Link auf der Seite funktioniert leider nicht.

    Hey,


    @akki nein zweites becken ist leider nicht vorhanden...


    Klaus also totgestein wird natürlich vorbehandelt mit h2o2. So sollte der meiste Schmutz raus sein. Zusätzlich wollte ich mit nem adsorber arbeiten. So sollten sich die Werte nicht so krass anheben. Ja das Warmhalten ist derzeit echt mein größtes Problem. Hab noch zwei Heizungen, muss Strömung auch sein? Mein altes Gestein kommt natürlich mit ins neue becken. Die impfen dann auch noch mit an.


    CeiBaer wie meinst du das mit 2-3 Tage Zeit lassen? Soll ich die Fische und korallen dann 2 Tage in nem Behälter stehen lassen? Bezüglich led: Danke für den Tipp hatte ich auch schon öfter gelesen. Werde auch erstmal mit 60 Prozent anfangen.


    In welches Wasser soll ich denn die korallen stellen? In das alte Wasser was ich aus dem alten Becken nehme oder lieber neues Wasser?


    Grüße



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Fragen beantworten. Ich habe mich schon versucht in einige Dinge einzulesen, jedoch gibt es in Forum so viele unterschiedliche Meinungen und da wirklich das passende rauszufiltern, ist nicht immer einfach.


    Ich bin derzeit in der Planung einer Vergrößerung von 120 Litern auf 200 Litern. Ist nicht wirklich viel mehr, aber die 'Form wird anders (Würfel zu Rechteck). Das alte Becken läuft jetzt seit einem Jahr sehr gut und damit bin ich sehr zufrieden.


    Derzeitige Technik ist:
    Tunze 9004
    Tunze 3162 mit Phosphatadsorber und gelegentlich Kohlefilterung
    Aqualight Nachfüllautomatik
    1600l/h und 900l/h Strömungspumpen + den 800l/h Tunzefilter
    Ati 4x24 T5 lampe dimmbar
    15kg Lebendgestein


    Korallenbesatz:
    Überwiegend LPS
    zwei SPS
    Kupferanemone
    Lederkorallen


    Tiere:
    2 Occelaris
    1 Königsfeenbarsch
    1 Tangfeilenfisch
    8 Einsiedler
    10 Turbos
    ca 20 Nassarius
    1 Babylonia
    1 Percnon Gibbesi



    Nun zu meinen Fragen:


    - Der Umzug
    Da die Stellfläche die Gleiche sein soll, muss am Besten der Umzug an einem Tag geschehen. Gibt es da Erfahrungen? Ist das ratsam? Können die Fische auch gleich mit umziehen? Soll das alte Wasser ins neue Becken? Soll ein Teil des alten Sands ins neue Becken?


    - Der Aufbau
    Im neuen Becken würde ich gerne Totgestein verwenden. So kann ich den Steinaufbau schon vorher gestalten und später nur noch ins Becken geben. Das Lebendgestein aus dem alten Becken soll dann auch mit umziehen. Haben Sie da irgendwelche Erfahrungswerte in Bezug auf die Totgestein? Welche Starterbakterien sollen verwendet werden? Derzeit wird Fauna Marin Bakto Blend verwendet.


    Ich würde gerne das neue Becken mit Sangokai starten. Aufgrund von einigen Berichten konnte ich herauslesen, dass gerade bei Sangokai ein frühes Besetzen empfohlen wird. Also passend für meine Planung. Die Technik bleibt soweit bestehen. Die Beleuchtung wird nur auf LED geändert.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und eventuell euer großes Wissen in Anteilen an mich weitergeben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Basti :12_small35:

    So Leute,


    Mal nen kleines Update:


    Holz für den Schrank wurde heute gekauft. Habe mich dann doch für mdf Platten entscheiden. 19mm dick und echt stabil. Ich glaube da kann man auch nen Elefanten drauf stellen. Echt krasses Zeug. Hab dann mal ebend schnell zu testzwecken die Bretter zusammengestellt. Sah dann so aus:



    Die schwarzen Seiten werden noch mit umleimer versteckt. Da ich ja kein technikbecken habe muss ich auch nicht so auf wasserdichtigkeit achten.


    Dann war ich heute bei nem Händler der mir netterweise mal ne zetlight zp3600 mitgegeben hat zum testen. Also ich muss schon sagen: von den Einstellungsmöglichkeiten bleiben keine Wünsche offen. Die Macht auch echt nen geiles Licht. Dank der verschiedenen Tagesintervallen kann man alles genauestens einstellen. Schick sieht sie sowieso aus.


    Wollte ja erst ne maxspect r420r 160w 16000, aber ich glaube ich habe mich schon entschieden. Zumal die Ausleuchtung deutlich besser ist.


    So.... Morgen werde ich hoffentlich den unterschrank zusammenschrauben. Dann muss das neue becken erstmal gereinigt werden und sicherheitshalber auf dichtigkeit getestet werden. Nächste Woche wird dann auch schon mal das totgestein besorgt. Dann kann ich mir schonmal nen schönes Riff Mörteln. Apropos Mörtel: habt ihr nen Tipp welchen man da am besten nimmt?


    Grüße



    Basti



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Liebe Leutz,


    ich plane ja derzeit eine Vergrößerung von meinem Becken. Es soll 100x40x50 groß sein. Technik etc steht alles fest. Jedoch ist die Lampenfrage noch nicht geklärt. Eigentlich hatte ich mich schon für die Maxpsect r420r 160w 16k entschieden. Jetzt habe ich jedoch noch die Zetlight ZT6600 entdeckt und die spricht mich irgendwie auch sehr an. Jetzt wollte ich doch mal hören ob irgendjemand schon von Langzeiterfahrungen erzählen kann und eventuell einen Vergleich zur Maxspect ziehen kann.


    GRüße


    Basti

    Hui so viele Antworten. Okay ich merke ihr seid nicht so überzeugt von meinem Plan. Nagut die Bretter waren auch nur ne Idee, da die ja gleich so ne Versiegelung haben. Sehe aber ein, dass die nicht wirklich stabil sind. Was haltet ihr denn 19mm mdf-Platten? Habe auch schon nen tollen Bericht darüber gelesen. Da hat einer auch mit den mdf-Holz nen unterschrank gebaut. Hier mal ne Zeichnung wie ich es mir vorgestellt habe:



    In der Mitte sollen zwei Bretter zur Verstärkung und hinten ein nicht bis ganz zu den Seiten nen Brett hin. Meint ihr nicht das reicht dann? Die lido unterschränke sind doch auch nur aus nen paar Holzlatten.


    Grüße


    Basti



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hey Danke für die Antworten. Möchte auf jedenfall mit Holz arbeiten. Die Platten wollte ich mir direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. So brauch ich selbst nichts mehr schneiden. Löcher bohren schaff ich dann schon. Werd dann mit nem senkkopfbohrer Löcher bohren und verschrauben. Zusätzlich wollte ich noch Dübel einsetzen. Oder meint ihr das geht so nicht? Wollte nicht extra noch lackieren.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Leute,


    Es gibt Neuigkeiten: habe eben günstig nen becken gekriegt. Sind zwar nur 200l, aber nen Rechteck statt nen Würfel. Ist echt schon was anderes. Wirkt echt deutlich größer mit dem meter. Achso Becken hat die Maße 100x40x50. Die 40ziger tiefe find ich persönlich nicht so schlimm.


    So nun zu meiner Frage: habe derzeit dafür noch keinen unterschrank. Hab jetzt schon ein wenig geschaut und mir was überlegt. Es gibt im Baumarkt diese Bretter.


    https://www.hornbach.de/shop/R…6/artikel.html?cid=594934


    Kann man daraus nen unterschrank machen? Soweit ich das einschätzen kann sind die Standard-unterschranke von juwel und so aus ähnlichem Material. Oder vertue ich mich da jetzt? Die Konstruktion werde ich die nächsten Tage mal einstellen, aber ist ja im Prinzip nur links und rechts nen Brett, in der Mitte zur Stabilisierung und unten und oben ne Platte. Mach dann noch sichtblenden oben und unten aus hartschaumplatten.


    Grüße


    Basti



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hallo Zusammen,


    erstmal herzlichen Dank für die Antworten. @Jenni: Danke für den Hinweis. So schnell soll es leider noch nicht losgehen. Muss erstmal noch weiter planen und kann mich dann mal nach passenden Materialien umschauen. Brauch auch erstmal nen Kostenplan.


    Micha: Deine Beckenvorstellung habe ich mir schon angesehen. Tolles Projekt hast du da. Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Habe jetzt nen Angebot von nen befreundeten Aquarianer bekommen. Bietet mir nen 100x50x50 Becken an. Ohne Bohrungen für nen 100er. Er meinte ich könnte das Tunze Pack weiterhin nutzen. Hat er derzeit auch drin.


    Brauch dann ja garnicht so viel. Wollte eventuell nen neuen Afbau machen und überlege ob ich riffgestein nehmen soll. Meine jetzigen Steine sind irgendwie etwas klobig. muss mal schauen wie ich das mache.
    Dann wollte ich mir noch nen jebao wp25 holen. Damit kriege ich bestimmt ne gute strömung hin. Kann ja dann immernoch zusätzlich mit den koralia 1600 arbeiten.
    Tja und dann noch die Lampe. Muss mal schauen ob ich nicht günstig an eine 6x39w ATI dimmbar komme. LED könnte ich wohl bauen. Aber preislich spart man da wohl auch nicht oder seh ich das falsch? Klar auf dauer ist es bezüglich stromverbrauch günstiger...
    Habe hier ne tolle selbstgebaute LED gefunden.


    DIV: Vorstellung LED-Lampe für 340L


    Aber da ist man preislich doch ganz woanders unterwegs.


    GRüße


    Basti

    Hallo aquarianer,


    Ich habe seit Weihnachten 2013 ein Lido 120 als Meerwasseraquarium laufen. Ich bin mega zufrieden und dafür, dass ich ein Neuling bin recht stolz darauf, dass es derzeit recht ordentlich läuft. Alle Korallen stehen gut und so langsam habe ich auch die Dosierung von MG, CA, KH raus. Was man nicht alles beachten muss. das war damals beim Süßwasser ja nen Witz.


    Wie es die meisten hier kennen erwischt man sich recht schnell dabei wie man seine Gedanken schweifen lässt und sich vorstellt wie es wohl wäre wenn man ein größeres Aquarium hätte. "Oh wie schön das wäre.....Wieviel Platz ich dann hätte für neue Korallen.....Welche Fische ich dann einsetzen könnte......." Ich habe mich sehr oft erwischt!


    Jetzt bin ich schon soweit ein wenig in die Planung zu gehen. Meine Freundin ist zwar noch nicht überzeugt, aber ich denke das wird sich auch noch regeln lassen.


    Mein Plan ist ein 100x50x50 cm Becken. Also 250L Brutto. Mit Technikbecken oder nicht wird sich hoffentlich innerhalb dieses Threads klären. Vorhanden aus dem alten Becken wären: Tunze 9004 und 3162, 2 1600l/h Strömungspumpen, 100w Heizstab(passt perfekt in den 3162), Nachfüllautomatik, Programmierbare Steckdose.


    Unterschrank habe ich 2 Möglichkeiten: Ich hätte einmal die Möglichkeit recht günstig an ein Stahlgestell zu kommen (Familienmitglied gehört eine Metallbaufirma) oder doch eine Holzkonstruktion aus MDF oder ähnlichen.


    Nun zu meinen Fragen:


    - Kann ich für die Beckengröße weiterhin meinen Abschäumer und Filter nutzen?
    - Kann man den Tunze auch in ein Technikbecken setzen?
    - Reicht der dann überhaupt aus?


    - Falls ich ein Technikbecken brauche wie groß muss das dann sein?
    - Welchen Abschäumer sollte ich nehmen? Gibt es da Empfehlungen?


    - Welche Lampe sollte ich nehmen? (Derzeit ist eine Ati sunpower mit 4x24W drüber)
    - LED oder T5? (Eigenbau wäre auch möglich; natürlich mit Hilfestellung aus dem Forum)


    So ich glaube das sind erstmal meine grundlegenden Gedanken die mir im Kopf rumschweben. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mit mir gemeinsam das neue Becken planen...


    Salzige Grüße


    Basti