Beiträge von Floury

    Danke für Eure Antworten.


    Herr Lehmann: Danke für deine Tipps zum Besatz, mal schauen was es denn dann später wird. Beim Thema Korallen würde ich mich als Anfänger wohl erstmal an weiche und LPS halten wollen. Eher die robusten Arten...
    Das ganze als Riffwand zu gestalten ist an sich wohl eine gute Idee, das hatte ich so jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Meinst Du damit das TG auf Hartschaum verklebt wird wie z.b. in diesem Tread? http://www.nanoriffe.de/index.…ad&threadID=2549&pageNo=1


    Da könnte man ja eventuell auch gleich die beiden Seiten mit einbeziehen, damit das blau verschwindet und auf der anderen Seite das Technikabteil, oder?


    Smon: Ich habe nun schon mehrfach gelesen das dass Reefpack von Tunze sehr laut sein soll? Das wäre eher suboptimal. Hangon wird vom Platz her seitlich auch eher nix. Deshalb dachte ich an ein Abteil, zumal der Aqua Turbo Abschäumer auch sehr leise arbeiten soll, wie man liest.Wenn der nach oben hin mehr Platz brauch, lässt sich das einfach lösen: Die Siebdruckplatten lassen sich ja gut bearbeiten...
    :D



    Welche T5 Röhren wären denn für meine Kombi empfehlenswert (Lichtfarbe/ Hersteller), kann man das so pauschal sagen?

    Hallo zusammen,


    wie bei der Vorstellung bereits "angedroht", möchte ich hier mein geplantes Projekt mit Euch teilen.


    Ich habe ein Wandaquarium mit den Abmessungen 110cm x 20cm x 55cm (ca. 120L), welches in einen Rahmen aus wasserfesten Siebdruckplatten verbaut ist. Der Rahmen usw. ist alles Marke Eigenbau, das Becken hat eine Firma nach Maß gefertigt (2007). Der Rahmen ist mit Dübeln und Stützen an der Wand verankert, so das es frei "hängt", quasi wie ein Bild. Dies war und ist auch die Grundidee des Konzeptes: ein belebtes Wandbild.


    Bisher wurde es als Süßwasseraquarium mit folgender Ausstattung betrieben:
    Dennerle Duomat Evolution Deluxe für Stab- und Bodenheizung, Juwel Jumbo Innenfilter, UV Klärer JBL, Beleuchtung 2x lang (54W) und 2x kurz (18W) T5 mit digitalen Zeitschaltuhren, CO² und Futterautomat.


    Davon gibt es natürlich Fotos, ich hoffe es klappt mit dem hochladen.
    Nun, Ihr ahnt es sicher schon was jetzt kommt, ich möchte dieses Becken auf Salzwasser umstellen.
    :D



    Dazu wird einige vorhandene Technik natürlich überflüssig und muss ersetzt werden. Bleiben soll nur der Duomat mit Stabheizung (ohne Bodenhzg) und die T5 Vorschaltgeräte mit Zeitschalter.
    Geplant ist ein kleines Technikabteil im Becken auf der rechten Seite (wo bisher der Filter war), welches durch die Frontblende dann unsichtbar ist.
    Die Aufteilung und Technik des Abteils möchte ähnlich wie beim Aqua Medic Yasha gestalten, sprich Kamm für Ablauf, Abschäumer, Blasenfalle, Strömungspumpe für Rücklauf.


    Frage: Von der Literzahl sollte es der Abschäumer Aqua Medic Turbo Blue 500 und die Nanoprop 5000 doch schaffen, oder? Eventuell wird auf der linken Seite noch eine zweite Strömungspumpe notwendig?


    Der Riffaufbau wird durch die kleine Tiefe natürlich eine Herausforderung, ebenso wie eine gute Durchströmung zu erreichen.
    Hat jemand eine Idee, wie der Aufbau am sinnvollsten positioniert werden könnte?


    Als Besatz kommen auf Grund der Größe wohl nur die typischen Nano Bewohner in Frage, außer Grundeln, keine Fische.
    Soweit der Plan. Gibt es bis hierhin mit der geplanten Technik usw. Einwände bzw. Verbesserungspotenzial?


    Beste Grüße, Floury

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen: ich bin 31 Jahre und wie der Titel unschwer erahnen lässt, wohne ich in Dresden.
    :hi:



    Nachdem ich mich einige Jahre mit der salzfreien Variante der Aquaristik beschäftigt habe, möchte ich nun langsam auch mal in die salzige Welt reinschnuppern. Ich habe hier schon einige Zeit als "Mitleser" verbracht. Nun da es bei mir mit der Planung konkreter wird, melde ich mich auch einmal zu Wort. Mein geplantes Projekt werde ich bei den "Vorbereitungen" etwas näher beschreiben, eventuell hat der ein oder andere ja einen Tipp für mich, wo es Verbesserungspotenzial gibt etc.
    Ich freue mich über jeden Hinweis.
    :3_small30:



    Beste Grüße, Floury.