Beiträge von seb_210

    Hallo Sepp,


    Erstmal danke.


    Bezüglich Abschäumer: die erste Zeit hatte ich auch mega viele Mikroluftblasen im Becken. Hatte auch mehrere Einstellungen probiert, aber letztendlich lief er am besten mit wenig Luftzufuhr und minimal niedrigerem Wasserstand. Hatte es auch mit filtermatte probiert, hat aber nur geringe Verbesserung gebracht. Sehr wichtig ist der konstante wasserstand. Sonst läuft er nicht so gut und du musst ständig was umstellen. Blasenbildung war dann nach 5-6 Tagen nur noch sehr gering. Lass ihm etwas Zeit. Wenn es sehr schlimm ist mach ne feine filtermatte rein, aber aufpassen wegen Nitrat. Mindestens alle 5-7 Tage mal sauber machen.


    Meiner hat seit nem Jahr nen Technikbecken bekommen. Da stört es natürlich nicht so

    Hallo Rüdi,


    Beim nächsten Becken wird es definitv etwas luftiger. Allein der Strömung wegen. War bisher nie ganz zufrieden damit.


    Bezüglich Sand kann ich nur sagen: MEINE Idee war das nicht. Die Grundeln waren an dem Tag mal wieder sehr fleißig.

    Guten Tag Zusammen,


    Jetzt wollte ich doch auch mal nen kleines Update bringen. Ist mir nämlich gerade mal aufgefallen, dass ich garnicht hier berichtet habe. Becken läuft jetzt seit einem Jahr und bisher bin ich fast zufrieden. Die Cyanos haben mich schon etwas länger im Griff und das Absaugen kann leider nicht regelmäßig erfolgen. So bleiben sie leider erhalten. Aber ansonsten läuft das Becken.


    Aqua: 100x40x50 ohne Schacht
    Tunze Overflow mit zwei Röhren (kleine Pumpe dran um die Luft rauszuziehen)
    Technikbecken: 40x35x45 mit Algenrefugium (beleuchtet von nem 11w Halogenstrahler)
    Strömungspumpen, RFP: 1xJebao RW-8, 1x Jebao RW-4; RFP Jebao DCT-4000
    Abschäumer: Tunze 9004
    Filter bei Bedarf: Tunze 3162
    Lampe: Zetlight QMaven ZT6600
    Unterschrank: Marke Eigenbau mit 19mm Holz ausm Baumarkt


    Anbei einige Bilder vom derzeitigen Stand:















    In den nächsten Wochen steht bereits die nächste Vergrößerung auf 350l an. Werde dann gerne berichten.

    Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten. So wie das hier aussieht werde ich mal die Kombination 3 Coral plus, 3 Blue plus, 1 Purple plus und 1 Arctinic. Habe mir gerade die Röhre angeschaut die verbaut sind. habe 3 Aqua blue spezial, 2 Coral Plus, 2 Blue plus und eine Arctinic. Passt ja schon fast. Nur machen die Aquablue Spezial zu viel weiß wie ich finde. Werde die drei mal austauschen gegen die oben gesagten.


    Wie habt ihr denn die Röhren dann angeordnet?


    Frage ist auch noch wie die Empfehlung von ATI mit den neuen Röhren ist? (Coral plus)

    Guten Tag,


    ich habe mir eine gebrauchte ATI Sunpower 8x39w dimmbar gekauft. Da mir die jetzige Röhrenzusammenstellung nicht gefällt, da sie sehr weißlastig ist, wollte ich mal fragen welche Zusammenstellung ATI empfiehlt. Beleuchtung sollte blaulastiger sein und gerne die fluoreszierenden Tiere schön zur Geltung bringen. Die Empfehlung auf der offiziellen Homepage habe ich zwar schon gesehen, jedoch scheint das nicht mehr ganz aktuell zu sein, da z.B. die Coral Plus dort noch garnicht erwähnt wird. Ich hoffe ihr könnt was empfehlen.


    Zum Becken: 115x55x55; hauptsächlich LPS

    Moin,


    erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte Glück und bekomm ein Stahlgestell für wenig Geld. Ist natürlich stqabiler als jede andere Konstruktion. Sobald es soweit ist werde ich in nem anderen Thread berichten mit Fotos.


    Vielen Dank nochmal

    Hey,


    Hauke: Solche Profile sollen es auf jeden fall werden. Ob es jetzt die Bosch werden weiß ich noch nicht. Ist halt die teuerste Variante. Gibt ja zum Glück auch günstigere Alternativen.


    Daniel: DAnke für den Hinweis auf deine Beckenvorstellung. So habe ich mir das auch vorgestellt. Jedoch möchte ich glaube ich ein Profil auf die komplette Länge und dann von unten mit den Hochkantprofilen dran. Darf ich fragen was du alleine für die Profile bezahlt hast? Hast du direkt ne mail an die geschrieben und die haben dir dann nen Angebot gemacht?

    Hallo,


    Ich plane derzeit eine Vergrößerung auf 350l und überlege seit Tagen wie ich den Unterschrank mache. Selbst bauen aus Holz habe ich keine Lust mehr. Habe ich beim anderen so gemacht und bin eigentlich zufrieden. Jedoch glaube ich, dass bei dem neuen das Gewicht doch höher ist und ich lieber auf eine etwas bessere Konstruktion zurückgreifen will. Marinesystems vertraue ich ehrlich gesagt nicht so. Für nen Stahlgestell ist ne Anfrage raus. Warten wir mal ab. Oder ich baue eins selber aus Alu-Profilen. Hier ist nur die Frage welche Stärke braucht man für ein Gewicht um ca. 500 Kilo? Reichen 40x40er Profile? Wie verbinde ich die Profile am besten miteinander? Habe jetzt Winkel 40x80 mit Nutführung gefunden. Reichen die für eine stabile Verbindung? Hoffe ihr habt ein paar Antworten. Vielleicht hat ja schon mal wer sowas gebaut.

    Hallo Zusammen,


    so ich habe es jetzt endlich entschieden. Mache die erste und zweite Kammer gleich groß. So bin ich weiterhin Flexibel mit dem Aufteilen. Viel Platz ist ja eh leider nicht. Wird schon klappen. Danke euch nochmal für eure Hilfe.

    Tach zusammen,


    also würdet ihr lieber den Abschäumer in die zweite Kammer machen?! Dann erstes Abteil Algen oder lebende steine? Und dann von der Abschäumerkammer zur RFP ne Doppelwand für Adsorber und Filterung? Hatte schon überlegt die 1. und die 2. Kammer gleich groß zu machen um alle Möglichkeiten offen zu haben.

    Moin,


    sicherlich wäre es schön und auch besser wenn ich nen größeres Technikbecken nehmen würde. Leider ist der Unterschrank ja nur max. 115cm lang. Da brauch ich aber noch Platz für die Kanister mit den Essentials. Die Idee mit dem außenliegendem Osmosetank hatte ich schon mal bei MeerwasserliveTV gesehen. Leider wird es auch hier etwas problematisch mit der Stellmöglichkeit. Bezüglich Urlaub mache ich mir keine Sorgen. Habe zum Glück genug nette Verwandte die die einfachen Arbeiten am Aquarium ausführen können.


    Bezüglich Absorber kann ich ja nen Multireaktor nehmen. Läuft dann über nen Bypass der RFP. Leider gibt es halt nicht so viele Möglichkeiten bei der Größe des Technikbeckens. Aber das ist glaub ich immer ein Problem mit dem Platz im Unterschrank.

    Hallo Meerwasserfan,


    Das Abteil vom Abschäumer ist groß genug für nen Curve 5 und auch der Curve 7 würde reinpassen. Tritons Aufteilung wären ja 2 Abteile. Eins für Abschäumer, Algenrefugium und Filtermedien und das andere für die Rückförderpumpe. Sehe da jetzt keinen so großen Unterschied. Über die Aufteilung von Sangokai habe ich bisher nichts gefunden. Ich benutze derzeit die ATI Essentials.

    Guten Tag,


    ich bin derzeit in der Planung eines Beckens von 350l. Es wird endlich vergrößert von 200l. Jetzt sitze ich gerade an der Planung des Technikbeckens. Grundbecken ist ein 80x35x40 Standardbecken. So ist mein bisheriger Planungsstand:


    http://www.directupload.net/file/d/4174/89jwpfos_jpg.htm




    Wie ihr seht ist links das Becken für den Ablauf und genug Platz für einen Bubble magus Curve 5. Dann kommt die erste Trennscheibe. Hier soll auch eine Möglichkeit zur Filterung entstehen. Anbei ein Bild zur veranschaulichung.


    http://www.directupload.net/file/d/4174/mxyg34gy_jpg.htm



    Dann kommt das Algenrefugium. Da brauch nicht viel zu sagen. Dann die nächste Trennung und das Abteil für Rückförderpumpe Jebao 4000 und Nachfüllanlage. Dahinter ganz rechts ist dann noch das Abteil fürs Nachfüllwasser.


    Gebt ihr grünes Licht oder habe ich was vergessen oder völlig sinnfrei geplant?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Lieben Gruß


    Basti